Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Stimmt, bin auch am A71 Center, CellID 59454772 geht bis zur Autobahn und zu Würth.

    Messwerte sind identisch.

    Das 5G hatte ich vorhin sogar bis runter zu Zimbo. War vorher im 4G unvorstellbar. Aber freut mich ungemein - immerhin habe ich auf Arbeit jetzt immer Netz - sogar 5G. Wenn der Hausmast jetzt auch noch hochgerüstet wird, haben wir's^^

  • Apropos neues LTE laut Karte bei Rinteln:

    • in Krankenhagen am TEF Standort bei der Volksbank (wohl die BTS ID (9)143)... B8 Refarming (-> STOB)?
    • in Silixen am VF Standort (eNB ID 52133) auch LTE neu // vllt. sogar nach neuem Schema mit 2xxxxx ID?

    (Sofern ich die Karte hier richtig verstehe).

    Netzwerker1 kriegst du das demnächst (bzw. irgendwann) überprüft/gemappt? (sorry, dass ich dich wieder fragen muss :saint:)

    - Krankenhagen sowie auch Altena haben noch keine 4G Aufrüstung bekommen :(

    - Silixen ist am VF Standort (exponierter WKA Standort), ID 42446, neues Schema nur bei den Zellen

    - ebenso neue Zellnummerierung in Multhöpen (Großraum Hameln)

    - Hameln wird scheinbar auch SRAN erweitert, neben der 243401 ist auch in Afferde die Site-ID geändert.

    - die Band1 Erweiterung in der Hamelner City habe ich auch gleich mitgemappt


    SRAN ist also kein Thema der Städte mehr, sondern hält auch im eher ländlich Geprägten Einzug. Hameln und Rinteln sind Beispiele. Bleibt spannend :)

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

  • - Krankenhagen sowie auch Altena haben noch keine 4G Aufrüstung bekommen :(

    Merkwürdig. Dann habe ich die o2 Karte hier wohl missverstanden... :/



    - ebenso neue Zellnummerierung in Multhöpen (Großraum Hameln)

    Die eNB ID 41142 (20) nach neuer Zellnummerierung sollte auch B8 haben (meine Vermutung/Erfahrung). Dumme Frage: aber hast du das mit Bandlock getestet?



    - Silixen ist am VF Standort (exponierter WKA Standort), ID 42446, neues Schema nur bei den Zellen

    Gleiches wie bei der 41142... Hier würde ich B8 auf Sektoren 31-33 erwarten bei der 42446.


    Wie ich drauf komme?

    Wenn man sich bei CM die 4xxxx IDs im Nokia Gebiet bei TEF (z.B. in NDS und Teile von NRW) anschaut, die B20 nach neuer Zellnummerierung (Sektoren 21-23) haben, haben in diesem Zuge auch B8 Refarming erhalten (auf den Sektoren 31-33). Für B8 braucht man aber meistens auch B8 Lock, wenn du das mit großer Sicherheit mappen willst.

  • ganz ehrlich: meine Phones sind nicht manipuliert. Ich beeinflusse seitens des Smartphones nur mittels laufenden Streams. Je nach Netzkonfig ergeben sich dadurch unterschiedliche Bänder. Und wenn ich dann ein bestimmtes Band mappen möchte muss ich ggf. improvisieren. Mag auch Manches durch die Lappen gehen :) Nach Möglichkeit mappe ich die Sites mit entsprechenden Flächen.

    Ergänzung: der Pegel in Krankenhagen ist durchaus ausreichend mit dem B20 aus Silixen, indoor sicherlich mit Einschränkung. In Altena wechselte ein nicht so exponiertes Smartpne in den GSM Modus.

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerker1 ()

  • ganz ehrlich: meine Phones sind nicht manipuliert. Ich beeinflusse seitens des Smartphones nur mittels laufenden Streams. Je nach Netzkonfig ergeben sich dadurch unterschiedliche Bänder. Und wenn ich dann ein bestimmtes Band mappen möchte muss ich ggf. improvisieren. Mag auch Manches durch die Lappen gehen :) Nach Möglichkeit mappe ich die Sites mit entsprechenden Flächen.

    Ergänzung: der Pegel in Krankenhagen ist durchaus ausreichend mit dem B20 aus Silixen, indoor sicherlich mit Einschränkung. In Altena wechselte ein nicht so exponiertes Smartpne in den GSM Modus.

    Nicht missverstehen. Das war kein Vorwurf/Angriff auf dich.

    Ich bin vermutlich durch meine Blase innerhalb von CM ein bisschen biased, dass ich davon ausgehe, dass jeder Bandlock kann (genug Off)^^

    Also alles in Ordnung. Danke, dass du dich da angenommen hast in dem Gebiet :thumbup:

  • o2 ist jetzt mit 21 Zellen in der Ubahn Karlsruhe aktiv.

    1,3,7 und ich muss es nochmal mit snapdragon devices kontrollieren, sieht aber nach 20 MHz pro Band aus.


    Elemka hat einen Sender aus dem Sommer, den ich gemappt habe in das Ettlinger Tor Center gesetzt, ich dachte zuerst es sei falsch, aber scheinbar hat o2 wirklich nochmal eine extra indoor eNB ?? fürs ETC... ich check mal noch aus ob da nicht Frequenzen fehlen, dachte man führt sicherlich einfach den outdoor standort mit 1,3,7,20 nach innen.



    Weiterhin ongoing, wo ich auch nachschauen gehe ist der Umbau des G18+U21 sender am Penny Karlstr. Karlsruhe. das sollte wohl n78 bekommen.

    weiteres Band 1 hab ich leider noch nicht finden können, aber kann ja noch werden.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • 85658 Egmating - Neue Station auf Telekommast. GSM900+LTE 3+20+28.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!