Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Kartenupdate auf V237 vom 18.01.2022. Auch wenn jetzt noch 5G-Standorte fehlen, die Abdeckung dürfte jetzt deutlich realitätsnaher berechnet sein.

    Ob die Kartenvariante so stimmt? Bei LTE stimmt sie ungefähr mit meinen persönlichen Erfahrung überein, sowohl außerhalb als auch innerhalb von Gebäuden. Aber laut der 5G Karte hätten wir damit jetzt 5G bei uns im Ort. Laut dem Netzstatuscheck von o2 selbst jedoch bieten sie noch kein 5G bei uns. Ich selbst kann es leider nicht überprüfen, da ich weder ein 5G fähiges Endgerät noch die 5G Option in meinem All-In M dafür habe.

  • Laut dem Netzstatuscheck von o2 selbst jedoch bieten sie noch kein 5G bei uns.

    Beim Netzstatus scheint die 5G-Abdeckung bislang weiterhin nur die 3,5-GHz-Zellen zu berücksichtigen. Bspw. war ich in Fröndenberg-Frömern definitiv schon über 5G verbunden (mutmaßlich n3-DSS), aber der Livecheck sagt, dass da nix mit 5G ist, obwohl die Abdeckung in der neuen Karte eingezeichnet ist. Ich gehe mal davon aus, dass das Update an der Stelle noch ein wenig braucht.

  • Beim Netzstatus scheint die 5G-Abdeckung bislang weiterhin nur die 3,5-GHz-Zellen zu berücksichtigen. Bspw. war ich in Fröndenberg-Frömern definitiv schon über 5G verbunden (mutmaßlich n3-DSS), aber der Livecheck sagt, dass da nix mit 5G ist, obwohl die Abdeckung in der neuen Karte eingezeichnet ist. Ich gehe mal davon aus, dass das Update an der Stelle noch ein wenig braucht.

    Ah, das könnte natürlich eine Erklärung sein.

  • Kartenupdate auf V236 vom 18.01.2022. Damit ist auch 5G abseits von 3,5 Ghz in der Karte vermerkt.

    Danke für das Update. Nun übertreiben die aber mit dem schönrechnen. Die haben doch nicht ganz Nordeutschland innerhalb von einem Kartenupdate aufgerüstet. Ich glaube eher das die den Schwellwert noch weiter nach unten gesetzt haben.

    Mal so als Beispiel https://www.directupload.net/file/d/6433/v2uxhyih_jpg.htm

    Bei mir sieht es auch so aus, Sender noch auf GSM aber auf mal volle Abdeckung.

    V230 hatte hier noch realitätsnahe Werte, V231 war schon optimistisch, aber V237 passt hier garnicht mehr zur Realität.

  • Beim Netzstatus scheint die 5G-Abdeckung bislang weiterhin nur die 3,5-GHz-Zellen zu berücksichtigen. Bspw. war ich in Fröndenberg-Frömern definitiv schon über 5G verbunden (mutmaßlich n3-DSS), aber der Livecheck sagt, dass da nix mit 5G ist, obwohl die Abdeckung in der neuen Karte eingezeichnet ist. Ich gehe mal davon aus, dass das Update an der Stelle noch ein wenig braucht.

    Sieht so aus, als würde o2 nun auch andere Frequenzen als 3,5GHz unter 5G in ihrem Netzstatus aufführen, denn seit heute ist die Anzeige grün. Gestern war sie wie gesagt noch grau, obwohl auf der Karte die Abdeckung bereits hinterlegt war.

  • Ich schaue gerade mit Verwunderung auf die Abdeckungskarte V237. Speziell das Rhein-Main Gebiet zwischen dem Flughafen Frankfurt und der Stadt Mainz. Da ist plötzlich alles in wunderbarem blau - selbst das recht große Waldgebiet südlich des Flughafens und westlich der Stadt Mörfelden-Walldorf. Wenn man zurück auf die V236 geht ist das höchst sonderbar.


    Und ganz speziell endlich nur noch blau in Mainz und Umgebung - insbesondere im südlichen Vorort Mainz-Laubenheim.


    Ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass die katastrophale Abdeckung (siehe V236) dort nach wie vor besteht - etwa 200 Meter Radius um den Sender im Ortskern OK und dann im gelben Bereich dramatischer Abfall des Signals und dann mit nur noch E aber so gut wie keine Daten mehr...


    Vielleicht hat jemand eine Erklärung.

  • Ich vermute wie ich hier geschrieben habe (#26.114), die wollen da von der „Optik“ her gut dastehen. Der Verlauf der Karten ist recht eindeutig „V230 hatte hier noch realitätsnahe Werte, V231 war schon sehr optimistisch, aber V237 passt hier garnicht mehr zur Realität“. Bei mir war in V230 noch alles real, mit inhouse und outdoor. Heute habe ich gerade an den Orten hier wo angeblich jetzt inhouse Emfang sein soll gemessen. -115dBm outdoor …. Also alles wie immer. Ich vermute das die es wie Vodafone machen wollen, alles als Abgedeckt markieren und gut. (Ist zu mindestens hier so, wo Vodafone nicht mal GSM hat ist alles lt Karte abgedeckt).

    Schaue dir mal an einem Standort auf der Karte an und gebe eine Adresse dort ein wo vorher die Karte gelblich war. Hier ist die Karte blau, aber an bestimmten Adresse steht im Text immer noch inhouse "in Gebäuden: Eingeschränkt", also nicht verfügbar. Haben die wohl vergessen zu „optimieren“ ;-)

  • Fälle wie Mainz-Laubenheim sind natürlich "ärgerlich" für o2 - man hat den einzigen Standort mit LTE aufgerüstet und es reicht trotzdem bei weitem nicht. Da müsste man ja einen zusätzlichen Standort aufbauen - dann lieber die Karte anpassen ;)

  • VD236

    Der neue LTE-Sender in Assamstadt ist jetzt bei CM drin (ich hab heute nen kleinen Abstecher von der A81 gemacht). ^^

    eNB 181014 (B20): Dieselstraße 1, 97959 Assamstadt, CPJ2+8R

    Danke :-) Da wurde es auch "mal Zeit". Was mich wundert, dass kein B28 dabei ist. Was mich noch "triggert" ist der EDGE Only Mast an der Autobahnausfahrt Ahorn :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!