Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Nachdem die eNB 30933 B3/B20 seit 2 Tagen inaktiv war, ist sie nun als eNB 230933 B3/B20 als erster O2 5G (n28) Standort in Suhl (Am Himmelreich) aktiv.

    Die Station hat G9/LTE Band20/1/3+DSS. DSS wohl nur kurz wegen der Band3 eNodes in der Umgebung. Kein n28, wenn da was empfangen wurde kann es eigentlich nur aus Zella-Mehlis "rüberschwappen".

  • Nachdem die eNB 30933 B3/B20 seit 2 Tagen inaktiv war, ist sie nun als eNB 230933 B3/B20 als erster O2 5G (n28) Standort in Suhl (Am Himmelreich) aktiv.

    :D Geil, jetzt wo ich kein Hauptkunde mehr des Netzes bin kommt Schwung in die Sache.

  • Die Bauarbeiten sind ja auch bis heute vorausgesagt. Dann wird man es bestimmt erst noch geschaltet haben. War in Zella doch ähnlich. Erst hatte ich auch nur B1 und 20 und am Tag später laß CM B3 aus.

  • Letzte Woche und heute jeweils eine neue Band 1 Erweiterung gemappt:


    B3+B1 eNB 178016 in 66871 Konken

    B20+B1 eNB 170858 in 66538 Neunkirchen auf dem Corona-Hochhaus

  • Neues LTE B1 in 89537 Giengen an der Brenz Malzfabrik.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Der zentale Standort in Füssen wurde wohl in der letzten Woche aufgerüstet. Bisher war dort, besonders am Wochenende, keine Datenverbindung durch das überlastete Netz möglich. Jetzt läuft dort LTE700/800/1800/2100/2600. LTE1800, 2100 und 2600 jeweils mit 4x4 MIMO.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Eine weitere Entdeckung meinerseits, in 89537 Giengen an der Brenz wurde der Standort Wasserturm, Esslinger Straße komplett abgebaut. Schade war ein Standort mit B3/B20

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • in 89537 Giengen an der Brenz wurde der Standort Wasserturm, Esslinger Straße komplett abgebaut

    Könnte mir vorstellen dass TEF den freiwillig wegrationalisiert hat. So wie bereits bei anderen Standorten, von denen man meinte sie seien überflüssig. So z.B. Heubach Nord, Gmünd GOA oder Waldenbuch Liebenaustraße. Die gingen an die Telekom, aber am Wasserturm Giengen wird selbst die kein Interesse gehabt haben, da kein Mehrwert fürs eigene Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!