Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hab ich also keinen Anspruch auf Telefonie mit meinem Handy in der Kellerwohnung oder sonstigen Abteilen?

    Wie schon von einem Vorposter erwähnt, nein. Ein Anspruch auf Empfang an einem festgelegten Ort besteht nicht.

    Was ist, wenn im Haus das Festnetz nicht bis in alle Räume kommt?

    Ich wohne in einem dreistöckigen Haus im Erdgeschoss, und bin mal eben mit dem DECT-Phone ganz nach oben gegangen. Funktioniert problemlos. Wenn dein Haus für die DECT-Reichweite zu groß ist, sollte ein Repeater eine in der Relation vernachlässigbare Ausgabe sein.

  • In meiner Jugend kamen dann die ersten bezahlbaren schnurlosen analogen Festnetztelefone. Das war schon Luxus pur.

    Buchtitel: Ein Tag im Leben des Frank73^^ Im Großen und Ganzen hast du recht, aber

    Niemand muss für die paar Minuten am Tag, die er im Keller verbringt, erreichbar sein.

    Da muss ich leider widersprechen. Es gibt vielfältige Möglichkeiten warum das doch der Fall sein kann/könnte. Feuerwehrler deren BOS-Empfang der FME nicht reicht, diese aber gerade im Hobbykeller sind oder Altenpfleger mit Bereitschaftsdienst, welche Handys nutzen und gerade im Keller die Wäsche machen usw. Ja unwahrscheinlich, aber wenn doch - kann es z.B. um Leben oder Tod gehen.

    Nein, man könnte sich auch weiterhin ein Klo mit den Nachbarn teilen ;)

    Nein, definitiv nicht. Sorry, unvorstellbar - zumindest mit der Sorte Nachbarn wie ich sie hier habe. Da läuft es mir beim Gedanken schon eiskalt den Rücken runter... Brrrr....<X

    Einmal editiert, zuletzt von MartinHorn ()

  • Argumente zusammengefasst und aus Netzbetreiber sowie Anwendersicht bewertet:


    +GSM braucht man nicht mehr:

    - Falsch, es ist immer die Rückfallebene (Roaming, Notrufe, Einfachgeräte, Embedded Systeme)

    - Die Zahlen der GSM Verbindungen sinken, sind trotzdem noch prozentual zweistellig (letzt Aussage unseres NB gegenüber uns).


    +GSM belegt wichtige Frequenzen:

    - Da es noch genutzt wird, sind sie halt belegt, den Aufschrei hier wenn GSM weg ist will ich hören.

    - Würden die NB überall dann LTE auf dieser Frequenz nutzen, ja. Es wird ja noch nicht mal 5MHz ausgerollt flächendeckend bei denen, die dann nurnoch 5MHz hätten.


    +Empfang deep Indoor ist nicht gewünscht:

    - Die Kunden fordern es, viele Arbeitsprozesse sind bei fehlen der Versorgung schwieriger

    - Der Netzbetreiber nimmt das wohlwollend mit, einen Anspruch lässt er den Kunden nicht entstehen, outdoor gilt als Versorgt.


    +Dann nehm ich halt das Festnetz/DECT:

    - Das reicht nicht immer in den Fahrstuhlschacht wo man nun gerne eine GSM Verbindung hätte.

    - In immer mehr Haushalten entfällt dies, damit eine Rückfallmöglichkeit für z.B. den sich abstimmen müssenden Handwerker.


    -> Solange ich täglich auf GSM zurückfalle, da LTE irgendwohin nicht reicht, wird es noch benötigt. Etwas interessant finde ich schwankende Argumente, erst ein Vorwurf, dass es GSM noch gibt, dann die Feststellung, man bräuchte ja nicht mal das dauernd - na was denn nu?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ihr teilt euch doch schon dieses Scheisshaus hier. ;) Seitenweise OT-Geschwafel... hier gehört mal groß durchgekärchert.

    Na aber bitte mit nem Kärcher, nicht mit dem was manche Männer für einen halten....^^ Gut, genug gelacht, zurück zum Thema.

  • es wird gerne vergessen das das festnetz nicht stromausfall sicher ist

    viele simkarten sind in maschinen drin aufzugsnotrufe sind auch gsm lte module gibt es kaum und sind teuer

    viele handys gehen zum telefonieren ins 2 g netz

    im ausland geht da lte telefonieren ?meine handy wechselt da oft

    die stabilste verbindung ist immer noch 2 g

    wieviele nur 2g staionen gib es ?

  • Dem stimme ich größtenteils nicht zu. Aber jeder Neubau sollte auf GSM verzichten. LTE und 5G sind die Zukunft.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!