Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • ...

    wieviele nur 2g staionen gib es ?



    Weiter oben war noch von ca. 1200 die Rede.


    Über drei davon hab ich mich gerade gestern noch geärgert.

    Ich war mit dem Zug über Trier und Koblenz nach Köln gefahren, ohne Ladegerät, weil ich vergessen hatte, dass man auch im Zug das Handy laden kann, und ich dementsprechend die Akkuladung den Tag über lieber für Fotos und Zugverbindungsabfragen aufgewendet habe.

    Also hab ich auf der Hinfahrt nur bis kurz hinter Trier mal GSM für Cellmapper aktualisiert.

    Zwischen Mettlach und Saarburg kann man froh sein, wenn GSM überhaupt funktioniert. Saarhölzbach war offenbar ganz aus und man landete im Telekom-Notfallnetz, und die Standorte in Taben und Serrig liefern im Zug auch oft nicht genug Signal. Da hat sich seit Jahren nichts geändert. Und solange das nicht nur an dieser Stelle so bleibt, kann man auf GSM nicht verzichten.

    In Trier-Nord hat die eNodeB 170621 neben der Aufrüstung auf Band 1,3,7,20 auch GSM900 dazu bekommen, mit den Cell-IDs 7, 8 und 9. Cellmapper kann aufgrund der Systematik von o2 (aber auch der Telekom) aber leider keine Marker für einstellige Cell-Ids generieren.


    Auf der Rückfahrt hab ich mit gerade mal noch 3% Akkuladung die Situation in Cochem checken können. Der ehemalige E-Plus-Standort auf der Burg, der in o2 Zeiten noch auf 6 Blöcke UMTS aufgerüstet wurde, läuft weiterhin nur mit GSM.

    Dafür ist die höhergelegene eNodeB 71019 scheinbar umgebaut worden und sendet (ohne Änderung der eNodeB ID) nun LTE 800 auf den Sektor IDs 21, 22 und 23. Dann gibts da bestimmt bald auch 5G auf 700 MHz. LTE700 war nicht mehr zu loggen.

    Die paar Messpunkte von mir haben wohl auch für Cellmapper nicht gereicht, die geänderten Sektor-IDs lassen sich aber mit Cell2gps.com nachprüfen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • o2 baut ja 700 / 800 / 900 / 1800 / 2100 / 2600 gerne in Kombination. Wieviel weniger schlimm wäre es GSM 900MHz da zu lassen wo es ist?


    Ich kann mir kaum vorstellen einen großen Gewinn zu bekommen GSM an solchen Standorten umzustellen. Die restliche Stationen werden früher oder später sowieso entfallen. Wenn die dort wieder anfangen rumzubasteln dauert das wieder Jahre und fällt dauernd aus. Also nicht über das Ziel hinaus schießen.


    Mein Xiaomi muss gerade mit der 700 / 800MHz 5G Verbindung bei 15km Entfernung auskommen. Was würde hier die Umstellung von GSM 900MHz auf 4G oder 5G bringen?

    o2 Kunde seit 2007.

  • Eine solche Kombination habe ich in der Praxis noch nie gesehen.

    Eine gerne verwendet Kombi in Großstädten und an deren Rändern, dazu kommt noch 3500 MHz.

    Ich kann dir einige Beispielstandorte heraussuchen.


    GSM wird es noch einige Jahre geben, solange es noch Business und B2B Produkte gibt, wie Parkscheinautomaten, Mautterminals, Notrufsysteme und andere ältere Technik, die weiterhin GSM als Kommunikationslösung verwenden.

    Wie schnell wechseln wir hier in Deutschland zum neusten Standard? Alle wollen Glasfaser und was haben noch als Basis? DSL. Das Kupferkabel wird bis zur technischen und physischen Grenze ausgenutzt. Wenn es nach der Telekom geht, würden sie am liebsten vor jedes Haus oder in jeden Keller ein DSLAM stellen, um noch das Maximum aus den letzten Metern bis zur Wohnung aus Kupfer herauszuholen.

  • Wenn es nach der Telekom geht, würden sie am liebsten vor jedes Haus oder in jeden Keller ein DSLAM stellen, um noch das Maximum aus den letzten Metern bis zur Wohnung aus Kupfer herauszuholen.

    Dann scheint die Telekom die hier arbeitet eine andere zu sein, denn bis zum nächsten DSLAM sind es bei mir 500m, was sich darin äußert dass die Verfügbarkeitsprüfung 175 MBit/s angibt, obwohl der Ort mit 250 MBit/s ausgebaut sein soll, was mir aber letztlich völlig Banane ist, da ich bei einem anderen Anbieter bin und dort 6 MBit/s genießen darf.

  • Eine gerne verwendet Kombi in Großstädten und an deren Rändern, dazu kommt noch 3500 MHz.

    Ich kann dir einige Beispielstandorte heraussuchen.

    Interessant. Hier haben viele Standorte n78 bekommen in Mannheim. In Ludwigshafen sind es nur 3 und 2 davon mit n28. Die n28 Standorte haben aber nur Band 1,3 und 20. Die meisten n78 Standorte wurden mit Band 1, 3, 7, 20 und 8 für GSM aufgerüstet. Manche haben keine Lowband-Antenne bekommen, die aber auch keine hatten (merkwürdig) und manche haben kein Band 7 bekommen. n78 ist wohl Telefonicas Strategie um die fehlenden 10 MHz zu kompensieren, die bald an 1&1 gehen im Band 1. Auch so ist das eine positive Sache, denn von Auslastung kann man da in den nächsten Jahren kaum noch sprechen. Die Telekom läuft zwar Outdoor, aber Indoor ist meistens nur Band 8 LTE bzw. GSM zu empfangen und Vodafone ist - nach wie vor - ziemlich oft im 1 stelligen Bereich an manchen Ecken. Da hat Band 1 und das zusätzliche einschalten von Band 3 - oft mit den Verlusten durch DSS - zwar etwas gebracht, aber mit der proportional steigenden Last durch mehr Nutzer bzw. datenintensiveren Anwendungen irgendwie nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Natürlich mag das Regional anders aussehen. Ich spreche von Rhein-Neckar und Teilen von Nordbaden bei Karlsruhe bzw. die Südpfalz. Da laufen sogar einzelnde Standorte bei Vodafone zusätzlich mit Band 38. Den Sinn dahinter habe ich bis heute nicht ganz verstanden.

  • Dem stimme ich größtenteils nicht zu. Aber jeder Neubau sollte auf GSM verzichten. LTE und 5G sind die Zukunft.

    Das kannst du mit der Telekom aber knicken. Im Keller kein LTE, trotz B8 Anlage auf dem Nachbarhaus. Nix dazwischen. Im Aufzug schon gleich gar nicht.

  • Ihr bekommt die Kurve selber? Thema:

    Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz ;)

    Ich habe mit meiner Ausführung auch nur das O2 Netz gemeint!😉

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Betrifft die eNB 177740 in Hasborn:

    Nach dem LTE800-Schnellausbau (1 Sektor) über die alte GSM900-Bestandsantenne vor etwas mehr als zwei Jahren ist hier ganz frisch in den verbleibenden beiden GSM1800-Sektoren LTE B1+B3 aufgeschaltet worden, d. h. dort läuft nun folgende Konfiguration (SRAN):


    1 Sektor GSM 900 + LTE 800

    2 Sektoren GSM 1800 + LTE 1800 + LTE 2100

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!