Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Die eNodeB 170861 in St. Ingbert Mitte an einem ehemaligen Schornstein sendet nun neben Band 20 auch (wieder) Band 1.

    Hier gab es schon vor fast 1 1/2 Jahren einen Umbau von Band 1-Schnellausbau zu GSM900 + Band 20 Normalausbau, Band 1 wurde aber bisher unter der neuen eNodeB ID vermisst. Band 3 sollte auch noch möglich sein.


    Nordwestlich davon auf dem Wohnhochhaus Am Rischbacher Rech 18 gab es vor 1 Jahr den Normalausbau zur eNodeB 172109 mit Band 1, Band 20 und GSM900.

    Nun folgte der SRAN-Umbau und der Standort ist jetzt der erste im Saarland mit Quadband-LTE 800/1800/2100/2600.

    n3 und n78 sollten auch zeitnah aktiviert werden, falls sie es nicht schon sind.


    Wie im 5G Thread erwähnt, hab ich heute den SRAN-Umbau der eNodeB 170750 in Blieskastel-Bellem (nun LTE Band 20 + 1 + neu 3) zumindest teilweise mit neuen Sektoren geloggt. Sie dürften demnächst in Cellmapper erscheinen. Leider bin ich wegen Zugausfall nur in einer Richtung dran vorbeigekommen, grrrr.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • St. Ingbert hat nun IMO überdurchschnittlich viel Kapazität im vgl. zum restlichen Saarland.

  • Gerade bei Cellmapper gesehen:

    Einige der 300000er eNodeBs im Saarland wurden heute wieder auf 100000er 'zurück-umgestellt'

    170563 Saarlouis-Bahnhofsallee

    170564 Saarlouis-Fordhochhaus

    170554 Saarbrücken-Lebacher Str.


    In Kaiserslautern taucht an der Bahnstrecke die eNodeB 170705 mit Band 3 auf.

    Das könnte der Normalausbau der 177898 an der Universität sein.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Gerade bei Cellmapper gesehen:

    Einige der 300000er eNodeBs im Saarland wurden heute wieder auf 100000er 'zurück-umgestellt'

    In Freisen-Reitscheid ist seit ein paar Tagen auch wieder die "alte" eNodeB 171961 mit neuen Sektoren am Start.

  • Sieh an und ich dachte es lohnt nicht auf dem Weg ins Ikea zu mappen :D

  • In Jena hatte e-plus/O² seine Antennen auf einen ehemaligen TV -Umsetzer auf dem "Forst" im Westen der Stadt.

    Der letzte Eintrag bei der BNetzA (STOB 890071) ist vom 18.08.2008 gewesen ,da war auf 38,5m noch die TV Anlage und auf 35,0m Mobilfunk von e-plus eingetragen.

    Bei meinen Besuch 2017 da oben ist der Mast aufgestockt gewesen und auf etwa 45 m waren die MF- Antennen - die TV- Antennen sind sicher bei der Umstellung auf DVB-T in Jena 2008 abgebaut worden. 2021 war der Eintrag bei der BNetzA verschwunden und eine Nachfrage von mir ergab,das O² den Standort im April 2021 aufgegeben hat.

    Hat ein Jenenser = Jenaer den Forstturm,das Forsthaus oder die Forststernwarte kürzlich besucht und hat den Mast noch gesehen?

    Jetzt ist dadurch ein Riesenfunkloch bei O² entstanden,einen Grund der Abschaltung wußte der MA der BNetzA auch nicht. Ich tippe auf Baufälligkeit der Mastes oder Kündigung des Eigentümers des Grundstückes? Danke für Eure Antworten -- MfG Hempe8)

    Gruss - Hempe

  • Kartenupdate auf V252 vom 17.08.2022. Vergleichsversion 251 vom 02.08.2022.

    Es wäre so geil, wenn man auf dem 5G Layer endlich mal weiter rauszoomen dürfte. Das nervt so hart...

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Vielen Dank für das Kartenupdate! :-)


    Mir ist gerade ein neuer Standort aufgefallen, der auf einen MOCN-Standort hinweisen könnte... und zwar in Habischried (Bayerischer Wald).

    Meines Wissens hatte o2 hier nie einen eigenen Standort - es war lediglich die Telekom mit einer Basisstation vorhanden. Die letzte Standortbescheinigung stammt aus dem Jahr 2012.

    Sofern ich demnächst wieder mal in der Nähe bin, werde ich mir das genauer ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!