Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Sehr interessant vielen Dank für die Fotos. Das neue B7 ist die Zelle am oberen Markt. Die hat neben 1+20 seit einer Weile auch noch Band 3+7 zusätzlich in der Stob. Scheinbar wurde das dann mittlerweile gebaut. Sehr schön und wichtig, da war immer alles dicht.

  • Was diese seltsame Konstruktion angeht, ist das vielleicht ein (ehemaliger) Repeater der Telekom?

    Würde ich sogar ziemlich sicher bejahen. So ein "Rohr" hat eine starke Richtcharakteristik und da auf dem Corona-Haus eine Telekom-Makrozelle steht, sprechen die Indizien dafür.


    Die Antenne mit den Lochblechen ist auch typischerweise eine Feeder-Antenne für Repeater-Installationen (gab da mal ein Youtube-Video der Telekom zu einem Repeater in den Alpen oberhalb von Oberstdorf, wo eine solche Antenne zu sehen war). Die Bleche dienen hierbei zur Abschirmung gegen etwaige Rückkopplungen. Die Beschriftungen "GSM" und "UMTS" dürften da eher Rückschlüsse auf High und Low Band zulassen. Die Antennen als solche sind da ja dann doch technologieneutral. Wenn an den Indoor-Antennen auch bei den anderen Netzen starke Ausschläge zu sehen sind (jeweils mit der respektiven ID der Makrozellen auf dem Corona-Haus), dann dürften die Antennen hier für die Anbindung sorgen. Die vier Antennen sprechen ja auch eher dafür, dass da mehr als ein Netz und damit sowohl die Telekom als auch Vodafone hierüber anbinden.

  • Welchem Zweck dient das L9 an voll ausgerüsteten o2-Standorten eigentlich? Soll es mehr Kapazität bringen oder dann empfangen werden, wenn die anderen Frequenzen nicht so gut hinkommen. An den Standorten läuft auch L8 nur zur Info.

  • Welchem Zweck dient das L9 an voll ausgerüsteten o2-Standorten eigentlich? Soll es mehr Kapazität bringen oder dann empfangen werden, wenn die anderen Frequenzen nicht so gut hinkommen. An den Standorten läuft auch L8 nur zur Info.

    Mehr Low Band Kapazität für Indoor-Versorgung.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Hier kenne ich LTE900 nur von "Schnellumbauten", 5 MHz LTE900 + 15 MHz LTE1800 an ehemaligen GSM900 / GSM1800 Standorten und 5 MHz LTE900 + 20 MHz LTE2100 an ehemaligen GSM900 / UMTS Standorten sind die Klassiker.

  • Hier kenne ich LTE900 nur von "Schnellumbauten", 5 MHz LTE900 + 15 MHz LTE1800 an ehemaligen GSM900 / GSM1800 Standorten und 5 MHz LTE900 + 20 MHz LTE2100 an ehemaligen GSM900 / UMTS Standorten sind die Klassiker.

    Keine Ahnung wo du wohnst, aber solche Ausbauten sind weder der Klassiker noch weit verbreitet. Nenne bitte konkrete Beispiele.


    Ehemalige UMTS-Standorte, meist mit G18 bestückt, wurden oftmals zu B1/3 umgewidmet, haben weder Singleran noch L9.

  • Da sind L9-Zellen bestimmt an den Vollausbauten bestimmt niedriger als das L8 priorisiert, denn man empfängt diese L9-Zellen nur selten so beim Vorbeifahren. Und letztlendlich wird das Telefonica genauso wie Telekom handhaben.

  • Da sind L9-Zellen bestimmt an den Vollausbauten bestimmt niedriger als das L8 priorisiert, denn man empfängt diese L9-Zellen nur selten so beim Vorbeifahren. Und letztlendlich wird das Telefonica genauso wie Telekom handhaben.

    Hab keine davon hier bei mir, aber ich bin letztens an einer neuen ländlichen Zelle mit B8+B20+n28 vorbeigekommen. Da war B8 und B20 gleich priorisiert und es wurden mehr als 5 Mhz B8 gefahren. Der Speed war bei 60Mbit über B8. Also leere Zelle.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Neuer TEF-Standort auf dem neuen Mast der Telekom in 03096 Fehrow/Schmogrow (Spreewald) mit B20+B8, GSM und wohl auch NR700.


    https://www.cellmapper.net/tes…g=14.228303432464601&z=13

    Von der Spree habe ich dem im Juni schon gesehen. Schön, das o2 dort nun auch läuft. Ist wirklich bitter nötig dort. Fehlt nun nur noch eine Verdichtung des Kern Spreewaldes in Burg, Leipe, Ring Chaussee sowie Burg-Kauper.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!