Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hallo. Ich weiß nicht was o2 gegen Schmalkalden hat. Aber 5G wird hier nicht ausgebaut. Bis auf der ThüringenTag wo eine mobiler Mast mit 5G von o2 stand. Ich denke das wird dies Jahr nichts mehr mit 5G in Schmalkalden.

    Telekom

  • Hallo. Ich weiß nicht was o2 gegen Schmalkalden hat. Aber 5G wird hier nicht ausgebaut. Bis auf der ThüringenTag wo eine mobiler Mast mit 5G von o2 stand. Ich denke das wird dies Jahr nichts mehr mit 5G in Schmalkalden.

    Im Live-Check steht momentan:


    "Ergebnis für: Schmalkalden


    Unser Netz funktioniert störungsfrei.


    In diesem Bereich werden wir an den Basisstationen arbeiten, und zwar am: 21. Juli."


    Vielleicht ist Besserung in Sicht!

  • Vielleicht ist Besserung in Sicht!

    Nein. o2 plant tatsächlich nichts für Schmalkalden. Allerhöchstens das der Mast in der Allendestraße B1 bekommt. Ist halt Schade, aber so ist das leider. Gut - ich muss jetzt gerade ruhig sein, hier oben in EF ist es deutlich besser, da kein Mast Single-Band läuft und 5G ganz gut vorankommt. Aber bei meinen Großeltern in Suhl sieht es auch nicht anders aus. Südthüringen ist jetzt nicht so des Telefonica's Steckenpferd.

  • So habe heute Abend nochmal ein paar Speedtest's gemacht in 04838 rund um den o2 Sender am Hochhaus Torgauer Str. und war Nie unter 200 Mbit/s. beim Download habe NUR 4G Speed getestet.

  • Nein. o2 plant tatsächlich nichts für Schmalkalden. Allerhöchstens das der Mast in der Allendestraße B1 bekommt. Ist halt Schade, aber so ist das leider. Gut - ich muss jetzt gerade ruhig sein, hier oben in EF ist es deutlich besser, da kein Mast Single-Band läuft und 5G ganz gut vorankommt. Aber bei meinen Großeltern in Suhl sieht es auch nicht anders aus. Südthüringen ist jetzt nicht so des Telefonica's Steckenpferd.

    Insiderwissen? Wenn ja, besser nicht antworten sonst wirst du hier mit Anfragen geflutet :)

    Ich finde schon dass Tel jetzt kontinuierlich auf SRAN ausbaut, aber das geht halt nicht überall gleichzeitig. Sind ja sogar auch schon in mehreren Kleinstädten (<20k EW) n78 aufgetaucht, gefühlt bei mir liegt der Fokus aber gerade darauf möglichst viel Fläche mit 5G zu generieren und wahrscheinlich da wo die Last im Moment am schlimmsten ist. Aber alles nur Vermutung ;)

  • So habe heute Abend nochmal ein paar Speedtest's gemacht in 04838 rund um den o2 Sender am Hochhaus Torgauer Str. und war Nie unter 200 Mbit/s. beim Download habe NUR 4G Speed getestet.

    Daa war am Anfang auch bei den umgebauten Sendern so in meiner Region. Die Überlastungserscheinungen oder sonstige Klemmer kommen schon wieder.

  • Insiderwissen? Wenn ja, besser nicht antworten sonst wirst du hier mit Anfragen geflutet :)

    Darüber halten wir uns mal bedeckt, wa...;)

    Ich finde schon dass Tel jetzt kontinuierlich auf SRAN ausbaut, aber das geht halt nicht überall gleichzeitig. Sind ja sogar auch schon in mehreren Kleinstädten (<20k EW) n78 aufgetaucht, gefühlt bei mir liegt der Fokus aber gerade darauf möglichst viel Fläche mit 5G zu generieren und wahrscheinlich da wo die Last im Moment am schlimmsten ist. Aber alles nur Vermutung ;)

    Ja, das tun sie und auch vollkommen in einem guten Tempo. Viel Flächen mit 5G - okay. Naja, je nach Region vielleicht. Bei uns legt o2 viel Wert auf die Autobahnen. Entlang der Autobahnen kommt viel B1,3,20,n28. Aber innerhalb der Städte in Südthüringen? Da holt sich keiner den Titel. In keiner der Städte (Meiningen, Schmalkalden, Suhl, Hildburghausen, Schleusingen, Zella-Mehlis) wird derzeit ein Ausbau angestrebt.

  • Hier die aktuelle LTE-"Statistik" (Datenbasis: Netmonster-DB):


    L07: ca. 460

    L08: ca. 19.040

    L09: ca. 3.110

    L18: ca. 15.760

    L21: ca. 16.590

    L26: ca. 3.190


    Weiterhin ca. 800 GSM-only.


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr, nur "ca." weil Prinzip-bedingt nicht tagesaktuell.

    - Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

    - Detailfragen ggf. per PN.

  • Hab gestern noch eine Merkwürdigkeit bei GSM gefunden:


    netz110.jpg


    Die GSM CID 743 kommt mir sehr komisch vor.

    Ganz früher gab solche CIDs bei Dualband-GSM Standorten für den ersten Sektor des einen oder anderen Bandes.

    Vor einiger Zeit gab es dann so niedrige, mehr oder weniger fortlaufende GSM CIDs (hab nur vierstellig gesehen, kann aber gut sein das es auch dreistellig gab) bei umgebauten Standorten. Aber die sind inzwischen eigentlich schon wieder verschwunden und dorch mehr oder weniger fortlaufende GSM CIDs so im 50000er Bereich ersetzt worden, wie man am Beispiel der 54379 und 55793 oben sieht.


    Hier die aktuelle LTE-"Statistik" (Datenbasis: Netmonster-DB):

    Gibt es für Netmonster eigentlich auch so ein schönes Kartentool wie bei Cellmapper? Wäre ganz praktisch, weil Netmonster aktuellere und vollständigere Daten hätte als Cellmapper.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!