Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Es gab ja die Ansage das die 3 großen zwar die Frequenzen ohne Versteigerung weiter nutzten dürfen dafür 1&1 aber mehr Frequenzen zugestehen müssen.

Also ist es gut möglich das o2 1&1 die kompletten 20MHz überlässt.

Mach mir keine Angst, was soll dann hier mit den alten E-Plus Sendern werden? So mancher deckt als einziger Gebiete ab in denen wenn dann dessen LTE verschwindet noch weiter auf dessen GSM zurück gegriffen werden kann und auch noch Daten fließen. Die Einsparungen von o2 haben gezeigt, die müssen in Betrieb bleiben und sind auch dringend notwendig.

o2 Kunde seit 2007.

• Im Band 3 variiert es definitiv noch. Wo noch viele GSM1800 Basisstationen drumherum sind, bleibt es bei 15 MHz.

Dort, wo es weniger sind, kann man auch 20 MHz bei Band 3 nutzen und deaktiviert ggf. nur einige Resource Blöcke.

Meine zu Hause hat wie beschrieben noch 15 MHz, die in der Nachbarschaft in Schwarzenholz schon 20 MHz.

Band 1 mit weniger als 20 MHz ist mir aktuell aber auch keins mehr bekannt.

Ggf. hat es aber auch mit der SRAN-Fähigkeit zu tun, und bei älterer Hardware bleibt dann nichts anderes übrig, als im Band 3 nur 15 MHz zu signalisieren.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Im Band 3 variiert es definitiv noch.

Das hat ja andere Gründe

Band 1 mit weniger als 20 MHz ist mir aktuell aber auch keins mehr bekannt.

Mir eben auch nicht

Im Grenzbereich zu Polen findet man noch einige.

Da ist ja die Grenze schuldig und nicht die Technik oder die Antenne.

Mobilfunk in der Nähe von Grenzen war schon immer besonders.

• Laut Cellmapper läuft die eNB 178220 in Strotzbüsch (Vulkaneifel) noch mit 15 MHz B3-only. Last Seen ist der 22.6.2025. Da ist keine Grenze in der Nähe. Die eNB 177740 in Hasborn, quasi ein Nachbarstandort, hat laut Cellmapper auch nur 15 MHz B3. Alle B3-Sektoren haben ein aktuelles Last-Seen-Datum

Edit: sehe gerade, dass an der eNB 178125 in Flußbach, ein paar Kilometer weiter, auch noch ein B3-only mit 15 MHz läuft

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!