Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Laut Cellmapper läuft die eNB 178220 in Strotzbüsch (Vulkaneifel) noch mit 15 MHz B3-only.

Wir sprechen von B1 nicht von B3 das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge!

Das es viele B3 Standorte mit 15 MHz gibt ist bekannt und auch nichts neues, immerhin läuft im selben Band auch noch GSM und oft 5G.

• Dass Telefónica die bestehenden Altbaustandorte mit B1-Only anpasst steht für mich außer Frage. Es geht nur im das wie und wann. Interessant wäre nur ob man zum Beispiel noch mit Alttechnik das Band 3 nachrüstet oder gleich auf SRAN umbaut. Und ob man auch die Standorte mit reduzierter Bandbreite laufen lässt.

• 187557 lief im März noch auf 15 MHz und nein, ich hatte keinen Cellmapper an. Der Sender in Würselen im April mit der 67937 lief auch noch auf 15 MHz. Mehr weiß ich jetzt nicht mehr und habe auch keine Zeit meine ganzen Touren nachzuforschen. Die Anzahl ist sicherlich sehr gering, aber die Gründe sind mir unbekannt.

• Interessant wäre nur ob man zum Beispiel noch mit Alttechnik das Band 3 nachrüstet oder gleich auf SRAN umbaut.

Ja, man rüstet das GSM18 auf B3 um ohne Zu- oder Umbauten auf SRAN. Zumindest ist dies im letzten Jahr 2 mal in Thüringen so passiert.

• O2 hat bei mir vor kurzem aus einem B3 only Standort einen B1 und B3 Standort ohne Lowband gemacht, obwohl der Standort erhöht und ländlich liegt.

Warum dann nicht gleich mit Low Band?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!