Ich möchte hier betonen das ich darauf bedacht bin technische Details darzustellen. Aufgrund der einfachen Zugänglichkeit werde ich den Standort aber nicht verraten. Für mich sind die gekippten o2 Antennen nach oben oder unten vollkommen neu, Telekom hat sie gerade ausgerichtet. Dazu kommt noch das die Nokia Module für jeden Sektor unten sind. Sowas habe ich noch nie gesehen. Es gibt zwar nur 800/900MHz LTE+ aber es sind für ein Wandergebiet trotzdem sehr gute Werte. Die schlimmsten Fälle brachten nur 3 Balken bei LTE wenn man das Handy aus der Tasche holt. Der Aufwand des Ausbaus hier im Thüringer Wald grenzt sicher an Wahnsinn, hier sind teilweise Basisstationen des selben Anbieters unter 1km nötig. Für o2 bedeutet das man hängt bei Telekom und bei Vodafone fast überall mit drauf. Selbst GSM funktioniert, LTE oder 5G findet nur im LOW LOW Band statt oder kommt von weiter weg aus dem MID Band. In 100/100 Fällen bin ich mit o2 zufrieden. Ein Netzwechsel rückt immer weiter weg zumal alle Geräte ihre eigene SIM-Karte nutzen statt auf begrenztes WLAN angewiesen zu sein. Gebiete wo o2 vor 10 Jahren komplett riesige Funklöcher hatte.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
-
pomnitz26 vielen Dank für die Einblicke und die Details und die Fotos.
Was mich aber wundert dass es nur 2 LTE Bänder gibt. Normal werden die doch immer mit 5G 700 zusammen ausgebaut bei o2.
Das LTE scheint über die alten GSM-Bestandsantennen zu kommen, die den Frequenzbereich nicht unterstützen
-
.Für mich sind die gekippten o2 Antennen nach oben oder unten vollkommen neu, Telekom hat sie gerade ausgerichtet.
Die Telekom Antennen sind neuer und nutzten RET (Remote Electrical Tilt)
Das Phasenverhältnis in den Strahlerelementen wird elektronisch verändert dadurch „kippt“ das Abstrahlungsdiagramm, ohne dass die Antenne selbst gekippt werden muss.
Die o2 Antennen sind alte GSM 900 Antennen ohne RET, daher muss der Tilt über die Neigung Analog eingestellt werden.
Was mich aber wundert dass es nur 2 LTE Bänder gibt. Normal werden die doch immer mit 5G 700 zusammen ausgebaut bei o2.
Das sind alte GSM Antennen, Hersteller müsste Andrew sein, die sind nicht für den Bereich um 700MHz ausgelegt.
Dazu kommt noch das die Nokia Module für jeden Sektor unten sind.
Das liegt daran das es sich um einen ehemaligen GSM only Standort handelt, der nachträglich um LTE erweitert wurde, da man weder die Antennen noch die Antennen Kabel tauschen wollte, hat man die neue Hardware am Boden montiert und mit den alten Kabel verbunden.
So konnte man sich die kosten für Fachpersonal sparen welches am Mast arbeiten muss.
-
o2 hat jetzt endlich fast 2 Monate nach dem Umbau CA aktiviert, es wird B3 + B7 aggregiert, B1 wird allerdings immer noch außen vorgelassen und aktiviert man 5G ist es komplett vorbei mit CA dann wird nur noch B3 + n78 genutzt.

-
pomnitz26 Super Interessanter Beitrag. 🙂 Für Gebiete wo sonst nicht viel ist, finde ich dieses Verfahren eine Gute Option. In Dichter besiedelten Gebieten würde ich dieses Verfahren nicht gut finden. Bei mir in der Region wurden bislang tatsächlich nur die kleinen Ortschaften mit 5G versorgt und dafür auch jeweils neue 5G Antennen verbaut. Ich hoffe sobald die Ortskerne dran sind, dass wir dann deutlich mehr haben als B1/B20 bzw. teilweise gibt es hier auf dem Land auch nur B1 z.B. in Wiefelstede, da sieht's am Ortsrand natürlich nicht mehr gut aus.
-
Mir fällt gerade auf das o2 hier jetzt auch nachts bis auf B3 und n78 alle anderen Träger abschaltet auch LTE+ wird nachts nicht mehr signalisiert.
Dadurch ist das LTE Netz über Tag schneller als Nachts

-
Vielleicht ist das nur für gewisse Zeiträume oder sie testen, wieviel sie sparen? Denn meine Haus- und Hof Antennen in Ludwigshafen Süd schalten B1 nicht mehr aus. Dafür ist B7 dauerhaft mit niedriger Sendeleistung und die bei B1 und 3 scheint manchmal zu schwanken. B8 und B20 sind (falls vorhanden, gibt ja auch paar Mid-Band Antennchen) dauerhaft mit hoher Sendeleistung verfügbar.
-
Sendeleistung sparen halte ich für eine gewagte Theorie. Ich sehe es Montags Morgen 3Uhr oder wenn ich am Wochenende mal alleine auf Arbeit bin. Da hat die Zelle wenig zu tun und es reicht viel weiter. Wenn der Rest der Firma dann auftaucht geht es ein wenig nach unten, da wo vorher 0 - 1 Balken waren kann es plötzlich weg sein. Ähnlich ist es ja wenn man 10 Geräte nebeneinander packt und gleichzeitig das Netz beanspruchen will. Irgendwohin muß sich die Gesamtenergie wohl aufteilen.
Wie sind die Meinungen dazu?
-
Wie sind die Meinungen dazu?
Eröffnet euch einen eigenen Thread für das Thema Energiesparmodus usw.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!







