Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Kann es sein, dass O2 die Sendeleistung reduziert, um Strom zu sparen?Bei uns im Westerwald (Altenkirchen) ist der Empfang deutlich schlechter geworden. Ich hatte in meinem Home Office im Keller immer klasse Empfang.Aktuell kommt nichts mehr an. Das ist auch in der ganzen Umgebung so.

Es werden eher Bänder bei geringer Auslastung temporär offline genommen, aber das betrifft eher die Highbands und wenn es Standorte mit nur einem Band sind, dann passiert das auch nicht :/.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Kann es sein, dass O2 die Sendeleistung reduziert, um Strom zu sparen?Bei uns im Westerwald (Altenkirchen) ist der Empfang deutlich schlechter geworden. Ich hatte in meinem Home Office im Keller immer klasse Empfang.Aktuell kommt nichts mehr an. Das ist auch in der ganzen Umgebung so.

Mit etwas Glück wird umgebaut und das Netz wird schneller. Der Livecheck sagt für diesen Ort rot, Netz funktioniert derzeit nicht. Somit weiß o2 Bescheid.

o2 Kunde seit 2007.

Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

• Mit etwas Glück wird umgebaut und das Netz wird schneller. Der Livecheck sagt für diesen Ort rot, Netz funktioniert derzeit nicht. Somit weiß o2 Bescheid. Screenshot-2026-05-15-02-45-14-580-canvasm-myo2-2.jpg

Hab vielen Dank für deine/eure Antworten. Ja, bei uns ist es eher Mau mit den Bändern. Die meisten Sender sind noch Uraltausbau und nur mit 1 Band bestückt. Mal schauen, ob O2 es schafft hier Abhilfe zu schaffen.

• Hab vielen Dank für deine/eure Antworten. Ja, bei uns ist es eher Mau mit den Bändern. Die meisten Sender sind noch Uraltausbau und nur mit 1 Band bestückt. Mal schauen, ob O2 es schafft hier Abhilfe zu schaffen.

Kann sein das die auf open ram umbauen war bei mir ähnlich Vorteil war das bei mir dann 20 Mhz war anstelle von 15 Mhz

unterschied merkst du in Alltag darin das mehr Geschwindigkeit ankommt Nachts bis zu 150Mbits bei (B3)LTE1800 tagsüber von 60 bis 100 Mbits schwangt,

weil wir an eine Bundesstraße in der nähe haben !

Hier ist viel 1800 in betrieb

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Kann sein das die auf open ram umbauen war bei mir ähnlich Vorteil war das bei mir dann 20 Mhz war anstelle von 15 Mhz

Also nochmal du hast auch wenn 20MHz angezeigt werden keine 20MHz ein Teil davon wird immer noch für GSM verwendet.

Statt vorher 15MHz hast du jetzt wahrscheinlich 17MHz

• Also nochmal du hast auch wenn 20MHz angezeigt werden keine 20MHz ein Teil davon wird immer noch für GSM verwendet.

Statt vorher 15MHz hast du jetzt wahrscheinlich 17MHz

Kann sein

:/ cellmaper zeigt mir 20 Mhz an und netmonster auch bei LTE

Wieviel nun gsm hat(abgezweigt) kann ich nicht sagen da mir da nix angezeigt wird leider !

Interessieren würde mich das schon !

Hab hier aber ne Leistungssteigerung von ca. 50Mbits wenn die Zelle nicht benutzt wird :/

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Kann sein

:/ cellmaper zeigt mir 20 Mhz an und netmonster auch bei LTE

Ja sobald mehr als 15MHz genutzt werden zeigen die ganzen Apps 20Mhz an.

Ein Teil der Geschwindigkeit kommt alleine durch den SRAN Umbau, da die neue Hardware Leistungsfähiger ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!