Derartige Standortoptimierungen (Gehen wir Dorf xy auf den grünen oder den blauen Standort?) kommen mit Sicherheit erst sehr viel später im Zusammenlegungsprozess.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Zwischen E+ und O2 liegen 750 Meter.
-
Hi,
momentan gibt es ja echte Schnäppchen im O2-Netz,
Habe ein Angebot über eine Allnet-Flat mit 1 GB LTE Volumen für knapp 10 Euro im Monat. (24 Mon. Laufzeit)
Kann jemand berichten wie das O2-Netz im Bereich Stuttgart, Rems-Murr- und Ostalbkreis ist?Bisher hoffte ich immer auf den Ausbau durch Vodafone, das ist bisher aber eher enttäuschend.
Meint ihr, dass bald allgemein bei Telekom und Vodafone das LTE-Netz freigeschaltet wird oder dauert das noch länger?Beidem obigen Angebot kommt man schon ins Grübeln.
-
Tübingen, Funkturm am Drosselweg (STOB-Nr.: 751819, LAC 50949, eNB ID 90296)
Nach meinen ernüchternden Messungen des neuen LTE2600-Standorts in Tübingen von vergangener Woche (erreichte nur 1 MBit/s down), habe ich gestern mal den Bereich von Lustnau via Wilhelmstr. und Stadtgraben bis in die Innenstadt mit dem NetMeterClient erfasst und in Lustnau einen erneuten Speedtests mit stattlichen 42378/20054 MBit/s durchgeführt. Da scheint nun wohl die Anbindung zu stimmen.
Aufgrund des deutlich höheren Signalpegels im Tal (gegenüber der vorigen Messung vom Österberg, auch bei größerer Distanz) gehe ich außerdem davon aus, daß die Antennenpanels einen ordentlichen downtilt haben.Wie ich sehe war gesern zufälligerweise auch ein anderer Teilnehmer am Netmeterproject unterwegs und zwar auf mehr oder minder derselben Strecke, der auch noch zwei ordentliche Speedtests durchgeführt hat (19 und 38 MBit/s down). War das einer von Euch, ambus oder DC01?
Leider bringt der Funkturm am Drosselweg aber effektiv nur outdoor Versorgung, denn gerade in der Innenstadt samt Unigebäuden ist der Pegel zu niedrig. Ich fürchte, daß man indoor Versorgung erst erreicht, wenn der Standort auf dem Kelternturm (STOB-Nr: 752096, Hintere Grabenstraße 30, WGS84: 48.522813,9.052545 ) sowie jener auf der Telekom Ortsvermittlungsstelle in der Wilhelmstr. (Standortbescheinigungs-Nr.: 275095, Wächsterstr. 37, WGS84: 48.528890, 9.064811) auf LTE aufgerüstet werden.
-
Re: Tübingen, Funkturm am Drosselweg (STOB-Nr.: 751819, LAC 50949, eNB ID 90296)
ZitatOriginal geschrieben von Senfdazugeber
Wie ich sehe war gesern zufälligerweise auch ein anderer Teilnehmer am Netmeterproject unterwegs und zwar auf mehr oder minder derselben Strecke, der auch noch zwei ordentliche Speedtests durchgeführt hat (19 und 38 MBit/s down). War das einer von Euch, ambus oder DC01?
Ja, das war ich
Ist mir auch aufgefallen, dass zum einen die Anbindung jetzt besser flutscht (obwohl ich laut Tarif sogar nur bis 21 MBit haben dürfte) und zum anderen jemand da auch noch unterwegs war
Leider bringt der Funkturm am Drosselweg aber effektiv nur outdoor Versorgung, denn gerade in der Innenstadt samt Unigebäuden ist der Pegel zu niedrig. Ich fürchte, daß man indoor Versorgung erst erreicht, wenn der Standort auf dem Kelternturm (STOB-Nr: 752096, Hintere Grabenstraße 30, WGS84: 48.522813,9.052545 ) sowie jener auf der Telekom Ortsvermittlungsstelle in der Wilhelmstr. (Standortbescheinigungs-Nr.: 275095, Wächsterstr. 37, WGS84: 48.528890, 9.064811) auf LTE aufgerüstet werden.
Ja, leider. Weißt du zufällig, woher das LTE-Signal kommt, das jemand bei den Unikliniken Berg empfangen hat? Ist das auch der Mast auf dem Sand? -
Ja, das war ich und zwar vor dem Haupteingang der Crona (Uniklinik Berg). Das Signal kam vom LTE800 Sender, der auch die Südseite des Österbergs versorgt und den ich in Kusterdingen (der hohe Betonfunkturm im Wald) vermute.
-
Re: Tübingen, Funkturm am Drosselweg (STOB-Nr.: 751819, LAC 50949, eNB ID 90296)
Nach meinen ernüchternden Messungen des neuen LTE2600-Standorts in Tübingen von vergangener Woche (erreichte nur 1 MBit/s down), habe ich gestern mal den Bereich von Lustnau via Wilhelmstr. und Stadtgraben bis in die Innenstadt mit dem NetMeterClient erfasst und in Lustnau einen erneuten Speedtests mit stattlichen 42378/20054 MBit/s durchgeführt. Da scheint nun wohl die Anbindung zu stimmen.
Aufgrund des deutlich höheren Signalpegels im Tal (gegenüber der vorigen Messung vom Österberg, auch bei größerer Distanz) gehe ich außerdem davon aus, daß die Antennenpanels einen ordentlichen downtilt haben.Wie ich sehe war gesern zufälligerweise auch ein anderer Teilnehmer am Netmeterproject unterwegs und zwar auf mehr oder minder derselben Strecke, der auch noch zwei ordentliche Speedtests durchgeführt hat (19 und 38 MBit/s down). War das einer von Euch, ambus oder DC01?
Nein ich wars nicht.
Ich bin hier auch hauptsächlich mit Telekom und Eplus unterwegs, O2 ist zwar mein "Heim-Netz" und irgendwann kehre ich vielleicht auch wieder dorthin zurück aber die Versorgung in und um Tübingen herum ist einfach nicht gut genug, finde ich.Bisher hat am ehesten noch die Telekom ein gutes Netz hier, allerdings fährt man 1,5KM Richtung Bebenhausen ( altw B27) und hat sogar gar kein Netz mehr

O2 muss hier mal Gas geben....wenn die die geplanten Standorte alle in Betrieb nehmen ( Österberg, Eisenhutstraße etc teils in Kombination mit EPLUS) dann kann was vernünftiges entstehen.
Ist schon LTE auf der Telekom Vermittlungsstelle geplant von O2? Bisher versorgt da nämlich indoor keiner mit LTE die Unigebäude..
Bis auf bei der Telekom sieht es bei allen Anbietern rund um den Neckarmüller ziemlich mies aus mit HSPA oder gar LTE...bin gespannt, wann der Sender nähe der Polizeidirektion ( auf dem Hochhaus) mal aufgerüstet wird auf LTE
-
Hat jemand Erfahrungen, wie es in Sachen Speed aufm dem Land im 800Mhz LTE Netz aussieht? Oft überlastete zellen oder so?
-
Zitat
Original geschrieben von Magnataaa
Hat jemand Erfahrungen, wie es in Sachen Speed aufm dem Land im 800Mhz LTE Netz aussieht? Oft überlastete zellen oder so?Mangels einem "LTE-für-zu-Hause-Produkt" dürften die Datenraten auf dem Land sogar besser sein als in der Stadt. Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck und ich habe hier auch noch nichts gegenteiliges gelesen.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Deluxe1988
Hi,momentan gibt es ja echte Schnäppchen im O2-Netz,
Habe ein Angebot über eine Allnet-Flat mit 1 GB LTE Volumen für knapp 10 Euro im Monat. (24 Mon. Laufzeit)
Kann jemand berichten wie das O2-Netz im Bereich Stuttgart, Rems-Murr- und Ostalbkreis ist?Bisher hoffte ich immer auf den Ausbau durch Vodafone, das ist bisher aber eher enttäuschend.
Meint ihr, dass bald allgemein bei Telekom und Vodafone das LTE-Netz freigeschaltet wird oder dauert das noch länger?Beidem obigen Angebot kommt man schon ins Grübeln.
Hi
also für die Region Stuttgart kann ich berichten, dass der Empfang eigentlich ganz gut ist mit o2. Befinde mich hauptsächlich auf der Route Böblingen - Stuttgart- Metzingen.
Bisher lief es ganz gut.
Ich muss aber dazu sagen, dass man in Stuttgart ab und an kein Datendurchsatz hat trotz H+ Anzeige
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!