Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Genau so ist es, was den inntal Sender angeht - 1 Sektor LTE800 in diese Richtung.

Die Ferropolis Halbinsel hat nun neben UMTS im Vollausbau auch LTE2600 mit 3 Sektoren bekommen.

07546 Gera-Leumitz bzw. 07554 Korbussen ist ein 10m E-Plus Mast mit GSM900 in grün und eben nun blauem LTE800. 07586 Töppeln ist auch ein E-Plus Mast mit 50m sehr exponiert gelegen.

Thx fuer die Infos :top:

• Nichts Neues entdeckt, aber ich hatte die Möglichkeit die LTE-Insel südöstlich von Dresden bestehend aus 2 Standorten zu testen um Dittersbach-Dürrröhrsdorf oder auch östlich von Pirna. Die Datenraten waren nicht berauschend so eher im Mittelfeld. Das Netz ist aber so konfiguriert, dass bei ungünstiger Empfangslage ein Wechsel von LTE800 nach EGSM900 erfolgt. Zwar nichts neues aber immer wieder erstaunlich. Funkwellen im Bereich von 800MHz sollte ja physikalisch gesehen geringfügig bessere Ausbreitungseigenschaften haben als im Bereich von 900 MHz. Ansonsten in Dresden nichts Neues entdeckt. Kein LTE2600. Im Gebiet Dresden Bühlau/Weißer Hirsch fällt auf, dass die LTE-Netzabdeckung nicht gerade berausschend ist, owohl genügend Stationen o2/E-Plus existieren. Diese hat man betimmt noch nicht erweitert, weil das die schönen Häuser in der Gegend verschanteln könnte. So gibt es dort ein richtiges LTE-Funkloch an der Kreuzung Bautzener-Landstraße und der Straße am Heiderand. UMTS geht dort laut Karte auch nur im Freien.

• Daten: http://web41951.pfweb.eu/mobilfunk/

Zusätzlich werden dort CLF Dateien bereitgestellt. Dafür habe ich mir für mich private eine kleine App geschrieben, mit der man das sehr schön im Auto beobachten kann. Hier z.B. ein Screenshot vom bereits möglichen Roaming in 26789 Leer:

Geht natürlich auch Netzübergreifend (Anzeigefehler kommen von DualSim):

Die Aktuelle Version zeig noch ein paar Infos mehr:

//Edit: Warum funktionieren bei mir die [ img ] -Tags nicht ?

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Hey, das ist ja mal eine tolle Sache.
    Stellst du die App zur Verfügung, um die Datenbank auch weiter zu füllen? Ich kann zumindest für Chemnitz einiges beisteuern...

• Ich kann die App gerne zur Verfügung stellen, müsste dann aber noch ein paar Sachen korrigieren, bevor ich Sie zeigen kann. Aktuell ist der Stand so:

Man muss die CLF-Dateien auf die SDKarte kopieren. Die App zeigt dann sämtliche Daten aus dem Android-System sowie Standort-Daten und Sektor aus der CLF-Datenbank an.

Aufzeichnen kann sie noch nicht. Hatte ich aber als nächstes angedacht:

- Aufzeichnen aller nicht gefundenen, gesehenen Zellen (inkl. Standort etc.)
    - Kartenansicht (CLF-Dateien enthalten genaue Koordinaten)
    - Implementierung eines "Plausibel"-Buttons (falls Datenbankeintrag falsch)
    - Anzeige der berechneten Luftlinie zw. Zellenstandort und Smartphone (GPS)

Nur bringt das Aufzeichnen der Zellen ja keine genauen Infos über genauen Standort, Sektor, Frequenz, Höhe etc.... .

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Zur Zulieferung: Auf deiner Seite steht.

3. Logdateien
    Sie können Jobi einfach die Logdateien Ihres Netmonitors per E-Mail zusenden.

Welcher Netmonitor sollte man für Android nehmen? G-Mon?

• finde ich klasse das du dir die mühe machst !

leider musste ich heute fest stellen das die Station in bockhorn kein LTE mehr ausstrahlt morgens und gerade ebend wo ich das handy versucht habe in LTE netz zu schieben mal sehen ob das länger anhält oder ne Störung ist melde mich falls es länger andauert aber noch

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Ich sammele auch neben bei CLF Daten mit Cell Widget App.

Ist jemand an den Daten interessiert?

bin neulich auch schon durch Osthessen mit den neuen umgebauten Stationen gefahren. ;)

• Oh Jobi, das sieht richtig gut aus. Bin gerade im Urlaub, würde mich danach aber gerne mit deiner App und DB beschäftigen.

Für Osthessen und die Rhön habe ich mal (nach dem schnellen Sterben des NetMeterProjects) angefangen, meine Daten manuell in eine GoogleMap zu übertragen. Link. Es fehlen noch viele Standorte, die Daten dazu habe ich aber gesichert. Das zu übertragen, gerne auch in die JobiDB fände ich doch klasse ;) Am besten natürlich mit automatischem Upload. Lass mich wissen, wenn ich irgendwie helfen oder testen kann.

• Interessante Sache Jobi.

Könnte auch mit sehr vielen Daten dienen. Fahre 1000 bis 2000 km die Woche quer durch Deutschland.

Müsste nur wissen wie und welche App ich nehmen soll um dir die Daten zu schicken.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!