Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel

Von 60 MHz-Spektrum (3 eNodes mit jeweils 20 MHz bei E+) runter auf 20 Mhz (2 eNodes mit jeweils 10 MHz bei o2) in meinem Einzugsbereich.

Das ist echt krass. Liefen die E-Plus eNodes in C wirklich mit 20MHz? Jetzt mit dem neuen Spektrum sind anfänglich geschätzt 15MHz möglich. Mal sehen was kommt.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Schau dir mal Sachsen jetzt und geplant an. Da tut sich, bis auf die Lausitz, eine ganze Menge. Warum aber nicht mehr Richtung Polen gebaut wird...

Fuerchte der Gruene Forecast-Layer ist nur ein bisschen paralllelverschoben und mit noch geringerer Feldstaerke als der Orange Outdoor-Layer.

Aber so stimmen die Konturen exakt ueberein.

Wenn ich grob rechne:

Bautzen (Citynetz) ca. 3 Nodes
    Cottbus (Citynetz) ca. 3 Nodes
    Neubrandenburg (Citynetz) ca. 2 Nodes
    Schweinfurt (Umland) ca. 7 Nodes
    Winterberg (mit Umland) ca. 5 Nodes
    Vechta (mit Umland) ca. 5 Nodes
    Südschwarzwald ca. 5 Nodes
    Hunsrueck ca. 3 Nodes
    A24 ca. 5 Nodes

Macht 38 Nodes die gebraucht werden um die Planungen zu schaffen, aber denke es werden auch noch bestimmt so 30 Nodes fuer Verdichtungen und Abrundungen hinzukommen. Also 68 Nodes bis Jahresende.

68 Nodes / 7 1/2 Restmonate in diesem Jahr = 9 neue Nodes pro Monat - das koennte so hinkommen mit der Geschwindigkeit die o2 aktuell drauf hat.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Das ist echt krass. Liefen die E-Plus eNodes in C wirklich mit 20MHz? Jetzt mit dem neuen Spektrum sind anfänglich geschätzt 15MHz möglich. Mal sehen was kommt.

Ja, einige auf jeden Fall. Der Rest fast durchgehend mit 15 MHz.

Ja, das Gefühl mit dem Ausbautempo kann man bekommen. Da ergeben sich ja teilweise pro Bundesland nur Änderungen von 1 2 eNodes pro Monat. Aber abwarten... bisschen Zeit ist ja noch.

• Hunsrück Abdeckung

Vielleicht verstehe ich das falsch, aber die eNodeB bezieht sich doch auf einen Standort, korrekt- Also alle Antennen die an einem Mast hängen werden vor Ort von der eNodeB betrieben, oder kann eine eNodeB mehrere Masten betreiben? Der Grund wieso ich frage ist weil ich mir fast nicht vorstellen kann das man die Hunsrück Region im LTE Forecast mit nur 3 weiteren Standorten abdecken könnte. Besonders da jegliche Standorte in den Höhenlagen (z.B: Hermeskeil oder Simmern/Flugh. Hahn) niemals in das relativ dichter besiedeltes Moseltal reichen würden. Hingegen würden die Sender am Moseltal nicht die Höhe haben um wirklich in den Hunsrück zu strahlen.

• Re: Hunsrück Abdeckung

Zitat

Original geschrieben von lbks
    Vielleicht verstehe ich das falsch, aber die eNodeB bezieht sich doch auf einen Standort, korrekt- Also alle Antennen die an einem Mast hängen werden vor Ort von der eNodeB betrieben, oder kann eine eNodeB mehrere Masten betreiben? Der Grund wieso ich frage ist weil ich mir fast nicht vorstellen kann das man die Hunsrück Region im LTE Forecast mit nur 3 weiteren Standorten abdecken könnte. Besonders da jegliche Standorte in den Höhenlagen (z.B: Hermeskeil oder Simmern/Flugh. Hahn) niemals in das relativ dichter besiedeltes Moseltal reichen würden. Hingegen würden die Sender am Moseltal nicht die Höhe haben um wirklich in den Hunsrück zu strahlen.

Lass dich von Anjas Aussagen nicht verwirren. Eine eNode bezeichnet meinetwegen Standort A. Die nächste eNode ist Standort B und so weiter...
    Und nein, mit 3 Standorten bekommt man kein Gebirge abgedeckt. Anja rechnet sich das schön.

• Re: Hunsrück Abdeckung

Zitat

Original geschrieben von lbks

Ja eine eNodeB ist ein Standort (ausnahmen gibt es bei Indoor Geschichten und Ubahnversorgungen)
    Diese Anzahl der NodesB pro Region von Anja ist keine Aussage von Telefonica. Genauso richtig wäre es, wenn ich sage Hunsück wird 20 LTE Standorte bekommen. Also nicht so ganz ernst nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    68 Nodes / 7 1/2 Restmonate in diesem Jahr = 9 neue Nodes pro Monat - das koennte so hinkommen mit der Geschwindigkeit die o2 aktuell drauf hat.

So ein Quatsch, so viele eNodes gehen doch fast schon pro Monat on Air! Vergesst doch bitte nicht die Verdichtungen, die überall und stöändig dazukommen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Riesa in Sachsen soll auch 2016 kein o2 LTE bekommen? Kann ich irgendwie überhaupt nicht verstehen. Die Stadt wurde schon beim UMTS Ausbau systematisch ausgelassen.

MagentaMobil L flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Zitat

Original geschrieben von nemesis001
    Riesa in Sachsen soll auch 2016 kein o2 LTE bekommen? Kann ich irgendwie überhaupt nicht verstehen. Die Stadt wurde schon beim UMTS Ausbau systematisch ausgelassen.

Riesa hat aber UMTS.

• Was Anja sich zusammenrechnet, kann in der Tat nicht stimmen. Zumal ihre Annahme nicht richtig ist, dass o2 < 10 Standorte pro Monat anschließt:
    Wenn Ihr meine Netzkarte aufruft, und für den O2-LTE-Layer den Vergleichsmodus einschaltet, dann kommt ihr auf grob 30-40 neue Standorte im April.
    Und das ist auch meine Erfahrung, dass es um die 30 sichtbare neue LTE-Standorte pro Monat gibt. Es gibt außerdem in Großstädten durchaus Ausbauten, die man auf der Karte gar nicht sieht (speziell die 2600er).

Und bei 7 ½ Monaten wären das dann immerhin 200-250 Standorte. Zumal der Forecast beispielsweise die Inseln, die ja inzwischen eine gute LTE-Abdeckung haben, gar nicht abdeckt.

Interessant am Forecast sind im Übrigen v.a. Neubrandenburg und Cottbus, wo es kein o2-LTE gibt, die aber als geplant markiert sind. Hier wird spannend, ob O2 wirklich LTE800 nachrüstet, oder man die E-Plus-Standorte doch irgendwie weiter verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!