Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von coolboy_2000
    Bei mir geht es.
    Achso, in Cottbus immer noch kein LTE :-(

Zitat

Original geschrieben von branchenoutsider
    Es wird aber wärmer. :)

Nichts für ungut, aber das haben wir hier schon tausend Mal gelesen ;)

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Original geschrieben von branchenoutsider
    Und in Siegen Am Gewerbegebiet (bei Porsche nicht weit) soll es laut meinem Shop Spezi auch konkreter werden.

Laut o2 haben sich diese Pläne aber um 6 Monate verschoben, also frühstens wohl Ende 2017 :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Nichts für ungut, aber das haben wir hier schon tausend Mal gelesen ;)

Ich glaube das auch erst wenn ich es sehe.
    Mit Planungen glaube ich o2 nicht mehr viel :)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    ...Ich glaube das auch erst wenn ich es sehe.
    Mit Planungen glaube ich o2 nicht mehr viel :)

Kann man auch nicht, zumal stets und ständig verschoben wird und auch das 3G-Netz extrem unzuverlässig ist.
    Heute hab ich die NodeB am Krankenhaus (Welzower Str.) mal beobachtet... um 9 Uhr DL knapp 20 Mbit/s und um 11 Uhr nix.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Original geschrieben von DJMetro
    Wozu dienen eigentlich die kleinen Kästen unter den Antennen? Hab ich mich schon öfters gefragt wenn ich die sehe.

Andi

Auf diesem Bild sehen die aber nicht wie RHH aus. Ich kenn zwar die von huawei nicht.
    Aber für mich sieht es nach Kombiner oder Diplexer aus.
    Hier wir alles über eine Antennenleitung hoch geschickt und ober wieder auf geteilt.
    Denn die Leitungen sind hier dick und nicht so dünn wie für RHH.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Das sind RRH, Radio Remote Head oder RRU, (Unit)
    Von unten kommt das Signal per LWL, und wird in der Box über einen DA Wandler geschoben und dann noch verstärkt und über die Antenne abgegeben.
    Für den Empfang funktioniert es genau umgekehrt.
    Das ganze hat den Vorteil, dass die Antennen fast beliebig weit von der eigentlichen Station entfernt sein können, und du hast nicht die klassischen Nachteile eines HF Kabels wie Dämpfung und Signalverfälschung.

Ja, so machen das die Premiumanbieter Vodafone (2G..4G) und Telekom (4G). Frei nach dem alten D2-Motto "Das Leben ist zu kurz für eine lange Leitung". Das scheint o2 aber zu teuer zu sein, denn auf dem obigen Foto sind strom- und empfangfressende Combiner und keine RRUs abgebildet, womit das Wörtchen Billignetz mal wieder zweideutig ausgelegt werden darf... ;)

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Ja, so machen das die Premiumanbieter Vodafone (2G..4G) und Telekom (4G). Frei nach dem alten D2-Motto "Das Leben ist zu kurz für eine lange Leitung". Das scheint o2 aber zu teuer zu sein, denn auf dem obigen Foto sind strom- und empfangfressende Combiner und keine RRUs abgebildet, womit das Wörtchen Billignetz mal wieder zweideutig ausgelegt werden darf... ;)

Hallo,

ich bin mir nicht so sicher, ob der Standort schon umgerüstet ist, denn die Antennen haben nur recht wenige Kabel dran - es sieht so aus, als würde dort eine Technologie / Band fehlen. (Da ist noch ein Anschluss an der Antenne frei, bei den anderen Anschlüssen dürfte es sich immer um ein Band handeln, jeweils pro Anschluss +/-45 Grad polarisiert in der Antenne -> 1 Band = 2 Anschlüsse)
    Hat jemand eine genaue Info zu den Antennen ? Dann könnte man mehr sagen ...

Ich würde ja denken, dass hier die RRUs noch fehlen ...

• Zitat

Original geschrieben von fabius_ac
    Hallo,

ich bin mir nicht so sicher, ob der Standort schon umgerüstet ist, denn die Antennen haben nur recht wenige Kabel dran - es sieht so aus, als würde dort eine Technologie / Band fehlen.

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Es handelt sich hierbei um Huawei Antennen mit 6 Anschlüssen, also wahrscheinlich U2100 + L1800 + L2600. Ich sehe aber immer öfter, dass die Anschlüsse für L2600 nicht verkabelt sind. Ist auf bei diesem Standort der Fall

Vermutlich gab es die Kombiantennen billig im Einkauf xD
    Es wurde doch geschrieben LTE 1800 und UMTS 2100 und eben kein LTE2600, wieso sollten nachträglich RRU kommen, entweder von Anfang an, dann muss die BTS keinen Endverstärker betreiben und es braucht kein HF sondern ein LWL Kabel, das wird kaum nachträglich montiert werden.
    Und Träger müssen nicht unterschiedlich abgestrahlt werden, weder über Polarisation noch über gewisse λ Abstände, da es hier nicht um MIMO geht, sondern um einfache Kapazitätserweiterung, da UMTS nur ~5 Mhz pro Träger zulässt.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside

Ist auch immer ein Frage der Statik, der "Spargel" hält keine 6 RRU/RRH antennennah.

• Zitat

Original geschrieben von fabius_ac
    Hallo,

ich bin mir nicht so sicher, ob der Standort schon umgerüstet ist, denn die Antennen haben nur recht wenige Kabel dran - es sieht so aus, als würde dort eine Technologie / Band fehlen. (Da ist noch ein Anschluss an der Antenne frei, bei den anderen Anschlüssen dürfte es sich immer um ein Band handeln, jeweils pro Anschluss +/-45 Grad polarisiert in der Antenne -> 1 Band = 2 Anschlüsse)
    Hat jemand eine genaue Info zu den Antennen ? Dann könnte man mehr sagen ...

Ich würde ja denken, dass hier die RRUs noch fehlen ...

Der Standort dürft soweit fertig sein. In München gibt es noch mehr Sender, an denen ein Band nicht verkabelt ist.

Zum Beispiel: Katharina-von-Bora-Str. 8
    Auch beim Sender am Stachus, der seit 4 Monaten fertig dasteht aber noch nicht sendet, scheint L2600 nicht verkabelt zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!