Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Wird am Forecast 2016 eigentlich noch gearbeitet? Oder ist es durch das neue Ziel LTE everywhere abgelöst?

    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

  • Netzausbau entlang der A 20


    Fährt man von Schwerin nach Swinemünde auf der A 14 und dann auf die A20, wird man feststellen müssen, dass der Netzausbau von O2 eine einzige Katastrophe ist. Im Umfeld von Schwerin ist LTE noch gerade so möglich und gleiches gilt wenn Wismar und Rostock in Sichtweite sind. Ansonsten nur Edge und GSM. HSDPA ebenfalls Fehlanzeige bis auf ein paar kurze Abschnitte. Genau so gehts weiter auf den Bundestraßen 110 und 111 von der A20 kommend in Richtung Insel Usedom. Auf der Insel Usedom ist dann hier und da ein wenig LTE anzutreffen.


    Fährt man aber über die Grenze von Ahlbeck kommend nach Swinemünde, hat man sofort Vollanschlag HSDPA und auch LTE. HSDPA läuft in voller Leistung auf der Insel Wollin und weiter bis Kollberg. Selbst die Waldgebiete des dortigen Nationalparks sind voll "ausgeleuchtet". LTE in größeren Ortschaften. Empangsbedingungen einfach traumhaft und superschnell.


    Nordostdeutschland ist für mich ein O2 Notstandsgebiet

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    Ah, sehr schön. Dann bin ich mal gespannt wann der Umbau losgeht. Der Standort ist mitten im Rhein-Main Gebiet an einem stark frequentierten Bahnhof.


    Darmstadt Hbf? Zumindest kam mir deine Beschreibung bekannt vor was die Mobilfunksituation dort angeht.

  • Re: Netzausbau entlang der A 20


    Zitat

    Original geschrieben von ribego
    Nordostdeutschland ist für mich ein O2 Notstandsgebiet


    Und Süddeutschland ist bei Vodafone ein Notstandsgebiet, am Besten fusioniert man die beiden Netze auch noch, dann... oh. Mist. Dann haben wir ja nur noch zwei Netze. Und dann kann die Telekom noch mehr Geld für ihr Öko-Premiumnetz verlangen :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von joedoe
    Darmstadt Hbf? Zumindest kam mir deine Beschreibung bekannt vor was die Mobilfunksituation dort angeht.


    Wo soll der denn in Darmstadt stehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von joedoe
    Darmstadt Hbf? Zumindest kam mir deine Beschreibung bekannt vor was die Mobilfunksituation dort angeht.


    Nein, Mainz-Bischofsheim. Vielleicht habe ich es etwas missverständlich formuliert. Mit "Da direkt am Sender nur E-Plus UMTS stark zu empfangen ist" meine ich, dass E-Plus UMTS dort mit etwa -60 dBm ankommt, die anderen Netze deutlich schwächer, aber natürlich herrscht dort Vollversorgung von allen Netzen.


    Darmstadt Hbf sieht bei o2 so aus: outdoor starkes LTE, indoor schwaches LTE, aber überall H+ Vollausschlag, auch in den Zügen. Die Geschwindigkeiten sind allerdings nicht gerade überragend.


  • Gute Fotos. In Cottbus würde ich tippen. Oberster Antennkranz UMTS2100, Mitte GSM900/1800 unten LTE800/1800 bzw. 2600. Interessant: An dem Stahlgittermast sieht es so aus, als hätte man die Racks, die man normal unten am Erdboden auf ein Betonfundament montiert, hier oben am Mast befestigt. Aber das werden die RRU sein, etwas kleiner als die Racks am Erdboden. Und nochwas, wenn man die Installationen vor Ort kennt, oder so wie auch in der Region gebaut wird, kann man anhand von Fotos viel besser beurteilen wenn erweitert wurde, was dann dazu kam. So wie das hier auf den Fotos erfolgt ist.


    Warum schickt man hier bei dem Mast bei Luckau alle Technolgien über ein Panel? Hält der Mast nicht mehr Stand? Eigentlich nicht vorstellbar. Kostengründe? etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!