Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Da bin ich ja mal gespannt was die Sender in Linum und Fehrbellin für eine Reichweite haben werden.
    Ob da in 16833 Dechtow oder Königshorst bzw dazwischen noch Outdoor etwas ankommt.
    Telekom versagt da komplett, und O2 nur mit Edge ohne Daten.
    Vodafone sendet unter anderem direkt aus Königshorst LTE800.

Das wird wohl nicht viel werden. Dechtow ist zwar näher dran, liegt aber zwischen 2 Sektoren. Königshorst ist halt mit ca. 6km Entfernung schon weit für indoor. Outdoor sollte aber in beiden Orten was gehen.
    Wobei die Telekom für Dechtow die bessere Sektorausrichtung hat (dafür Richtung Königshorst keinen Sektor).

• Zitat

Original geschrieben von Oller83
    Wobei die Telekom für Dechtow die bessere Sektorausrichtung hat (dafür Richtung Königshorst keinen Sektor).

OK, das erklärt, warum ich letzten Sommer zwischen beiden Orten gar kein Netz mit der Telekom hatte, mit O2 ging wenigstens noch Telefonie und SMS.

• Um noch mal auf Blankenrode zurück zu kommen :) sorry falls es nervt, trotz outdoor Abdeckung laut Karte und dem besten Gerät für LTE das ich habe, kein Empfang auf meiner Teststrecke. Telekom und Vodafone zeigen da ein Funkloch an, trotzdem hatte ich fast immer T LTE Empfang im normalen Handy (sogar nutzbar) und auch Vodafone hatte mehr Empfang als versprochen.

Vom Berg waren aber 12Mbit/s down und 0,5Mbit/s up im o2 LTE Netz aus über 51 Kilometer Entfernung möglich. :top:

• Vergangene Woche wurde an allen mir bekannten Standorten mit L8 und L18 in Rheine (auch äußere Stadtteile) sowie Hörstel Carrier Aggregation aktiviert.

Konnte leider noch keinen Speedtest machen. Dennoch merkt man, dass O2 in dieser Gegend in den letzten Monaten echt vorran kommt. Weiter so :top:

Jetzt muss sich nur noch einiges in den nördlichen Gegenden tun, im Emsland und Osnabrücker Land ist noch viel Edge only vorhanden.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas101
    Vergangene Woche wurde an allen mir bekannten Standorten mit L8 und L18 in Rheine (auch äußere Stadtteile) sowie Hörstel Carrier Aggregation aktiviert.

Konnte leider noch keinen Speedtest machen. Dennoch merkt man, dass O2 in dieser Gegend in den letzten Monaten echt vorran kommt. Weiter so :top:

Jetzt muss sich nur noch einiges in den nördlichen Gegenden tun, im Emsland und Osnabrücker Land ist noch viel Edge only vorhanden.

Rheine und Umgebung ist mittlerweile so gut wie komplett abgedeckt mit LTE, da hat sich echt was getan. Allerdings nichts tun wird sich erst mal im Emsland und in der Grafschaft Bentheim. Es gibt keine neuen SToB mit LTE, vermutlich weil diese dann schon in Niedersachsen liegen und nicht mehr in der NRW Ecke sind. Außer an den Autobahnen teilweise. (Salzbergen und Schüttorf) Warum auch immer?!

• Schön zu hören, dass es in Rheine vorwärts geht. Leider ist aber kurz hinter Emsdetten schon wieder Schluss. In Saerbeck, Ladbergen (inkl. dem Flughafen Münster/Osnabrück), Ostbevern ist nichts von LTE zu sehen. In Saerbeck und teilen von Ladbergen wurden vor 3 Wochen UMTS Stationen abgeschaltet es gibt seitdem nur noch EDGE. Viele LTE Sender gerade Richtung Lengerich, Brock und Kattenvenne und der gesamte Bereich um Osnabrück sind für ehemalige E-Plus Kunden immer noch nicht zugänglich.

Absolut unbefriedigend und niemand kann einem sagen wann es eine Besserung gibt.

• Zitat

Original geschrieben von Firefly2017
    Schön zu hören, dass es in Rheine vorwärts geht. Leider ist aber kurz hinter Emsdetten schon wieder Schluss. In Saerbeck, Ladbergen (inkl. dem Flughafen Münster/Osnabrück), Ostbevern ist nichts von LTE zu sehen. In Saerbeck und teilen von Ladbergen wurden vor 3 Wochen UMTS Stationen abgeschaltet es gibt seitdem nur noch EDGE. Viele LTE Sender gerade Richtung Lengerich, Brock und Kattenvenne und der gesamte Bereich um Osnabrück sind für ehemalige E-Plus Kunden immer noch nicht zugänglich.

Absolut unbefriedigend und niemand kann einem sagen wann es eine Besserung gibt.

Ich hoffe, dass als nächstes auch weiter in die Fläche gegangen wird. In meiner Gegend sind viele neue Stobs aus April diesen Jahres die sehr vielversprechend aussehen, darunter auch EDGE only Standorte.
    Als nächstes große Stadt sollte man sich Ibbenbüren vorknöpfen.

• ist ja "meine Ecke" von der ihr redet :top:
    hier in Steinfurt ist vor einigen Tagen die erste eNodeB on Air gegangen, viele weitere Stobs lassen weitere Umbauten vermuten, bisher habe ich aber nur an zwei Standorten Umbaumaßnahmen sehen können, von welchen einer on air ist.
    Aber wenn ich schon wieder lese, dass UMTS Station ausgeschaltet werden (so wie auch wohl in Heek, http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5701137#post5701137 ) und nur noch EDGE verfügbar ist, dann frage ich mich, ob bei o2 auch nur eine Person mitdenkt.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zu diesem Wochenanfang, hat sich in Sachen LTE-Ausbau, anscheinend einiges getan.

Auch bei mir, in Köln-West (50858 + 50859) wurde heute endlich, ein Jahr nach der E-Plus LTE1800 Abschaltung an einigen Standorten wieder LTE aktiviert.

In 50859 Köln-Lövenich, Dieselstr.2 , wude auf dem Gebäude des "Deutchen Ärzte-Verlags"
    der von TT-Mitglid "Oller83" vor 7 Monaten bereits vorausgesagte Standort, in Betrieb genommen.

Es scheint aber gleichzeitig noch ein weiterer neuer LTE-Standort in der Nähe heute in diesem Bereich on-Air gegangen zu sein,
    da die seit heute Nachmittag vorhandene LTE-Abdeckung,
    für den genannten Standort Dieselstr. 2 , zu groß ist.

Außerdem wurde heute auch auf den großen Mobilfunk-Sendemast, der sich hinter dem AB-Kreuz West, am Tunnel Ausgang der A1 befindet,
    eine neue höher Mastspitze aufgesetzt, die Antennen-Panel-Träger besitzt.

Da auf diesem Mast, bis Juni letztes Jahres, noch E-Plus LTE1800 saß,
    und seit dessen Abschaltung hier am AB-Keutz West, Telefonica natürlich kein LTE mehr hat,
    kann man wohl davon ausgehen, das diese Erweitetungsmaßnahme am dem Mast,
    für Telefonica LTE ist.

Der Mast hat auch neue StoB 49011933 vom 16.03.2017.
    (neben "Egelspfad", direkt an der Autobahn )

http://emf3.bundesnetzagentur.…6.856254624328573&zoom=15

Gruß,
    Frank

• Na bitte,dann geht es in Weiden bald auch wieder.😉😉

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!