Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• @ macometer

Auch ich warte jeden Freitag gespannt,
    leider Gütersloh wieder nicht dabei.

Aber auf der o2 Netzstörungskarte bereits jetzt der Hinweis:

In diesem Bereich wird am 18.12. an den Basisstationen gearbeitet.

Vielleicht ist Gütersloh ja am nächsten Freitag dabei.
    Zum Glück habe ich gutes 3G da wo ich wohne und auch arbeite.

iPhone 15 Plus

Vodafone CabelMax 1000

O2 Datengeschenk 7GB+1GB Grow.

• Da gibt's schon Outdoor LTE Versorgung, zählt bei ihr/ihm nicht. :rolleyes:

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Da gibt's schon Outdoor LTE Versorgung, zählt bei ihr/ihm nicht. :rolleyes:

Ich habe mal die meisten neuen Sender auf der Karte gecheckt. Ein Großteil sorgt für neue Indoor-Versorgung wo vorher nur Outdoor ging oder ist neue Kapazität (in den Großstädten).
    Zählt natürlich beides für Anja nicht, aber ist meiner Meinung nach notwendig und richtig. 5-10 Sender pro Woche komplett neue Regionen erschließen wäre zwar schön, aber damit gibt es eben nicht viel zu gewinnen.

Der Sender in Oerlinghausen z.B. ist ein riesen Gewinn, da das 3g nicht sehr weit reicht trotz exponierter Lage.

• Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Ich habe mal die meisten neuen Sender auf der Karte gecheckt. Ein Großteil sorgt für neue Indoor-Versorgung wo vorher nur Outdoor ging oder ist neue Kapazität (in den Großstädten).
    Zählt natürlich beides für Anja nicht, aber ist meiner Meinung nach notwendig und richtig. 5-10 Sender pro Woche komplett neue Regionen erschließen wäre zwar schön, aber damit gibt es eben nicht viel zu gewinnen.

Der Sender in Oerlinghausen z.B. ist ein riesen Gewinn, da das 3g nicht sehr weit reicht trotz exponierter Lage.

Bezüglich der BNetzA-Versorgungsauflagen wäre die Erschliessung/Versorgung neuer Regionen nicht nur schön, sondern Pflicht. Falls man in der Richtung noch was erreichen will. So viel Zeit bleibt nicht mehr. Und mit der Schlagzahl wird es glaub ich mehr als schwer.

• Zitat

Original geschrieben von Oller83
    Bezüglich der BNetzA-Versorgungsauflagen wäre die Erschliessung/Versorgung neuer Regionen nicht nur schön, sondern Pflicht. Falls man in der Richtung noch was erreichen will. So viel Zeit bleibt nicht mehr. Und mit der Schlagzahl wird es glaub ich mehr als schwer.

Hat man erstmal die Probleme in den Städten beseitigt und legt dann das Hauptaugenmerk auf die ländlichen Regionen, sehe ich bei der Anzahl an Sendern pro Woche kein Problem die Ziele zu erreichen.

• Mit der aktuellen Umbauzahl kommt man auf ca. 4000-5000 aufgerüstete LTE-Sender im Jahr, also Sender, die komplett neu LTE bekommen. Man darf aber nicht vergessen, dass nebenbei noch weiter Sender mit bestehendem LTE weitere Frequenzbänder spendiert bekommen und noch ein nicht unerheblicher Teil der Umbau-Ressourcen im GSM/UMTS Umbau gebunden ist. Da passiert aktuell nämlich weitaus mehr als bei LTE-Aufrüstungen.

Ich habe mir mal die ganzen Sender dieser Woche angeschaut und komme auf 15 von 83, die entweder Autobahn oder IC/ICE-Strecke versorgen.
    Das sind folgende:
    22043 Hamburg Wandsbek, Gleiwitzer Bogen 90
    22113 Oststeinbek, Kohlbergen 3
    Beide A1/A24-Versorgung
    27755 Delmenhorst, Breslauer Straße 82 -> A28 Versorgung
    34123 Kassel Bettenhausen, Heiligenröder Str. 61 -> A7 Versorgung
    39646 Oebisfelde, Friedrich-Engels-Straße 11 -> ICE-Strecke Wolfsburg-Berlin
    41363 Jüchen, Silostraße 22 -> A44/46 Versorgung
    46240 Bottrop, am Limberg 18 -> A2/A31 Versorgung
    47279 Duisburg, Pregelweg 5 -> A59 Versorgung
    47800 Krefeld-Uerdingen, Saalestraße 3 -> A57 Versorgung
    55127 Mainz Marienborn, Am Sonnigen Hang 4 -> A60/A63 Versorgung
    63594 Hasselroth Neuenhaßlau, Senefelderstraße 1 -> A66 Versorgung
    64546 Mörfelden-Walldorf, Am Alten Gerauer Weg -> IC/ICE-Strecke Frankfurt Flughafen Fernbahnhof - Mannheim
    68775 Ketsch, Brühler Pfad 2 -> A6 Versorgung
    91096 Möhrendorf, Kirchenweg 1 -> A73 Versorgung
    91233 Neunkirchen am Sand, Haidweg 2 -> A9 Versorgung

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ich habe mir mal die ganzen Sender dieser Woche angeschaut und komme auf 15 von 83, die entweder Autobahn oder IC/ICE-Strecke versorgen.

PLZ beginnt bei 22xxx
    Kein Wunder, dass es einen großen Unterschied bei der wahrgenommen Netzqualität gibt.

Dennoch danke für die Liste.

• War diese Woche mal wieder in Rosenheim. Die Netzabdeckung in der Stadtmitte (Fußgängerzone) ist meines Erachtens immer noch eher bescheiden. Insbesondere in Gebäuden (Geschäften) wenn Netz meistens nur Edge.

Dabei hätte o2 einen zentralen Standort Höhe Max-Josefs-Platz 17, 83022 Rosenheim. Dieser sendet aber unverständlicher Weise seit Inbetriebnahme 2011 meines Wissens nur (Dualband) GSM. Obwohl er optisch mächtiger aussieht.

Auch eplus hat (hatte) einen zentralen Standort Höhe Heilig-Geist-Straße 24, 83022 Rosenheim mit GSM und UMTS. Ist dieser überhaupt noch in Betrieb?

Ist eine Verbesserung noch geplant, zum Beispiel durch Erweiterung des Senders Max Josef Platz?

• Keine neuen Bescheinigungen, es gibt so viele Städte wo fast alles eine tolle neue Bescheinigung hat was noch kaum umgesetzt wurde. Verbesserung für irgendwann ist bestimmt geplant, aber ich persönlich rechne im nächsten Jahr noch mit wenig, dass ist aber nur meine eigene Vermutung.

• Zitat

Der Sender läuft aber "nur" auf 1800 mit 5 MHz,so mega wird sich die Reichweite nicht steigern. Somit laufen beiden Oerlinghäuser Standorte mit 1800 und 5 MHz. Dazu hat der ehemalige E+ Sender zwischen Bielefeld und Leopoldshöhe an der B66 zum LTE 800 noch 10 MHz 1800 bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!