Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Nachdem ich poste, dass 2017 so viele LTE Standorte in Betrieb genommen wurden wie in keinem Jahr zuvor schreibst du von Ausbau könne nicht die Rede sein. :rolleyes:

Beides ist irgendwie richtig!

o2 hat zwar eine beachtliche Zahl von LTE Nodes in Betrieb genommen, aber eben fast alle dort, wo es schon Netzabdeckung gab. Die Flaechenversorgung hat sich dadurch kaum verbessert.

Ich glaub selbst wenn man das ganze Jahr 2017 betrachtet ist flaechenmaessig nicht viel dazugekommen. Prignitz, Cottbus, Bautzen, Neubrandenburg, Freudenberg und noch ein paar einsame Kleckse.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Netzkonsolidierung machst du offensichtlich auch im Schlaf, kein Problem.

Wieivele Standorte o2 konsollidiert und umgebaut hat ist schon auch beachtlich.

Andererseits hat man aber als Kunde eben von so einem GSMonly auf GSMonly Umbau keinerlei spuerbare Vorteile.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wieivele Standorte o2 konsollidiert und umgebaut hat ist schon auch beachtlich.

Andererseits hat man aber als Kunde eben von so einem GSMonly auf GSMonly Umbau keinerlei spuerbare Vorteile.

Die Handover sollten dadurch doch jetzt wenigstens wieder vernünftig laufen?

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Die Handover sollten dadurch doch jetzt wenigstens wieder vernünftig laufen?

Kann sein.

Telefoniere aber eh nicht besonders viel und wenn dann eher eher im sitzen / beim warten oder wenn ich wo zu Fuss unterwegs bin. Also wo Handover eh nicht relevant sind.

Hochmobiles telefonieren im Auto oder Zug mache ich eigentlich kaum.

• Handover laufen aktuell im Bereich Darmstadt überhaupt nicht gut. Letztens ist ein Gespräch bei vollem UMTS-Empfang abgebrochen, außerdem wurde ich letztens mitten in der Innenstadt ins GSM geschoben, kurze Zeit später ist dann dort das Gespräch abgebrochen, auch bei vollem Empfang.

Darmstadt ist noch nicht so toll mit LTE versorgt, weshalb das UMTS Netz sehr stark ausgelastet ist. Am schlimmsten ist es um den Hauptbahnhof/Berliner Allee, wo zu den Stoßzeiten fast gar nichts geht. Hier gibt es keine ordentliche LTE-Versorgung (schwaches L800).

• Zitat

Original geschrieben von Gussi
    Ist es nicht :-)

Schön für dich, wenn du LTE in der Nähe hast, nur im TEF hat MAN nicht immer diese Doppelversorgung von UMTS und LTE. Fällt UMTS oder LTE aus hat MAN nur noch edge XD

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Schwachsinn.

Da ist schon was dran. In Calau hat man die Station am Fernsehturm abgeschalten....die halbe ehemalige Kreisstadt quasi offline :top:

Von den ehemals beworbenen 30.000 Basisstationen rückt man auch immer weiter ab. Erst auf 27.000 und jetzt auf 25.000.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Handover laufen aktuell im Bereich Darmstadt überhaupt nicht gut. Letztens ist ein Gespräch bei vollem UMTS-Empfang abgebrochen, außerdem wurde ich letztens mitten in der Innenstadt ins GSM geschoben, kurze Zeit später ist dann dort das Gespräch abgebrochen, auch bei vollem Empfang.

Darmstadt ist noch nicht so toll mit LTE versorgt, weshalb das UMTS Netz sehr stark ausgelastet ist. Am schlimmsten ist es um den Hauptbahnhof/Berliner Allee, wo zu den Stoßzeiten fast gar nichts geht. Hier gibt es keine ordentliche LTE-Versorgung (schwaches L800).

Zu den Handovern kann ich nichts sagen, LTE läuft in dem genannten Bereich wirklich miserabel, am besten funktioniert am Hauptbahnhof noch das LTE 1800 (800 ist von dort auch verfügbar) aus der Kirschenallee 138. Es wird aber sicher auch dort in nicht allzu ferner Zukunft besser, morgen wird es in marcometers Liste auch zwei neue LTE-Standorte aus Darmstadt geben.

• QUOTE] Original geschrieben von andreas-cb
    Da ist schon was dran. In Calau hat man die Station am Fernsehturm abgeschalten....die halbe ehemalige Kreisstadt quasi offline :top:

Von den ehemals beworbenen 30.000 Basisstationen rückt man auch immer weiter ab. Erst auf 27.000 und jetzt auf 25.000. [/QUOTE]

Klar, es gibt immer Fälle in denen etwas nicht wie geplant läuft. Das ist ärgerlich und sollte nicht passieren, aber für ganz Deutschland von einem Netzrückbau zu sprechen ist schlichtweg falsch. Es gibt genug Ecken, in denen sich die Abdeckung mir dem Roaming massiv verbessert hat.

Natürlich stützt man seine Meinung immer auf die eigenen Erfahrungen mit der vorliegenden Netzqualität. Aber dann mit Halbwissen zu verallgemeinern ist nicht hilfreich.

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Klar, es gibt immer Fälle in denen etwas nicht wie geplant läuft. Das ist ärgerlich und sollte nicht passieren, aber für ganz Deutschland von einem Netzrückbau zu sprechen ist schlichtweg falsch. Es gibt genug Ecken, in denen sich die Abdeckung mir dem Roaming massiv verbessert hat.

Natürlich stützt man seine Meinung immer auf die eigenen Erfahrungen mit der vorliegenden Netzqualität. Aber dann mit Halbwissen zu verallgemeinern ist nicht hilfreich.

Ich denke mit Halbwissen und Verallgemeinerungen meinst Du mich nicht unbedingt :confused:

Ich finde es nur schade, dass o2 seine eigenen Ziele immer wieder zurücksetzt.
    Ich finde es höchst ungeschickt, wenn die Einzigste voll ausgebaute eNode im Land Brandenburg irgendwo auf einem Feld im Spreewald steht und 187 Einwohner, 508 Rinder und 712 Schweine super versorgt ;)

Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!