Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ich denke Mal 1Gb reicht für Smartphone Nutzung völlig aus, man will ja auch mit dem Akku über den Tag kommen. Wenn man den Laptop Mal mit an den Badesee mitnehmen möchte, kann man ja gegebenfalls Datenvolumen nachbuchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn man sich aber erstmal auf "normal" 1GB bis 5GB Smartphonetarife konzentriert hätte, dann hätte man mehr Zeit für Flächenausbau und Konsollidierung gehabt.


    Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Ich denke Mal 1Gb reicht für Smartphone Nutzung völlig aus, man will ja auch mit dem Akku über den Tag kommen. Wenn man den Laptop Mal mit an den Badesee mitnehmen möchte, kann man ja gegebenfalls Datenvolumen nachbuchen.


    Immer wieder faszinierend zu lesen, wie andere User hier meinen ihren Bedarf auf andere zu projizieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Immer wieder faszinierend zu lesen, wie andere User hier meinen ihren Bedarf auf andere zu projizieren.


    mobiNerd hat hier eindeutig jemanden parodiert ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von mr999
    Was schätzt ihr wann Telefonica nahezu flächendeckend LTE in Deutschland ausgebaut hat?
    In 2-3 Jahren, in 3-5 Jahren oder dauert es noch viel länger?


    flächendeckend im Sinne von? Wie bei der Telekom oder mindestens 90% der Fläche? Ich denke gar nicht. Bei 3G hat es schon nicht funktioniert (daher war ja der dringende Bedarf da, EPlus zu übernehmen), 4G läuft der Ausbau nicht in der Fläche sondern nur in Ballungsgebieten.


    Bald fängt schon 5G Netzausbau an, falls es Telefonica dann noch gibt, sind damit beschäftigt.

  • Klar hat Telefonica aufholbedarf.
    Allerdings, wenn ich sehe was Vodafone als selbsternannter Premiumanbieter sich wieder bei mir leistet, sehe ich das Telefonica-Netz gar nicht so schlecht.D.h. nicht das Vodafone schlecht ist, aber das LTE ist auch an meinem neuen Wohnort nur außerhalb(Balkon oder Staße ) richtig zu gebrauchen, das kann Telefonica ( wieder einmal) bei mir besser. :top:
    Womöglich hat ein empfangsstärkeres Smarty da keine Probleme.
    Bleibt nur zu hoffen, dass Vodafone das 3G-Netz nicht so schlnell abschaltet, bevor hier 4G verbessert wurde, sonst werden manche Vodafone-Kunden richtig "Spaß" kriegen.


    An die Vodafone-User nicht falsch verstehen.
    Beim richtigen Preis-Leistungsverhätnis hätte ich damit kein Problem.
    Ich brauche indoor kein super LTE,zumal ich gutes Kabelinternet habe.
    Allerdings sehe ich die Leistung bei mir in keiner Relation zum Preis.
    Der Anbieter Telefonica schafft bei mir definitiv mehr für ein kleineres Geld.
    Wo ich sage im Keller noch ein Strich LTE habe.
    Das macht mir die Auswahl mal wieder sehr einfach.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von mr999
    Was schätzt ihr wann Telefonica nahezu flächendeckend LTE in Deutschland ausgebaut hat?
    In 2-3 Jahren, in 3-5 Jahren oder dauert es noch viel länger?


    Nahezu flächendeckend wäre halt erstmal zu definieren.
    Bisher wird die Abdeckung in Deutschland ja immer nach Bevölkerung/Haushalte gemessen und angegeben.
    So ist auch die Versorgungsverpflichtung der Bundesnetzagentur ausgelegt.
    Also geh mal davon aus, dass TEF diese in etwa 2 Jahren auch halbwegs erfüllen wird.
    Was darüberhinaus geht wurde von TEF ja schon 1-2x angekündigt:
    Man wolle jedem Standort LTE spendieren.
    Da würde ich als Zeitraum dann mal gefühlt 4 Jahre ansetzen.
    In wie weit das dann flächendeckend ist muss wohl jeder selbst entscheiden, denn wenn in einer Region das GSM Netz schon schlöchrig ist, dann wird das mit LTE genauso oder sogar leicht schwächer noch sein, denn dann fehlen einfach Standorte.



    Im gleichen Zusammenhang wie hier jetzt gefragt wird wann und ob überhaupt TEF flächendeckend ausbauen wird frage ich mich das dann auch bei Vodafone.
    Denn bei denen sehe ich innerhalb der letzten 2 Jahre wirklich nahe 0 Abdeckungsgewinn.
    Gefühlt machen die seit Jahren extreme Sparflamme und ruhen sich auf dem Anfangs vorgelegten Tempo aus.
    Wohl übersehend, dass auch die die Versorgungsverpflichtung in knapp 2 Jahren zu erfüllen haben.


    Die einzigen, die ich da ganz locker durchmarschieren sehe sind die Leute in magenta, deren LTE Netz ist einfach den anderen beiden um Welten voraus - obwohl international verglichen immer noch nicht wirklich stark.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • es gibt auch noch viele Sender, die zwar von alter Technik auf neue Technik umgebaut wurden, aber dennoch kein LTE haben. Ich kenne hier zwei Sender, dessen Stob von 2008 ist.
    Hier scheint es, als wenn man nur jeden zweiten Sender mit LTE ausgestattet hat, um möglichst schnell viel Fläche als mit LTE versorgt zu markieren.
    TEF hat hier bei mir mittlerweile aber ein besseres Netz als Vodafone.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • In der Stadt Harsewinkel, Gemeinde Herzebrock-Clarholz und Beelen so wie Oelde Lette ist O2 schon an Vodafone vorbei.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Muss das leider mittlerweile auch bestätigen,bei mir mitten in der Grossstadt ist es so,das Vodafone indoor nur schwach reinkommt,Download mit 2 bis 3 mbit/s und es ist keine Verbesserung in Sicht.


    Es läuft hier mittlerweile am schlechtesten.


    Telekom weit vorne mit 132 mbit/s indoor,und o2 auf Platz Zwe, voller Empfang mit so um die 9 mbit/s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!