Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Beobachtung aus meiner Firma: Ostsachsen arbeiten alle in München, weils hier zu teuer zum Wohnen ist, bauens jetzt bei Anja um die Ecke. :p Und wehe da geht der "günstischö Öhdühverdrach" nicht!!!!!

Wir in Ostsachsen (südliche Oberlausitz) sächseln nicht, da wird gerollt. Das klingt so ähnlich wie in einigen sauerländischen Regionen. Aber bei 01833 ist die Aussprache
    so schon richtig.

• ...
    Wäre es möglich, das in Bautzen der ehemalige o2-Sender Joliot-Curie-Str. umgebaut worden ist und dort LTE aufgeschaltet werden könnte. Jedenfalls waren Huawei-Panels wie bei o2 schon gesehen dort montiert. Bisher läuft dort der ehemals grüne Sender Gustav-Hertz-Straße 56 mit GSM und UMTS in der Nachbarschaft weiter. Auch in Auschkowitz an der A4 sah es auch so aus als wenn zusätzlich neue Panels montiert worden wären. Die Anbindung zum Masten An der Hummel wäre ja vorhanden.

Hi xeno6!

Da es sich bei dem Standort Auschkowitz um eine mir bestens bekannte Station handelt, wo ich aber schon ewig nicht mehr war... bist Du sicher, dass man Umbauten vornimmt?

Die STOB ist lt. BNetzA-Seite seit 20.11.2015 unverändert und darin sind lediglich je 3x GSM900 + GSM1800 für E-Plus und 2x GSM900 + 1x GSM1800 für o2 genehmigt. Was wirklich läuft, kann ich nicht sagen...

Wünschenswert wäre ein LTE-Ausbau an der A4 östlich von Dresden aus jeden Fall! Die Frage ist, baut man Antennen vor der Genehmigung durch die BNetzA um oder sind die eigentlichen Antennen für die Genehmigung gar nicht relevant?
    Für die LTE-Aufschaltung ist aber hier auf jeden Fall eine neue Genehmigung notwendig. Vielleicht "schläft" die BNetzA-Seite aber auch gerade...

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• mal eine kurze Zusammenfassung des TEF Netzausbaus bei mir im Münsterland:
    Es wurde viel gemacht, die LTE Abdeckung ist ordentlich - einige Sender sind zudem via Telekom GF angebunden.
    Teilweise hat TEF innerhalb von kleinen Städten die besseren Standorte behalten, manchmal sogar beide Standorte, wenn früher E-Plus und o2 von seperaten Masten sendeten, so dass hier und da die Abdeckung ordentlicher als bei der Telekom ist.
    Dennoch kenne ich auch Standorte, welche man lieber hätte behalten sollen, die Telekom hat einiges übernommen. Und was ärgerlich ist: Einige Sender, die definitiv bleiben, wurden bisher nicht angefasst bzw, die es wurde nur die Technik von GSM/UMTS auf GSM/UMTS getauscht, kein LTE Ausbau, obwohl oft Standorte in mitten von Städten. Auch die Stobs in der EMF DB sagen an diesen Standorten keinen Ausbau vorher, da ist noch alles alt. Immerhin, GSM only gibts nur noch ganz selten (das war letztes Jahr noch ganz anders). Das Netz ist unterm Strich gut nutzbar. Die Telekom ist aufgrund der deutlich höheren Senderdichte und der Tatsache, dass so gut überall LTE läuft, auf Platz 1. Vodafone ist hier deutlich hinter TEF und bietet oft nur 3G, zudem haben die hier am wenigsten Sender stehen und investieren am Netz so gut wie nichts.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Kartenversion 119 vom 04.06.2018 ist verfügbar.

Bei der offiziellen Standortkarte ist die Abdeckung aber immer noch vom 2.5.2018 - wollte mir gerade die Abdeckung von Niederkandelbach ansehen

Layervergleich mit der inoffiziellen Karte mach ich dann morgen, bin dafuer heute schon zu muede.

• In unserer Region wurde laut Karte in 79400 Kandern endlich der seit 1,5 Jahren abgeschaltete (Eplus) UMTS Sender wieder in Berieb genommen. Ebenso das touristisch wichtige Schluchseegebiet im Schwarzwald hat UMTS wieder. Bei beiden Orten war nach der damaligen Abschaltung auch keine LTE Versorgung gegeben. Ob man auch noch auf die abgeschalteten Eplus GSM Gurken hier hoffen kann, die durchaus ihren Lückenfüllersinn hatten und noch hätten.

• Ich habe auch mal eine Frage an die Experten.
    Und zwar wurde der Mast (der untere auf der Karte) letztes Jahr einfach abgeschaltet.
    https://emf3.bundesnetzagentur.de/ka...164245&zoom=18

Ich weiß nicht ob der E+ oder o2 war.
    Eine neue Standortbescheinigung wurde dafür dann am 21.03.2017 erteilt. Wird der wieder aktiviert?

Oder bleibt es nur bei dem neuen Masten, der nördlich im Dorf aktiviert wurde?:
    https://emf3.bundesnetzagentur.de/ka...336773&zoom=18

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!