Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Weiss hier jemand, wann in Frankfurt/Main die Netzintegration beendet ist, bzw. wann mehr LTE-Stationen aufgeschaltet oder aufgerüstet werden , wie in den letzten Wochen in Berlin oder Hamburg?

  • Weiss hier jemand, wann in Frankfurt/Main die Netzintegration beendet ist, bzw. wann mehr LTE-Stationen aufgeschaltet oder aufgerüstet werden , wie in den letzten Wochen in Berlin oder Hamburg?


    Betreffend Frankfurt und Hessen allgemein. Wieso fangen die eNodeB IDs eigentlich mit 18... und andere mit 7.... an? Ist mir nicht nur in Frankfurt aufgefallen. Sind das alte E-Plus und o2 Stationen jeweils?
    Berlin und Hamburg sind bald sicherlich fertig integriert, auch Frankfurt sollte ja offiziell bis Ende des Jahres grob fertig sein.

  • Auf der Nature war o2 wie erwartet tot. Soweit ich weiß hatten die auch keine mobilen Masten vor Ort aufgebaut. Nur Telekom und Vodafone haben einige Mastwagen aufgebaut.

  • Betreffend Frankfurt und Hessen allgemein. Wieso fangen die eNodeB IDs eigentlich mit 18... und andere mit 7.... an? Ist mir nicht nur in Frankfurt aufgefallen. Sind das alte E-Plus und o2 Stationen jeweils?
    Berlin und Hamburg sind bald sicherlich fertig integriert, auch Frankfurt sollte ja offiziell bis Ende des Jahres grob fertig sein.


    Berlin, wird dies Jahr bestimmt nicht fertig.

    • es gibt alte O2 LTE Standorte welche jetzt Telekom senden, wo eplus noch UMTS sendet und keine STOB beantragt ist. Um die Ecke eine Straße weiter (Lipschtitzallee) gibt es seit Januar 2017 eine Genehmigung zum Vollausbau. Nichts passiert mit dem O2 UMTS Sender, obwohl das nötig ist, denn mit der Umstellung auf Netzcode 3 links und wie gesagt drunter LTE abgeschaltet wurde.
    • Sender auf dem Einkaufcentrum Forum Köpenick wurde umgebaut und die Leitung zur Indoor-Versorgung gekappt.
    • „Neubauviertel“ von Cindy aus Marzahn (und Hellersdorf) wurde nur angefangen umzubauen
    • Mein Ort grenzt an Berlin, hier wurde wieder das seit 1 Jahr und 4 Monaten abgeschaltete O2 UMTS wieder aktiviert, da es mit dem neuen scheinbar seit Monaten Probleme gab, seit dem läuft der Nachbarsender UMST auf Überlast, wahrscheinlich auch, da sich hier die fertige Konsolidierung einaml auf LAC O2 und einaml auf eplus-Muster verteilen und Frequenzen abwechseln.
    • Ein weiterer LTE Sender in Köpenick ist seit Dezeber 2017 oflline. Zum Glück hat ein Stück die Straße hoch das Union Stadion ja extra Versorgung L26 bekommen, so das dort wenigsten was läuft.

    Klar ist schon viel passiert und es gibt sogar Ecken mit LTE1800 mit 20Mhz, aber es ist noch sehr viel zu tun.
    Ach dann fallen mir auch noch die LTE Einheiten ein, die seit Ende 2016 stehen und nicht online gehen. (12587 und 15537)

    Gruß
    Christian -

  • Weiss hier jemand, wann in Frankfurt/Main die Netzintegration beendet ist, bzw. wann mehr LTE-Stationen aufgeschaltet oder aufgerüstet werden , wie in den letzten Wochen in Berlin oder Hamburg?

    Für Frankfurt gilt grundsätzlich das gleiche wie für den Rest Deutschlands, das bis Ende des Jahres nur noch ein Netz stehen soll. Standorte werden laufend umgebaut, es gibt bei TEF, anders als bei der Telekom und evtl. bei VF, keine Netzdefinitionen. Wenn der Standort fertig ist und eine passende Standortbescheinigung hat, geht auch LTE direkt in Betrieb. Beim Standort Gießener Straße 70 z. B. scheint es an der BNetzA zu hängen, der ist augenscheinlich schon umgebaut, dann hätte Telefonica dort UMTS und LTE 1800, wo Vodafone nur GSM sendet. Diese Woche lag der Fokus leider nicht auf Frankfurt, vielleicht kommt nächste Woche mehr. Im Rhein-Main-Gebiet muss sich TEF langsam wirklich ranhalten, wenn sie das selbstgesteckte Ziel erreichen wollen, ohne den LTE-Ausbau völlig zu vernachlässigen.


    Zitat

    Betreffend Frankfurt und Hessen allgemein. Wieso fangen die eNodeB IDs eigentlich mit 18... und andere mit 7.... an? Ist mir nicht nur in Frankfurt aufgefallen. Sind das alte E-Plus und o2 Stationen jeweils?

    Das interessiert mich auch. eNBs mit 17 und 19 beginnend gibt es in der Region auch. Es ist allerdings kein Muster erkennbar. Sowohl sechs- als auch fünfstellige kommen sowohl bei ehemaligen o2- als auch E-Plus-Standorten vor.



    Der jüngste mir bekannte Umbau in Frankfurt ist übrigens Im Weimel 11 in der Nordweststadt. Dort wurde im Zuge der Konsolidierung LTE 1800 ausgebaut. Für 10 MHz mit 64 QAM und bisher wenig L18 in der Umgebung lief der Standort bei meinem Besuch sehr gut. Der Speedtest kam auf 55,9/27,7 Mbit/s bei 16 ms Ping.

  • Da ist die Frage, ob das generell so gut funktioniert.


    Zweitens hat man dann das Problem, das technisch nicht ganz so versierte Kunden verunsichert werden, wenn sie am gleichen Ort manchmal LTE und manchmal nur UMTS haben. Dann beschweren sie sich nur ständig an der Hotline so nach dem Motto "LTE fällt ständig aus".


    Bei der Konkurrenz funktioniert das erstaunlich gut. Ich konnte dadurch ein Komplettes WM Spiel ohne größere Probleme oder Verzögerungen als Beifahrer während der Fahrt schauen. Das Handy wechselte dabei in der Nähe von Großstädten (UMTS +LTE) fröhlich ins UMTS und sobald es ländlicher wurde, dauerhaft ins LTE.


    Aber ich denke den Technisch nicht versierten ist es egal ob 3G oder 4G genutzt wird, Hauptsache Facebook, Whatsapp, Instagram und Youtube rennen?

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Aber ich denke den Technisch nicht versierten ist es egal ob 3G oder 4G genutzt wird, Hauptsache Facebook, Whatsapp, Instagram und Youtube rennen?


    Ja, neulich hat mir ein technisch nicht versierter Bekannter erzählt, sein Vertrag enthielte garkein LTE, nur 4G. :-)

  • Es sind nun fast 4 Jahre vergangen und in Bremen hat O2 kräftig ausgebaut.
    Aber wie schaut es mit Rotenburg (Wümme) aus?


    Vorgestern überraschend und zufällig am eigenen Gerät festgestellt. O2 versorgt Rotenburg (Wümme) endlich mit LTE! Die Werte sichern dem Nutzer eine gewisse Handlungsfähigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!