Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • https://www.teltarif.de/telefonica-l...ews/73404.html


    Gut, 120 stehen da. Die gab's aber auch nie/ mehrfach hintereinander.
    Als Grund sind mir nur die Sommerferien in Erinnerung geblieben, welche ja vorbei sind.
    Irgendwie kann man auch nicht glauben, das 75% der Konsolidierung durch sein sollen. Hier hat sich kaum was geändert, Hotspots wurden entschärft, sonst nix.

    Ueber die Zahl der neuen LTE Nodes wuerde ich mich nichtmal beschweren, wenn man man wegen der aggressiven "Megadaten zum Schleuderpreis" nicht staendig die Grossstaedte und Ballungsraeume nachverdichten muesste, sondern konsequent die "Weissen Flecken schliessen" koennte, dann wuerde es durchaus reichen,


    Die 75% Konsollidierung glaube ich schon, koennte inzwischen sogar mehr sein. Der Sueden und Suedosten sind jedenfalls inzwischen fast komplett durch. Manche Regionen sind noch nicht ganz soweit, vorallem in den Staedten, aber ausserhalb davon ist man auch dort schon recht weit.


    Die Konsollidierung kommt schon recht gut voran - aber wenn als altem GSMonly nur neues GSMonly wird, dann haben die Kunden eben rein garnichts davon.

  • Hier landen nur die LTE800-Aufrüstungen. Wenn die ganzen B3 und B7-Sender noch dazukommen, dann kommt die dreistellige Anzahl locker hin.


    Nicht ganz. Auch wenn ein Standort, der bisher kein LTE hatte Band 3 oder 7 bekommt, landet der auf der Liste.

  • Nun ja


    https://www.google.com/amp/s/mobil.t...ews/67908.html


    ich denke das auch dieses Ziel nicht erreicht wird. Schon gar nicht wenn man das Ziel der Telekom ins Korn fasst.


    naja, warten wir ab... am Ende des Tages zählt nur die Leistung, flächendeckend, stabil, nicht nur in punktuelle Messungen. Bei den vielen GSM 1800 grenzt es das LTE an GSM auch wieder ein


    Der Durchbruch ist 2017 auch nicht gekommen und 2018 auch noch nicht und das Beste Netzerlebnis in der Stadt auch noch nicht


    https://www.google.com/amp/s/m…as-nb-iot/news/67648.html


    Aber Narrowband IOT ist gekommen, will nur keiner in deren Netz haben... Meiner Meinung nach ist das Geschäftsfeld von Telefónica überschätzt worden

  • [USER="160391"]dw4817[/USER] ich sag’s mal ganz lapidar. Aus meiner Sicht hat o2 strategische und wirtschaftliche Fehler gemacht, die sich aktuell zu einer kaum mehr zu bewältigenden Welle aufbauen. Was fiel der Führung in den letzten Jahren denn ein, außer das Unternehmen zu entkernen und den Blinden mit dem Lahmen zu verheiraten?


    Ihr könnt hier versuchen, deren Strategie gesund zu beten, wie ihr wollt. Am Ende beweist das Netz arbeitstäglich, dass es eher weitmaschig gespannt wurde. Das ist sicher erstmal schön billig, aber wenn diese Art Netz dann auf User trifft, die wirklich Traffic verursachen, fängt die Hütte an, lichterloh zu brennen.


    Am Ende kann es den Usern auch egal sein, welche Strategien o2 verfolgt bzw. ob die nicht eher reagieren anstatt zu agieren. Wem es nicht passt, der kann gehen. Alternativen sind ja zum Glück vorhanden.


    Wenn ich Anjas Argumentation zu Preisen bei der Telekom lesen, frage ich mich übrigens, warum sich nicht die jahrelang hier im Board involvierten Leute längst als GbR zusammen geschmissen haben, um sich leistungsfähige und preiswerte Verträge zu sichern. Bei meinen weniger als 300 Karten hat die Verhandlung keine 2 h Aufwand verursacht und wir sind bei weniger als 20% Aufschlag auf o2 inkl. aller Gimmicks gelandet. Statt napster haben meine Monteure nun eben Apple Music inkludiert. Auch nicht schlecht aus Aktionärssicht.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • [USER="160391"]dw4817[/USER] ich sag’s mal ganz lapidar. Aus meiner Sicht hat o2 strategische und wirtschaftliche Fehler gemacht, ...


    Mit Deinen Äußerungen zur xDSL-Access-Plattform hast du aber bewiesen, dass Du auch strategische und wirtschaftliche Fehler begangen hättest, also sei mir gestattet, dass ich Deine Ansicht nicht als die allein wahre sehe. Da das nun aber schon hochgradig off topic ist, können wir das Gespräch wenn Du möchtest gerne per PM weiterführen.

  • Ja aber hat der Herr Dirks nicht auch mal gesagt 2010 war auch im Oktoberlein :p das alle E-Plus`ler in den Genuss von UMTS kommen sollten Deutschlandweit zwar nur mit durchschnittlich 1 Mbit/s. sind 1000 Kbit/s. umgerechnet, aber dafür halt für die breite Masse der E-Plus`ler gedacht. Warum sollte O2 dies jetzt nicht bzw. ab Neujahr 2020 auch umsetzen können für Jedermann 4G nahezu Flächendeckend aber halt mit bis zu 50 Mbit/s.


    P.S. Denkt doch auch mal Bitte an die Leute die jetzt für immer in den Wald ziehen da bei Kerpen hinten raus die wollen ja auch.......Achso ich vergaß die leben ja nur von der Natur Luft und Liebe ich Dummerchen:D

  • [USER="60095"]marcometer[/USER]
    Kannst Du evtl. sehen, ob die eNB 30018 (04317 Leipzig, Göschen-/Crusiusstr.) deaktiviert wurde und jetzt in Weimar funkt? Ich bekomme die nämlich nicht mehr rein. Sie war bisher rein Band 20 und seit gestern wird bei Cellmapper bei ihr auch noch Band 7 angezeigt und die entsprechende Zellmarkierung geht nach 99423 Weimar (Windischenstr.). Allerdings hat diese B7-Zelle die Zellnummer 6, was ja eigentlich nicht zu o2 passt (evtl. ein Fehlscan bei Cellmapper). Dafür gibt es hier in Leipzig anscheinend eine neue eNB 30014, die auf Band 3, 7 und 20 funkt. So wie die Position bisher von Cellmapper berechnet wurde, würde sie auch gut zu dem o2-Standort Gutenbergplatz 1 passen.

  • In letzter Zeit ist die Datenlage ziemlich schlecht, scheinbar wird viel gebastelt, aber ja: deine Theorie zu den beiden in Leipzig kann stimmen.
    Das mit Weimar ist sicher fehlerhaft.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • In Bremen ist ja bald wieder der Freimarkt (Gegenstück vom Oktoberfest im Norden) daher habe ich mich nicht Lumpen lassen und eine Anfrage an die PR-Abteilung von [B]Telefónica auf Twitter gesendet.


    Das Volksfest ist laut Wikipedia das zweitgrößte in Deutschland gemessen an den Besucherzahlen welches auf einer fast 3x kleinen Flächen gegenüber dem Oktoberfest stattfindet. Das Problem an der ganzen Sache ist das es direkt am Hauptbahnhof ist und somit eben auch der Nah sowie Fernverkehr über die selben Stationen versorgt werden müssen.


    Die Antwort habe ich mal unten angefügt. Soweit ich weiß hat die Telefonica 6 feste LTE-Standorte die diesen Bereich versorgen.






    Ich persönlich werde natürlich auch vor Ort sein und dem Netz mal ein Stresstest vollziehen.
    Wäre super auch wenn es jetzt der TEF Thread ist, das es welche mit einem DT sowie VF Tarif ebenso machen könnten[/B]



    BTW: Wird hier jemand überhaupt selber auch auf dem Freimarkt sein?


    Super finde ich auch wenn die Performance bei Normalbetrieb vollkommen ausreichend ist das TEF die Kapazitäten beibehalten möchte

  • Herr Haas sprach mal von bis zu 200 die Woche, das haben wir nie gesehen und nun ebbt es halt schön wieder ab. Ich finde das schon enttäuschend, aber perfekt sind die beiden anderen nicht. Preis -leistung ist bei telekom nicht so toll und bei Vodafone ist Ärger vorprogrammiert.


    Das war ein Extrembeispiel mit Aufrüstungen, so rechnen die anderen auch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!