Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ändert aber nichts an der Tatsache,dass es viel zu unausgeglichen ist.
    Dann habe ich lieber mit Telefonica weniger Höchstgeschwindigkeit,aber dafür aber ein ausgeglicheneres Netz im Rheinland.
    Deswegen bleibe ich dabei,solange Vodafone teurer als Telefonica ist,sehe ich bei mir keinen Sinn darin dorthin zu wechseln . Bei wackligen Outdoor- LTE und Abbruch des Musikstreams sobald ich mehr als 5 Min jogge,ist es für mich nicht von sonderlichem Interesse.
    Da sind Telefonica und Telekom bei mir um Welten voraus.


    Ja, allerdings ist das UKE in Hamburg eben ein Hotspot von der Nutzung her. Das wäre eine Kleinstadt mit etwa 15.000 Menschen + Besucher und so weiter. Da lohnt sich ein Sender mit 60 MHz LTE schon. Aus wirtschfatlicher Sicht macht es für einen Netzbetreiber natürlich Sinn, nur an solchen Hotspots alles rauszuhauen was geht. Die Telekom baut bei mir in Hamburg überall fleißig 3CA Sender mit 50 MHz. Das finde ich besser.

  • Wer nur etwas außerhalb wohnt oder sich dorthin begibt, wird dann ganz schnell auf dem Boden der Tatsachen zurückgeholt.

    Vom Stadtrand raus aus der Stadt via Bundesstraße. (5km)


    Telefonica 483 Meßpunkte 4G (z.T. auch 4G+)
    Vodafone 34 2G, 142 3G, 302 4G (gesamt 478)


    Messung beendet nachdem es bei Vodafone nur noch edge gab.


  • Die Störungsabfrage zeigt bei mir zu 95% immer eine Störung an. Auch wenn ich ab und zu mal so abfrage. Ich werde mal Simply kontaktieren, ob ich überhaupt mit meiner Sim aus 2011 LTE Empfangen kann. Bezihungsweise in diesem Alt-Tarif.

  • Bei Drillisch-Prepaid bin ich nicht gut informiert, aber bei Drillisch-Postpaid gibt es im o2 Netz definitiv LTE Tarife und Non-LTE Tarife. Die ganzen EU Smart Tarife wo die Inklusivminuten auch von Deutschland ins Ausland und von Ausland zu Ausland gelten, sind zum Beispiel Non-LTE Tarife. Frueher konnte man das ganz einfach erkennen, weil bei den Non-LTE Tarifen Konferenzen freigeschaltet waren, bei den LTE Tarifen aber nicht. Glaub inzwischen haben es aber auch neue LTE Tarife freigeschaltet.


    Wer nicht allzusehr an seinem alten Tarif haengt kann natuerlich einen Tarifwechsel oder sogar Markenwechsel mit neuer SIM machen, aber solche speziellen Features gibt es eben bei den aktuellen LTE Tarifen meistens nicht.

  • Bei Drillisch-Prepaid bin ich nicht gut informiert, aber bei Drillisch-Postpaid ......


    Ich wechsle momentan eh mit ner Portierung zu Vodafone. Hier habe ich -heute getestet- überall LTE von Vodafone. Werde trotzdem mal bei SImply anfragen, da diese dann als 2te Sim eingesetzt werden soll.


    EDIT:
    Laut SImply-Auskunft habe ich kein LTE fähigen Tarif. Ich könne jederzeit zu einem LTE Tarif wechseln. Da ich zu Vodafone wechsle, hat sich das somit erledigt und die Frage geklärt.

  • Den LTE Empfang in Berggießhübel kann ich bestätigen. Download hatte ich aus dem Auto 50 MBit/s, Upload etwa 12 MBit/s. Down wäre mehr möglich, mein Tarif drosselt aber.
    Auch wenn es hier nicht rein gehört. Die Telekom hat in Berggießhübel schon länger LTE.und Richtung Grenze/Peterswald läuft bei o2 nur EDGE, bei der Telekom seit kurzem ebenfalls LTE.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!