Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER]


    Ah verdammt... :/ Ist dort denn schon alles aufgerüstet? Ich würde davon ausgehen, dass dort alle Standorte derzeit max. auf 2 Frequenzen senden. Hast du zufällig einen Einblick, ob dort noch weitere Kapazitätserweiterungen geplant sind? Danke


    Ich habe keinen Einblick in irgendwas :).


    [USER="18086"]sailing2capeside[/USER]


    Danke für deine Info. Meinst das im Zuge des B1-Refarmings auch mehr Kapazität für das LTE-Netz übrig bleiben wird?


    Klar. LTE 2100 mit 10 MHz macht 75/100 MBit/s mehr pro Sektor statt vorher max. 42,2 Mbit/s. Wenn GSM 1800 irgendwann endlich ausgeknipst wird, dann kommen noch mal 75/100 MBit/s zusätzliche Performance pro Sektor dazu. Und dann soll es dieses Jahr auch noch mit 4x4 MIMO bei LTE 1800/2100/2600 losgehen (60-100% mehr Datenrate auf diesen Frequenzen/passendes Endgerät vorausgesetzt)...

  • Da war ich auch letztens - ganz schlimme Ecke, bei allen Netzen. Wir hatten von jedem deutschen Provider eine Sim Karte dabei, letztendlich mussten alle auf LTE von o2 CZ ausweichen.


    Geht denn unten an der Elbe wenigstens bei VF und Telekom LTE? Das LTE von o2-CZ wird ja auch nicht ins Kirnitzsch-Tal reinreichen. Ansonsten finde ich es bemerkenswert, dass ihr o2-CZ nutzen konntet. Oberhalb von den Gipfeln ist der Empfang natürlich besser. Ansonsten beobachte ich schon seit mehreren Jahren wie piepegal Bad Schandau allen dt. Netzbetreibern bisher war. Warum hat man bei o2 eher den hinteren Teil des Kirnitzschtales als Bad Schandau versorgt? Dort kommen doch genug Menschen vorbei. Also kann man wieder sagen in Böhmen schmeckt nicht nur das Bier besser und es gibt nutzbares mobiles Internet auch mit o2.

  • Ich bin gerade in Wismar in der Innenstadt. Dort liegen 40 Megahertz Band 1, 3 und 20 an. Das läuft gut. O2 can do wenn sie wollen!
    Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5185417476

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Klar. LTE 2100 mit 10 MHz macht 75/100 MBit/s mehr pro Sektor statt vorher max. 42,2 Mbit/s. Wenn GSM 1800 irgendwann endlich ausgeknipst wird, dann kommen noch mal 75/100 MBit/s zusätzliche Performance pro Sektor dazu. Und dann soll es dieses Jahr auch noch mit 4x4 MIMO bei LTE 1800/2100/2600 losgehen (60-100% mehr Datenrate auf diesen Frequenzen/passendes Endgerät vorausgesetzt)...


    Wobei in Harburg eher das Problem sein wird, dass die Baseband-Systemmodule gar nicht mehr die Anzahl der Endgeräte plus Handover bewältigen kann. Auf den Harburg Arcaden läuft deswegen wahrscheinlich immer noch B7 als separate eNB.


    Gerade noch gesehen: In der Reinholdstraße gibt es noch einen alten E-Plus-Standort ohne LTE.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Wobei in Harburg eher das Problem sein wird, dass die Baseband-Systemmodule gar nicht mehr die Anzahl der Endgeräte plus Handover bewältigen kann. Auf den Harburg Arcaden läuft deswegen wahrscheinlich immer noch B7 als separate eNB.


    Gerade noch gesehen: In der Reinholdstraße gibt es noch einen alten E-Plus-Standort ohne LTE.


    Das wäre doch dann eine gute Gegend für 4x4 MIMO bei LTE und 5G mit Massive MIMO...

  • [USER="18086"]sailing2capeside[/USER]


    Der Sender in der Reinholdstraße wurde wirklich extrem helfen! Diesen schön mit ein paar LTE-Bändern ausstatten und die Situation würde sich schon merklich verbessern, da Auslastung von den übrigen Standorten abgezogen werden würde.


    Den Standort auf den Harburger Arcaden auszubauen würde ebenfalls an diesem ausgelasteten Punkt sehr helfen.

  • Stimmt. Es ist schon irgendwie mutig, ein ganzes Bundesland mehr oder weniger hängen zu lassen und auch um Autobahnen und Bahnstrecken einen eleganten Bogen zu machen.


    Hier im Saarland passiert auch mal wieder gar nichts. Neueste MLS-Karte anschauen (inzwischen kursieren ja zwei Stück hier im Forum), TEF auswählen, Saarland ran zoomen, und man sieht... surprise, surprise, nichts.... :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!