Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Klasse Karte! :-))))

    Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

  • Die alten Panels werden wohl bleiben.


    Okay und wann braucht man andere? Besimmt für solche Späßee wie 4x4 MIMO und 256QAM. Dann können die bisherigen Panels wegen mir auch gerne dranbleiben. Wenn die Kapazität des Netzes erweitert werden soll dort vor Ort, dann geht das auf mit mehr Bandbreite bei B3 und mit zusätzlichem Band1 ohne Paneltausch.
    Was ich aber noch nicht beobachtet habe ist das die Kanäle für GSM1800 getauscht worden sind. Entweder das passiert noch oder das B3-LTE wird einfach so angeknippst.




  • Auch von mir erst einmal vielen vielen Dank für das bereitstellen der Karte! :)


    Diese funktioniert soweit auch bei mir, doch die beiden Vodafone Layer zeigen bei mir nichts an. Ist da noch ein Bug?


    Weiterhin würde ich gerne wissen,worin sich "Telefonica 4G" und "Telefonica 4G (last)" unterscheiden? Wäre es eventuell möglich die Unterschiede zwischen der alten und neuen Kartenversion bei Telefonica wieder farbig zu markieren?


    Danke und weiter mit der top Arbeit! :)

  • Weiterhin würde ich gerne wissen,worin sich "Telefonica 4G" und "Telefonica 4G (last)" unterscheiden? Wäre es eventuell möglich die Unterschiede zwischen der alten und neuen Kartenversion bei Telefonica wieder farbig zu markieren?


    Aber genau das machen doch die beiden Layer... die Differenz wird als gräuliche Flache dargestellt. :confused:

  • Danke, vorallem die Vergleichsmöglichkeit zwischen allen Netzen ist wirklich toll! Sowas hätte ich mir nichtmal erträumt. ;)


    Sehe allerdings das es bei Vodafone nur einen gemeinsamen 3G/4G Layer gibt. Ist das wirklich der kombinierte Layer? Weil die Farbe hat in der Vodafone Karte doch die LTE Abdekung, die UMTS Abdeckung ist dort violett?


    Und weisst du zufällig ob es den LTE2600 Layer noch gibt, den man früher in der Detailkarte sehen konnte? Vermute nämlich das die LTE2600 Standorte bevorzugt 5G bekommen könnten.

  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER]
    Kommt auf die Karte an, denn Vodafone hat da mittlerweile zwei verschiedene
    Die aktuelle die auf der Vodafone Seite angezeigt wird hat auch UMTS in rot makiert, aber man kann es auch noch aus der Karte rausnehmen


    Die ältere Karte wo UMTS noch lila dargestellt wird ist wohl nur noch über den direkten Link abrufbar und wird wahrscheinlich früher oder später gar nicht mehr abrufbar sein.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Danke für die Kommentare zur neuen Karte!
    So macht es Spaß, daran weiter zu entwickeln.
    Vielen Dank auch an [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] und [USER="221976"]MaxOMagier[/USER] fürs Hosting und die Koordination.


    Da ich momentan beruflich und privat stark eingespannt bin, wird die Weiterentwicklung nicht so schnell gehen, wie ich es mir selbst wünsche, aber ich habe immerhin eine Roadmap aufgestellt:


    Weitere geplante Features sind: - Bessere Vergleichsmöglichkeit zwischen den alten und neuen O2-Layern (wie in der alten Karte)
    - Einbindung der O2-Masten mit Link auf die EMF-Karte (wie in der alten Karte)
    - Verbesserung der Darstellung der Vodafone-Layer (es könnte möglich sein, die einzelnen Technologien noch getrennt anzuzeigen)
    - Adresssuche
    - Eventuell Einbindung der EMF-Standorte (falls technisch möglich)
    - Eventuell Einbindung der MLS-Standorte
    - Hilfeseite für Erstnutzer mit Legende und detaillierten Copyright-Hinweisen etc.
    - Eventuell höher aufgelöste Satelliten-Tiles (die kriegen wir aber wahrscheinlich nur von Google, Bing, etc.)


    Euer Feedback zu weiteren Features ist natürlich gern willkommen.

  • Super Arbeit! Ich weiß nicht, inwiefern [USER="60095"]marcometer[/USER] da involviert ist, aber ich mache mir grad echte Gedanken um die wöchentliche Liste! Die Woche ist nämlich in paar Minuten um...


    Ich gebe zu, die Seiten vom 9./10.08. wegen kompletter Off-Topic-Diskussion eben wegen "off-topic" nicht wirklich gelesen zu haben und hoffe, hier keine Meldung zwecks der "marcometer-Liste" übersehen zu haben.


    Hoffentlich gibt er nicht wegen der immer wieder kehrenden Diskussion, die eigentlich nicht in diesen Thread gehört, die Erstellung der Liste auf!

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!