Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Das heißt ja nicht, dass TEF dort untätig ist, denn manchmal lohnt auch ein Blick über den Tellerrand hinaus. So sehe ich auch in den PLZ-Bereichen trotz unvollständiger Datenlage einige Aufrüstungen bestehender Standorte mit LTE2100 aus den letzten beiden Wochen.

    Aufruestungen bestehender 3G oder gar 4G Standorte intressieren mich eigentlich kaum - mir geht es vorallem um die erstmalige Aufruestung von bisherigen GSMonly Standorten


    November 2018 bis August 2019 waren jetzt im Suedosten erstmalig seit 2012 und 2014 wieder gute Monate - aber es gaebe schon noch Etliches zu tun!

  • Neu in 06648 Eckartsberga (Stob 880020 vom 4.9.19), e-plus Eintrag ist weg und TEF neu mit 2 Einträgen (GSM und LTE 800 ?) auf 59,8m und mit Sicherheitsabständen von über 10 m. Leider wird bei mir sehr wenig ankommen,ich wohne 10 km und 130° vom Sender weg und die senden Richtung 80°,190° und 310°.

    Gruss - Hempe

  • Beobachte in meinem Dunstkreis u.a. den alten E-Plus-Masten (Stob 931219) in 04808 Wurzen, exakter: Burkartshain, der auf dem Gelände eines Betonwerkes steht. Damals grünes GSM, bereits auf blau konsolidiert.
    Noch immer sendet er GSM-only, die letzte Aktualisierung der Stob vom 20.02. dieses Jahres lässt aber hoffen. Alt: 3x GSM, neu 3x GSM und 3x LTE. Also das gleiche Schema wie bei [USER="66626"]Hempe[/USER] in Eckertsberga. Die alten ehemals grünen GSM-Dorfmasten werden zusätzlich LTE bekommen.
    Ich finde dieses Setup technisch und ökonomisch sinnvoll, Martyn wird bestimmt UMTS (900) vermissen. Ich bin gespannt, wann die LTE-Aufrüstung vor Ort spürbar und in den Freitagslisten sichtbar sein wird.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • [USER="220827"]sputnik04[/USER] , bei mir(stob 880020) ist der Sicherh.-abstand auch 10,31m. So hohe Abstände habe ich hier bei O² noch nie gesehen.

    Gruss - Hempe

  • Der Standort Werther (Dammstrasse) scheint ein ganz neuer Standort zu sein !?


    In der Tat.
    Schon als Anfang September (als der Standort an der Dammstr. m.E. noch nicht mit LTE online war (diese Fr. Liste)) die aktualisierte Netzabdeckungskarte von o2 online ging, ist mir zufällig beim Durchgucken dieser nagelneue Standort im Norden Werthers (Westf.) aufgefallen.


    Jedenfalls war das gut von o2, dass sie dort einen Standort errichtet haben. Ich weiß zwar nicht, was der sendet, aber der StoB nach sieht es nach dem Vollprogramm aus: G9, U21, L8, L18 (die Netzabdeckungskarte zeigt aber hier z.B. kein 3G indoor an etc...?).


    Zusammen mit dem Standort an der Engerstr. (Werther Zentrum) ist o2 hier (behaupte ich mal) das beste Netz (bspw. hat der Standort an der Engerstr. L8+18 (30 MHz). Telekom und VF (3.) haben hier weniger Kapazität bzw. weniger Standorte.
    Vor einigen Jahren war o2 (vor der Konsolidierung und Netzausbau) in Werther ne Katastrophe (stand häufiger in der Lokalzeitung).

  • Die Telekom hat meiner Ansicht nach auch 2 Standorte in Werther. Gedanken sollten sich alle Betreiber mal über die Straße von Werther nach Halle, da wird es in allen Netzen ganz dünn.

  • Neu in 06648 Eckartsberga (Stob 880020 vom 4.9.19), e-plus Eintrag ist weg und TEF neu mit 2 Einträgen (GSM und LTE 800 ?) auf 59,8m und mit Sicherheitsabständen von über 10 m. Leider wird bei mir sehr wenig ankommen,ich wohne 10 km und 130° vom Sender weg und die senden Richtung 80°,190° und 310°.


    Dann solltest Du ja eh von den anderen LTE-Stationen versorgt werden(10km 130° sollte irgendwo zwischen Bad Sulza und Camburg sein).Die haben beide schon LTE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!