Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ihr seid fix.
    Schwerin kam heute bei mir rein, Chemnitz gestern. :top:
    Beide teil der nächsten Liste.


    Im PLZ Bereich bei 74XXX kommt nach meiner "Recherche" eine LTE800 Station diese Woche dazu (davor nur GSM). Das kann ich aber erst am Samstag oder Sonntag überprüfen.

  • Haben sixh auch dann bei GSM und UMTS die CIDs geaendert? Oder gab es da schon vorher was mit xx185?


    Das müsste ich noch überprüfen. Mich hat nur die LTE-Aufrüstung interessiert. GSM scheint auf jeden Fall noch auf 368 zu laufen. Es gibt dort auch 50 Meter daneben noch einen 2G only. Aber 185 habe ich in CM dort nicht gefunden.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ich war tatsächlich schon mal in Hundsbach, und dort ging als einziges Netz o2 GSM mit einem Balken, was aber outdoor zum Telefonieren und für Whatsapp ausgereicht hat. Aber ja, die Gegend ist echt übel, selbst in höheren Lagen gibt es großflächig überhaupt keinen Empfang. Wir mussten auch auf dem Weg bei Leuten klingeln und um ein Festnetztelefon bitten :D


    Ich kenne den Schwarzwald und seine schönsten Ecken sehr sehr gut und sage noch ein wenig dazu:)


    Du empfängst bei Hudnsbach, Aschenplatz etc. den alten E-Plus Standort der völlig verrückt ( typisch E-Plus) mit GSM1800 von der Schwarzwaldhochstraße ein wenig da runter durch den Waldstrahlt ( Sektor auf 150°)
    Daher empfängst in dem Tal im oberen Teil vor allem diesen Sender ( und nur diesen) etwas weiter Richtung Viehläger ( bei Hundsbach den Berg hoch) empfängt man dann nur noch Vodafone LTE ( von der Hornisgrinde) kein GSM von irgendwem sonst.


    Im unteren Teil hingegen Erbersbronn etc ist Telekom noch das " beste" Netz, welches man als einziges schwach Outdoor mit 1 Balken GSM vom Standort Drahberg ( Forbach) empfangen kann.



    Zu dem TEF_Standort eine Anektodte:


    Vor etwa 10 Jahren sind ich und ein Freund vom Standort mit den Rädern runter ins Tal nach Hundsbach gefahren...mit dabei eine E-Plus Karte....und wir haben einen 32Kbit Radio-Stream über diesen Sender selbst im tiefsten Wald laufren lassen...das waren noch Zeiten ;-)

  • Boltenhagen hat seit ca. 2 Wochen jetzt auch 10MHz B1 und in Wismar wurde B1 an der eNB 120165 von 10 auf 20MHz aufgerüstet.


    Gruß Johann


    Apropos B1 und dessen Bandbreite > 10 MHz (bei LTE):
    Heute habe ich im Zug die erste eNode (eNB ID 52194) mit u.A. LTE2100 mit 15 MHz (hier 3CA mit B3 (20 MHz) + B20 (10 MHz) + B1 (15 MHz)) beobachten können.
    Beeindruckend, dass TEF hier in Künsebeck (33790 Halle) insgesamt 45 MHz LTE Kapazität bietet. :top:


    Das ist wohl die erste B1 Node mit mehr als 10 MHz bei TEF hier in OWL?




  • Kann gelöscht werden

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Kreis Düren/Jülich nun ebenfalls 15MHz B1 und gleichzeitige Erhöhung vieler B3 Standorte von 10 auf 15/20MHz. Sehr schön.


    iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost


  • Boltenhagen hat seit ca. 2 Wochen jetzt auch 10MHz B1 und in Wismar wurde B1 an der eNB 120165 von 10 auf 20MHz aufgerüstet.


    Gruß Johann


    Hat der 2. Standort in Boltenhagen LTE bekommen oder wurde der bestehende um ein drittes Band erweitert? Der östliche Standort wäre für mich von persönlichem Interesse.


  • ...
    Vor etwa 10 Jahren sind ich und ein Freund vom Standort mit den Rädern runter ins Tal nach Hundsbach gefahren...mit dabei eine E-Plus Karte....und wir haben einen 32Kbit Radio-Stream über diesen Sender selbst im tiefsten Wald laufren lassen...das waren noch Zeiten ;-)


    Mit Tunein ala 24k-Stream ;) ....echt kultig gewesen:top:

    Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!