Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hat sich auch was in 88400 Biberach getan. Im Live-Check waren bis 02.06. Wartungsarbeiten. Am 01.06. war ich dort - hat man keine Verbesserung gemerkt


    Ich bin in nächster Zeit nicht im Raum Biberach unterwegs, aber ich vermute stark, dass dort auch ausgebaut wurde und auch weiterhin ausgebaut wird. Das aktuelle Ausbautempo kann sich echt sehen lassen :)

  • ja... die aktuellen B1 Aufschaltungen... Gestern ging u.a. die Site 41736 in Betrieb (31683 Obernkirchen, Am Steinhauerplatz). ATS Standort, war ewig grünes 3G. Umbau trotz StoB aus 05/2017 ist nie erfolgt; meines Erachtens nach ist dort B3 + B20 genehmigt. Auch die Vodafone hat dort nur B1 aktiv - seit einem Jahr. Telekom hat dort kein LTE aktiv. Grund hier dürfte sein: Statik. Uralter Mast der ePlus, von ATS übernommen. Erweiterungen ohne Verstärkungen nicht möglich. Man behilft sich hier also, obwohl es ein ATS Standort ist, mit einer B1 Maßnahme. Baulich wurde nichts geändert. Könnte durchaus auch andere Standorte betreffen, die nun, sofern 3G verfügbar ist, auf B1 LTE erweitert werden. Die 41380 in Lauenau, noch nicht in Cellmapper,dürfte auch so ein Kandidat sein - ehemals ePlus, anderer Nutzungsumfang nein - also Schmalspurausbau.


    [USER="60095"]marcometer[/USER] Wann stellst du wieder eine Liste parat?

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

  • und als Ergänzung habe ich die Befürchtung, dass gerade im Bereich meines Homeoffices (ja, ich komme aktuell wirklich kaum raus... :P) genau solche B1 Umfirmierungen Mode machen könnten. Im Umkreis von rund 10km fallen mir 5 weitere Sites ein, die 3G only sind und auch schon ewig auf LTE warten. Oder keine neue StoB darauf hinweist, zumindest in einem Fall trotz Versorgung tausender Bürger. Eine Site wurde neu gebaut, die Stahlkonstruktion hängt seit vielen Wochen, die Antennen seit 4 Wpchen - es gibt keinen StoB Eintrag - ich bin gespannt.

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich


  • [USER="60095"]marcometer[/USER] Wann stellst du wieder eine Liste parat?


    Im Mai gab es über 500 neue, dürfte derzeitig etwas an Arbeit sein :D

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • hast du Recht. aber das ist ein Anreiz für marcometer - ausführlich gelistet ist besser als allgemein verpackt. Nicht jeder (gehöre ich auch zu mangels Wissen & Zeit) arbeitet MLS Listen durch oder guckt auf die vorhanden und bekannten MLS Auswertungen oder Cellmapper - zumal da ja bis zur Erfassung nichts neueres drin ist. Marcometers Listen sind prall gefüllt mit Infos, die halt eben nicht so einfach ausgewertet werden können oder aktiv von Cellmapper-Nutzern in diesem Forum veröffentlicht werden.

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

  • Im Mai gab es über 500 neue, dürfte derzeitig etwas an Arbeit sein :D


    Ich habe mal bei mir im größeren, aber für mich relevanten Umkreis die LTE-Neuaufrüstungen seit dem 1. Januar (zumindest laut first seen bei Cellmapper) aufgelistet
    -umfasst den Vulkaneifelkreis, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Trier-Saarburg und z.T. Cochem-Zell, Mayen-Koblenz --> zumindest bis Mendig:


    Insgesamt komme ich auf 25 Neuaufrüstungen. Das macht sich auf jeden Fall in der Fläche bemerkbar, denn hier war bisher kaum LTE von Telefonica vorhanden. Es sind wirklich mehr neue Sites als ich gedacht hatte :top:
    Und der Ausbau hat erst so richtig im März/ April begonnen :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!