Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ich habe im Raum Magdeburg bei Sites die 2CA B20/B1 mit 10/20 MHz hatten, die Bandbreite bei allen Standorten wieder auf 10 MHz wieder reduziert wurde.
    Ist das in anderen regionen auch so?

  • Mein Haus und Hof Sender hat mal 140 MBit gemacht, jetzt schafft der noch 8 MBit im Down und 40 MBit im Upload. Keine Ahnung was die da wieder reduziert haben oder wo es klemmt.


    Live Check sagt alles grün. Das Netz ist schon komisch manchmal

  • Ich habe im Raum Magdeburg bei Sites die 2CA B20/B1 mit 10/20 MHz hatten, die Bandbreite bei allen Standorten wieder auf 10 MHz wieder reduziert wurde.
    Ist das in anderen regionen auch so?


    Ja, das war nötig, da TEF bereits vorzeitig die 2x 10 MHz im B1 an die Telekom abgegeben hat, die diese zum 01.01.2021 ersteigert hat.
    An den Sites mit UL2100 sollte jetzt noch jeweils 10 MHz für UMTS und 10 MHz für LTE zur Verfügung stehen. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

  • Ja, das war nötig, da TEF bereits vorzeitig die 2x 10 MHz im B1 an die Telekom abgegeben hat, die diese zum 01.01.2021 ersteigert hat.
    An den Sites mit UL2100 sollte jetzt noch jeweils 10 MHz für UMTS und 10 MHz für LTE zur Verfügung stehen. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.


    Korrekt. Optional kann man an Standorten, wo B3 verfügbar ist, mehr als 10 MHz schalten. Nur dafür muss man G18 räumen oder reduzieren.


    Warum geben die das vorzeitig her?

  • Tja die etwas zu lang gewachsenen Zöpfe sind halt abgeschnitten worden. Sarkasmus Ende. Da kann man sich nur wünschen dass B3 bald mit 20MHz kommt. Oder 15 MHz B1 LTE und HSPA mit nur einem Träger sollte doch auch machbar sein wenn die Anbindung stimmt.

  • Tja die etwas zu lang gewachsenen Zöpfe sind halt abgeschnitten worden. Sarkasmus Ende. Da kann man sich nur wünschen dass B3 bald mit 20MHz kommt. Oder 15 MHz B1 LTE und HSPA mit nur einem Träger sollte doch auch machbar sein wenn die Anbindung stimmt.


    Gerne! UMTS mit einem Träger wäre vollkommen in Ordnung! 15 MHz B1 und B3 würden ja das "alte Feeling" zurückbringen. Jetzt ist es ja mit einem Schlag an vielen Standorten wieder "düster". 30 Prozent weniger Kapazität machen sind deutlich bemerkbar.

  • Ich würde vermuten das die Telekom einen Batzen Geld rübergeschoben hat um 5G/LTE2100 mit 15 MHz vorzeitig zu starten. 5G mit nur 5MHz wäre ja albern.

  • So langsam rächt sich die schlechteste Frequenzausstattung der großen Anbieter zu haben. Durch Altlasten kann man Band 3 kaum voll für LTE nutzen und Band 1 ist noch von 3G blockiert.

  • Ich würde vermuten das die Telekom einen Batzen Geld rübergeschoben hat um 5G/LTE2100 mit 15 MHz vorzeitig zu starten. 5G mit nur 5MHz wäre ja albern.


    Gehe ich auch von aus, wäre ja auch nicht verwerflich von o2 darauf einzugehen wenn man die Frequenzen eh in 7 Monaten abgeben muss. Wenn das Geld zum großen Teil dem bundesweitem LTE Ausbau bei o2 zu gute kommt wäre das ja auch noch eine Win-Win Situation.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!