Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Ich denke es ist der Sender nördlich, wo auch in der Nähe Vodafone ist mit B28 (nicht der direkt bei Forchtenberg) oder der Östlich zwischen Niedernhall und Criesbach. (ggfs. fahr ich an diesem Wochenende nochmal die Richtung)


    Jetzt scheint der Forchtenberger Sender ja aktiv zu sein. :top: Am späten Samstag-Nachmittag lief da aber noch nix.

  • Die Liste wird aber sehr, sehr lang. In der Umgebung wurden einige B1 Stationen angeknipst. Der Druck der Bundesnetzagentur hat wohl Telefonica etwas angetrieben.

  • Hier mal eine kleine Liste von mir neu gemappter eNBs:


    eNB 95361 B3, Rheinstraße 8, 79664 Wehr, Bild, Speedtest
    eNB 91830 B28, Inzlinger Str. 7, 79639 Grenzach-Wyhlen
    eNB 90889 B20, Fécampring 26 79618 Rheinfelden (Baden)
    eNB 97251 B3, Bad Säckingen, Deutschland 8FV9HXHW+F7
    eNB 97249 B3, 79737 Herrischried, Deutschland 8FVCM284+PP
    eNB 97212 B3, 79733 Görwihl, Deutschland 8FVCJ3CM+W3
    eNB 97183 B3, Dr.-Rudolf-Eberle-Straße 40, 79774 Albbruck, Bild
    eNB 95272 B1, Schnötring 11, 79804 Dogern, Bild, Speedtest
    eNB 97440 B3, J6CG+8P Waldshut-Tiengen, Deutschland
    eNB 94037 B20, J88C+PQ Lauchringen, Deutschland
    eNB 97384 B3, H8VM+H3 Küssaberg, Deutschland
    eNB 97252 B3, H9FJ+JG Hohentengen am Hochrhein, Deutschland, Bild, Speedtest
    eNB 97182 B3, M94H+Q6 Wutöschingen, Deutschland
    eNB 97181 B3, M9VQ+C3 Eggingen, Deutschland
    eNB 97248 B20, P85G+G5 Ühlingen-Birkendorf, Deutschland
    eNB 97179 B3, QHW4+32 Blumberg, Deutschland
    eNB 95208 B1, Q479+62 Sankt Blasien, Deutschland
    eNB 97153 B3, V6C8+4X Lenzkirch, Deutschland
    eNB 97441 B3, W466+X3 Titisee-Neustadt, Deutschland
    eNB 97378 B1, W3VJ+JH Breitnau, Deutschland
    eNB 97136 B3, 1 Thurner, 79274 St. Märgen, Bild, Speedtest
    eNB 97232 B8, Fischerweg 7, 79271 St. Peter
    eNB 97234 B20, 24RQ+JR Gütenbach, Deutschland
    eNB 97258 B8, 25FM+R2 Furtwangen im Schwarzwald
    eNB 95286 B1, Im Dreiangel 2, 78183 Hüfingen



    Wenn es keine brauchbaren Adressdaten für den Standort gab habe ich Google Plus Codes verwendet.
    Danke an KrisKlg, steffend und elemka für das setzen der eNBs.



    Ich bin im Schwarzwald beheimatet. Aber auch oft in der Region unterwegs. Zum Speedtest kann ich nur sagen, dass kurz nach dem Testen das LTE irgendwie langsamer war, hatte am ganzen Hochrhein über LTE nur noch 1-3 Mbit down und der Ping war ca. 100 ms höher als sonst. Aber mittlerweile scheint alles wieder mit gewohntem Speed und Ping zu funktionieren. Die Reichweite ist in der Tat geringer, wobei das an manchen Sendern je nach Sektor unterschiedlich ist. Hoffentlich wird das noch angepasst bevor UMTS abgeschaltet wird, sonst haben viele häufig nur GSM. Mit deinen Angaben bezüglich LTE-Ausbau hattest du Recht. Bis Dettighofen habe ich es nich nicht geschafft. Es gibt mittlerweile sogar weitere Standorte mit LTE in der Region.


    Wobei bisher eNB 91830 bezüglich Sendeleistung in die Schweiz positiv heraussticht. Konnte den Von der Verzweigung Augst (A3 und A2) bis in den Arisdorf Tunnel auf der A2 Empfangen. Erst im Tunnel brach die Verbindung ab.

  • Ein bisschen beeindruckt bin ich ja schon von dem Tempo, mit dem o2 plötzlich ausbaut. Auch wenn es nur B1 oder B8 ist, im ländlichen Gebieten oder als Lückenfüller in Ballungsgebieten reicht das erstmal, und man stellt damit vielerorts endlich brauchbare Telefonie und alltagstaugliche Datenraten zur Verfügung.

  • Liegt höschstwahscheinlich auch dran das die BnetzA jetzt bestehende Stobs technologieneutral betrachtet. Wenn also GSM900 in der Stob steht kann jetzt ohne neue Stob auf LTE gerefarmt werden (solange sich die Sicherheitsabstände nicht ändern). Zudem muss man so keine neuen Antennen auf den Mast bringen was die ganze sache unglaublich vereinfacht.


    EDIT: Und ja auch wenns nur 5mhz sind ist LTE900 alle mal besser als GSM only. Und in den paar Gebieten in denen ich hier LTE900 bei o2 gesichtet habe ist die auslastung auch nicht so groß das die Sender drohen in eine großartige Überlastsituation zu kommen.

  • [USER="221382"]Fabi007[/USER] Ja denn mal los :) Ich folge mal ebenfalls für den Monat Juli im Bereich NDS/SH nach dem Schema. Allerdings erst morgen und nur mit den selbst erfassten Sites, die Aufarbeitung dauert ja etwas wie wir ja wissen [USER="60095"]marcometer[/USER] . Gerne kann ich auch mehr hier darstellen mit neuen Sites und IDs, welche jedoch nicht von mir in CM erfasst wurden. Vielleicht können auch die aktuell aktiven CM Verschieber und Mapper hier mehr posten?

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!