Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • In 54669 Bollendorf wurde die Stob aktualisiert. Bisher 3 Sektoren GSM1800 (0°, 120°, 240°) auf Höhe 42,65 Meter - geändert auf 3 Sektoren MB07, MB09 und MB18 (80°, 205°, 320°) auf Höhe 33,50 Meter.


    Scheint also ein kompletter Umbau zu werden. Wundert mich, da der Mast wohl bereits statisch am Limit ist. Mal schauen, wann es fertig wird.


    Danach würde entlang der Grenze noch ein kompletter Neubau in Echternacherbrück und eine Aufrüstung vom bestehenden GSM1800 in Ralingen fehlen.

  • 22down und 3,8up über 20km. Ist das normal?

    Und warum logt sich der Router nun statt 12km Lanke in 20,5km entfernten Bernau ein?

    Handy: Huawei P30 Pro NE | Sim1: o2 my All in One Unlimited mit Connect | Sim2: Congstar Prepaid

    + diverse o2 Free Unlimited Basic/Smart | + Multikarten / Datenkarten


  • Auf den Telekom-Türmen in Gudow gab's E-Plus GSM und in Seedorf (wenn ich mich recht erinnere) o2 GSM. Da gibt's momentan nicht mal Pins auf der offiziellen Karte. Mit Glück wird's noch LTE900.


    Teilweise nimmt man in der Pampa derzeit ja LTE1800 mit Stobs von 1998 in Betrieb, als hätte man aus GSM1800 nix gelernt. Den Kostendrückern bei TEF ist auch nichts zu peinlich, um ein Cent einzusparen... ^^

    Und dennoch ist B3 besser als EDGE bzw. GPRS.

  • Wer kann die eNB 197522 und die eNB 178078 an ihren richtigen Standort setzen ?


    eNB 197522 steht etwas nordöstlicher auf einem Silo !


    eNB 178078 steht in der Hochstrasse 101 auf dem Schwesternheim !


    Danke !

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

    Einmal editiert, zuletzt von Eifel-Laner () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ach, dann hast du wohl du die abgeschalteten UMTS-Sektoren in Merchweiler-Wemmetsweiler, die ich gelöscht habe, wieder rein gesetzt?

    Nein, ich hab mich selbst gewundert, wie das gegangen ist.

    Denn eigentlich müsste man die ja nochmal neu loggen, was ja nicht mehr geht, und die Frequenzdaten fehlen nun ohnehin.


    Ich lösche selbst nur abgeschaltete bzw. umgestellte E-Plus-Marker, oder Marker mit altem o2 LAC.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • In 16244 Finowfurt muss es irgendwo eine neue B20 Cell geben. Die Kennung ist 5659905. Die Geschwindigkeit hat sich glatt verdoppelt.


    Edit: Der Mast steht in Bernau und ist 20km weit weg. Komisch, dass dieser so gut performt.

    Dann ist das bestimmt der Schornstein. Der kommt schon weit und stören kann ja dort nicht viel auf B20, da gibt es ja nur einen östlich von Eberswalde.


    Das ist ja interessant das U21 abgeschaltet wird. Ist mir nur in 15537 Alt Buchhorst aufgefallen. Hier habe ich sie im Juli/August mit einem Kran/Korb am Mast auf dem Mehrfamilienhaus gesehen, danach war das U21 wechhh und noch kein LTE online.

    Gruß
    Christian -

  • Andernach wollte ich Dir auch gerade bestätigen.

    197522 ist der Standort in der Werftstraße mit GSM/UMTS-ID 19851 etc.


    Die 177788, die Du auch angefragt hast, könnte der Standort zwischen Rüber und Dreckenach sein.

    Sektor 1 wird derzeit in den Google-Daten bei Winningen verortet und Sektor 3 bei Polch.

    Die eNodeB läuft mit TAC 47264, welcher bisher nur für Standorte südöstlich der Mosel verwendet wird.

    Daher noch ohne Gewähr.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Danke für deine Antwort.

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Auf den Telekom-Türmen in Gudow gab's E-Plus GSM und in Seedorf (wenn ich mich recht erinnere) o2 GSM. Da gibt's momentan nicht mal Pins auf der offiziellen Karte. Mit Glück wird's noch LTE900.


    Teilweise nimmt man in der Pampa derzeit ja LTE1800 mit Stobs von 1998 in Betrieb, als hätte man aus GSM1800 nix gelernt. Den Kostendrückern bei TEF ist auch nichts zu peinlich, um ein Cent einzusparen... ^^

    Naja dann kann man auch direkt die alten GSM 1800 MHz Antennen nun für LTE weiter nutzen.

    So kann man auch noch den letzten Cent nach Spanien überweisen. Das ist auch der Grund warum o2 aktuell so gerne LTE 2100 verbaut. Spart halt auch neue Antennen wenn man das LTE Signal kombiniert mit dem UMTS Signal über die selbe Antenne sendet.

  • Naja dann kann man auch direkt die alten GSM 1800 MHz Antennen nun für LTE weiter nutzen.

    So kann man auch noch den letzten Cent nach Spanien überweisen. Das ist auch der Grund warum o2 aktuell so gerne LTE 2100 verbaut. Spart halt auch neue Antennen wenn man das LTE Signal kombiniert mit dem UMTS Signal über die selbe Antenne sendet.

    Das passt aber oftmals mit den Bestandsantennen und deren Ausrichtung nicht so richtig. Bei UMTS ist das nicht weiter aufgefallen, da man genug Spekrum hatte um benachbarte Standorte im Störungsfall nicht Kanalgleich senden zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!