Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Seit vergangener Woche haben viele Handynutzer des Telefonica Netzes (O2, Blau, Fonic etc,) über Verbindungsprobleme im Raum Aalen geklagt. Auf Nachfrage der SchwäPo bestätigt Telefonica: "Anfang letzter Woche hat unser technischer Dienstleister mit dringend notwendigen Modernisierungsarbeiten an einer zentralen Mobilfunkanlage in Aalen begonnen", heißt es von Telefonica. Durch diese Arbeiten wurden allerdings andere Mobilfunkanlagen in Aalen und dessen näherer Umgebung beeinträchtigt, sodass Telefonica-Kunden Probleme mit dem Netz hatten. Dafür bittet der Anbieter seine Kunden um Entschuldigung. "Die Arbeiten an der Anlage konnten am Mittwoch erfolgreich beendet werden", heißt es weiter.

    In 73430 Aalen tut sich nun anscheinend auch endlich etwas. Weiß jemand um welchen Standort es sich hierbei handelt? Der Standort auf dem Rathaus Dach?

  • Kartenupdate auf V194 vom 09.10.2020.

    Wurmannsquick ist dabei.

    FMT Vilsbiburg jetzt auch

    Nördliches Umland von Pocking

    Wiesmühl/Alz

    Teile von Otterfing

    Bischofsmais

    Neunkirchen b. S/R


    Na da warens doch jetzt recht fleissig - gehts endlich wieder los.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hallo,


    ich war tatsächlich noch nicht vor Ort, der Sender am Bahnhof Laubenheim sollte aber seit ein paar Tagen mit LTE aktiv sein. Wenn bei dir schon vorher nur schwach UMTS angekommen ist, reicht das Signal evtl. nicht für LTE. Das liegt daran, dass vermutlich auch hier die alten GSM Antennen für LTE verwendet werden.


    Abhilfe schafft vermutlich ein längst überfälliger Ausbau von LTE in Ginsheim.

    Hallo Manfred, in der Zwischenzeit bin ich mal kreuz und quer gefahren und kann die LTE Reichweite, die jetzt auch in der neuen Version der Karte zu sehen ist bestätigen. Was mich aber wundert und kann das normal sein? Die Reichweite des Senders beträgt gerade mal 300 bis 400 Meter und das schnell abnehmend auf den letzten 50 bis 100 Metern. Ein großes Stück im östlichen Teil Richtung Rhein hat nach wie vor so gut wie keinen Empfang. Der Ort ist recht eben, normal bebaut ohne größere Hindernisse. Würde denn der Ginsheimer Sender wirklich was bringen? Der Rhein ist ja schon etwa 400 Meter breit und die Entfernung des östlichen Ortsteils bis zum Ginsheimer Sender am dortigen Altrhein würde ja auch etwa 1,5 Kilometer betragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!