Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hier in der Region ist TEF momentan sehr aktiv, momentan sind mehrtägige Wartungsarbeiten in Brockscheid (bis Do.) ...

    In Brockscheid war gerade aber alles unverändert.

    An der BTS 7213 in 54552 Brockscheid hat man heute im Zuge der Wartungsarbeiten die Nokia Flexis getauscht.

    Statt 4 Flexis stehen dort nur noch 2, auch die Box auf den Flexis hat man getauscht. GSM 1800 ist wieder on air, LTE-B3 bisher noch nicht.


    Vorher:

    https://gifyu.com/image/RvHa


    Neu:

    https://gifyu.com/image/RvHr

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • S U P E R:!::!::!:

    A71 zwischen Tunnel Alte Burg und Rennsteigtunnel eNB ID 30964 B20 und B3.

    Techniker sind noch vor Ort (Mast noch beleuchtet)


    Bin mal gespannt was da jetzt kommt. „Der Rennsteigtunnel (8km Länge) ist momentan O2 Offline (Wartungsarbeiten sind bis zum 30.10.2020 gemeldet).“

    Bisher hat im Rennsteigtunnel nur die Telekom B8 am laufen.

  • B3 neu in Chemnitz, Melanchthonstraße 4-8. Unmittelbar in 200m Entfernung läuft bereits B1 (20MHz) + B20 mit 2CA am Standort Blücherstraße 15.


    Wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es noch 12 Standorte in der Stadt ohne LTE, 88 Standorte haben LTE mit einem oder 2 Trägern.

  • War das ein Rückbau?

    Ich denke, man hat einfach die alte GSM1800-Technik abgebaut und durch neue, moderne Technik ersetzt, wofür man einfach nicht mehr so viele von den Flexis braucht. GSM1800 läuft da ja wie vorher auch, nur mit dem Unterschied, dass auch bald LTE auf B3 on air geht. Ich weiß aber nicht, ob das so stimmt

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Der Band 8 Sender in NOH-Klausheide wurde Ende September aufgeschaltet, und ist auch in der Netzabdeckungskatte drin. Allerdings seit mindestens zwei Wochen ist er nicht mehr online. Weiß jemand warum sowas wieder abgeschaltet wird? :/

  • Der Band 8 Sender in NOH-Klausheide wurde Ende September aufgeschaltet, und ist auch in der Netzabdeckungskatte drin. Allerdings seit mindestens zwei Wochen ist er nicht mehr online. Weiß jemand warum sowas wieder abgeschaltet wird? :/

    Zwischen Ankum in Fürstenau ist wohl genau das gleiche Spiel mit der eNB 41778, die hatte ich auf meiner Fahrt nach Lingen/Nordhorn Ende Juli gemappt und jetzt wieder aus der o2 Karte raus und scheint wohl auch wieder inaktiv (Stand 10 Oktober) zu sein.


    Aber VF scheint mit B8 ja auch Probleme zu haben, die in Wietmarschen war ja im Juli schon Online und dann auf einmal wieder inaktiv, bis sie Ende August wieder online ging.

    Eventuell hat die BNetzA damit zu tun?:/

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Das kurze Stück der A71 zwischen den Tunneln wäre mir persönlich zwar kein "Super !!!" wert (war im Bereich der Brücke ja auch schon aus Gräfenroda mitversorgt), der Rennsteigtunnel ist aber wirklich interessant. Da würdet dann eigentlich nur noch der Tunnel Berg Bock fehlen - in den anderen kürzeren geraden Tunneln (Tunnel Behringen, Hochwald und Eichelberg) reichen ja die Sender die direkt davor stehen um durchgängig LTE zu liefern.

  • Da hab ich schon nachgehakt: https://fragdenstaat.de/anfrag…0190226STOB_Standard_.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!