Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Irgendwie hab ich heute nen Knick in der Optik - ich hab extra noch die StoB-Nr. in der EMF-Datenbank angeschaut. Aber dann wohl vorher den falschen der beiden Standorte angeklickt.

  • Das kurze Stück der A71 zwischen den Tunneln wäre mir persönlich zwar kein "Super !!!" wert (war im Bereich der Brücke ja auch schon aus Gräfenroda mitversorgt), der Rennsteigtunnel ist aber wirklich interessant. Da würdet dann eigentlich nur noch der Tunnel Berg Bock fehlen - in den anderen kürzeren geraden Tunneln (Tunnel Behringen, Hochwald und Eichelberg) reichen ja die Sender die direkt davor stehen um durchgängig LTE zu liefern.

    Doch ist S U P E R

    - der Empfang auf der A71 von Gräfenroda aus war nur bedingt gut (ca. 700 Meter brauchbares Signal) und im Tunnel Alte Burg kam immer ein Fallback auf 2G

    - wenn der Rennsteigtunnel ausgebaut werden sollte wäre ein längerer Abschnitt für unterbrechungsfreien LTE Empfang geschaffen

    - weiterhin sollte jetzt im Gehlbergtal bis zum Schneekopf LTE verfügbar sein

  • Ich hab ja nix gegen diesen Sender, aber wenn wir jetzt jeden neuen 08/15-Sender von o2 so überschwänglich mit drei roten großen Ausrufezeichen feiern, wird es langsam peinlich. ;)

  • Ich hab ja nix gegen diesen Sender, aber wenn wir jetzt jeden neuen 08/15-Sender von o2 so überschwänglich mit drei roten großen Ausrufezeichen feiern, wird es langsam peinlich. ;)

    Ich muss da einfach was zu sagen: In Thüringen ist jeder o2 LTE Mast eigentlich ne riesen Party wert. Und gerade an den Tunneln hat o2 hier einiges nachzubessern, das gilt nicht nur für Straßentunnel, die Bahntunnel gehören ebenso dazu.

  • Ich kenn die Thüringer Wald Autobahn - auch das am Standort die A71 Kreuzende Gehlbergtal. Deshalb kann ich die Freude über den Ausbau dieses Standortes und die Hoffnung auf eine LTE Versorgung aller Tunnel dort durchaus nachvollziehen. Der überwiegende Teil des Rennsteig‘s - der Kamm des Thüringer Waldes - Der Ort Gehlberg selbst, der Große Beerberg, selbst der Inselsberg habe keine oder nur sehr schlechte Mobilfunkversorgung. Ja, der Harz ist auch übel - selbst mit GSM - aber hier hat nun der Brocken auch LTE bekommen. Bleibt nur zu hoffen, das noch ganz neue - dringend nötige Standorte nächstes Jahr dazu kommen.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Zwischen Ankum in Fürstenau ist wohl genau das gleiche Spiel mit der eNB 41778, die hatte ich auf meiner Fahrt nach Lingen/Nordhorn Ende Juli gemappt und jetzt wieder aus der o2 Karte raus und scheint wohl auch wieder inaktiv (Stand 10 Oktober) zu sein.


    Aber VF scheint mit B8 ja auch Probleme zu haben, die in Wietmarschen war ja im Juli schon Online und dann auf einmal wieder inaktiv, bis sie Ende August wieder online ging.

    Eventuell hat die BNetzA damit zu tun?:/

    Ja, das ist sehr verwunderlich. Das mit dem Band 8 in Wietmarschen hatte ich auch mitbekommen. Hatte mich eh gewundert, dass dort nur Band 8 ist da in der StoB Band 20 beantragt war vor zwei Jahren bereits. Ich werde zum Sender in NOH-Klausheide mal bei o2 anfragen. Vielleicht kann man da ja was erfahren. Ist auch der einzige Band 8 Sender in der Nähe. Leider hat er aber nicht bis zur Autobahn gereicht.

  • Eine Aktualisierung der Netzabdeckungskarte wäre auch mal wieder notwendig um die Ausbauten erkennen zu können, die noch nicht mit Cellmapper etc. dokumentiert worden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!