Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • @elemka bei CM


    Der von dir gesetzte Standort für eNB 178205 dürfte nicht korrekt sein. Hab die eNB gestern im Bereich Görgenhof kurz für einige Sekunden gesehen und danach nicht mehr. Bin in Richtung Obergeckler gefahren und am Standort vorbeigekommen - der sendet weiterhin nur GSM. Daher hab ich die eNB nicht gesetzt, da mir der Standort unbekannt ist.

    Oller83 hat ihn nordöstlich von Plütscheid positioniert (zugehörige GSM BTS ID 4728):thumbup:

    Oneplus 8 Pro mit o2 Free M (20 GB)

  • Neues B1 LTE in Wardenburg (bei Oldenburg), eNB 140975

    Und eine neue B3 LTE Station in Oldenburg Ehnernviertel/Bürgeresch, mit der eNB 140879

    Für letztere hat man wohl die benachbarte B20 Station eNB 140661 abgeschaltet (STOB von 2013)

    Unterwegs mit einem Xiaomi Mi 11 5G 256GB + Xiaomi Mi 9T Pro 128GB und Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Hast Du evtl. die Cellmapper Beta (V5.5) drauf? Ich hab gestern (nach 300 km Autobahnfahrt) festgestellt, dass bei mir damit zwar alle Zellen schön angezeigt werden, aber dann tatsächlich nix aufgezeichnet wird. Zum Glück hab ich es noch bemerkt, bevor ich die neuen Sender (s.o.) angefahren habe und dann schnell noch die V5.4.5 installiert, die ich zum Glück gesichert hatte.

    der reupload klappt auch nicht..

    iPhone X @ Magenta M Young + Magenta Eins Young
    Sony Xz1 @ Telekom Multisim
    Xiaom A2 Lite @ vodafone m young /o2 free m boost

  • Heute bzw. gestern frisch geloggt im CM:


    B1 eNB 177567 an der A62 bei Schwarzenbach

    und vielleicht interessant für Frank73 die B20 eNB 177844 am Umspannwerk Uchtelfangen;)

    Wie die Netzabdeckung in Uchtelfangen und Illingen jetzt genau aussieht, kann ich nicht sagen. Dort bin ich nur über die A1 gefahren.

    Da hat die Gemeinde Nonnweiler nun endlich ihren ersten o2 LTE-Standort, wenn auch nur umgewidmete UMTS-Bandbreite.

    Und Frank73 macht heute bestimmt noch eine Flasche auf ;), nach all den Jahren des ungeduldigen Wartens.

    Außerdem in Cellmapper noch neu ist die eNB 178252 in Sulzbach, die wohl zum ex E-Plus-Standort Eisenbahnschachtanlage 3 gehört.


    Die UMTS Reduzierung auf einen Block geht ebenfalls weiter.

    Nach meinem Heimatstandort und vielen Standorten in Saarbrücken, sowie denen in Riegelsberg, Püttlingen und Heusweiler, ist nun auch Völklingen und Bous umgestellt worden. Ich sehe auf der Fahrt zur Arbeit ab sofort nur noch die Sektorkennungen '0', 2 und 4 bei den geloggten Cell-IDs.

    Möglicherweise steht das jetzt wirklich in Zusammenhang mit der Übergabe des untersten 5 MHz Blocks an Vodafone zum Jahreswechsel.


    Aktuell sind von 247 UMTS-Standorten im Saarland schon 40 direkt auf LTE umgestellt worden und mindestens 66 wurden auf einen Block reduziert.

    Im Ostsaarland scheint mir bislang aber nur Homburg laut Cellmapper eindeutig umgestellt zu sein.

    Außerdem wurde der E-Plus-Standort in Schwarzenholz außer Betrieb genommen und ist auch aus der o2 Netzkarte rausgflogen, ohne dass der neu aufgebaute o2 Standort eingeschaltet wurde. Ob dort dann aber noch UMTS in Betrieb geht, wage ich zu bezweifeln.

    Bleiben nun noch 5 original-E-Plus-UMTS-Standorte im Saarland, an denen sich bis zum Jahreswechsel eigentlich auch noch was tun müsste.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • Am bereits bestehenden B20-Standort oder an einem andern (da sind je ettliche Teilorte)?

    An einem neuen. Ist mir beim vorbeifahren aufgefallen kenne leider die ENB nicht mehr

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!