Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Danke für das Korrigieren in CM 187672 ;-) und mit den B1 Sender kann ich so Bestätigen.

    Den hab ich gestern schon verschoben, weil ich aus sicherer Vorort-Quelle erfahren hab, dass es der an der Kreisstraßen-Überführung sein sollte. Aber vielleicht ist es ja doch zusätzlich auch der beim Dörnishof - heute Abend weiss ich es ganz genau. ;)

    Schefflenz (sicher), Auerbach, Limbach-Krumbach und Waldbrunn kommen evtl. auch noch die Tage dazu, denn möglicherweise muss da jemand in die Gegend fahren und dann nehm ich einen kleinen Umweg. ;)

  • Zitat

    54456 Tawern war es nicht, da war immnoch nur 3G im Ort (trotz neuer StoB mit 3 Bändern). In 54457 Wincheringen wurde ein neuer Mast hochgezogen neben dem alten, wohl ein Ersatz. Neue Antennen sind jetzt schon dran. Nur 2G bis jetzt (trotz neuer StoB).

    In Tawern hab ich heute morgen eNB 178155 (B1) geloggt. In der Nähe ist auch noch eNB 177978; weiss nicht genau wo die herkommt, vielleicht aus Konz-Könen (der ehemalige E+ Standort in der Kirche wurde aber glaube ich aufgegeben).

    Vielleicht kann die jemand richtig setzen in Cellmapper?


    In Wincheringen ist der alte Mast jetzt weg, aber immer noch Edge-only.

  • Ganz klar fehlt B1. Hier im Südkreis Kleve, wo sehr viel im B1 aktiv ist, sind genau diese Standorte weg. Die paar Standorte, an denen B20, B3 oder B8 (ganz selten) genutzt wird, sind in der Karte alle noch zu erkennen.

  • Telefónica hat's ja zu Weihnachten im südlichen Niederbayern richtig krachen lassen. Gleich sieben Neuaufschaltungen sind in der Karte zu sehen im Versionsvergleich v199 zu v200:


    * Mitterskirchen

    * Zeilarn

    * Tann

    * Dietersburg

    * Waldhof/Baumgarten

    * Bad Griesbach/Therme

    * Neukirchen am Inn/A3


    vorher:


    vorher


    nachher:


    nachher


    Damit hat hier in der Region o2 jetzt Vodafone definitiv überholt. Dort sind die Löcher größer und es macht nicht den Anschein, als würde sich das alsbald ändern...
    Hier noch zum Vergleich (leider funktioniert in der Netzkarte momentan der VF-4G-Layer nicht), daher aus der Original-VF-Karte.


    vf

  • Aber gegenüber Vodafone ein Joke 8|

  • In Tawern hab ich heute morgen eNB 178155 (B1) geloggt. In der Nähe ist auch noch eNB 177978; weiss nicht genau wo die herkommt, vielleicht aus Konz-Könen (der ehemalige E+ Standort in der Kirche wurde aber glaube ich aufgegeben).

    Vielleicht kann die jemand richtig setzen in Cellmapper?

    Erledigt.

    Die gehört nach Konz-Filzen.

    Der dortige Band 1 Marker passt besser nach Wawern, wo noch die UMTS NodeB 17904 in Cellmapper fehlt, falls die noch da ist.


    Außerdem taugt der derzeitige fehlerhafte LTE Layer dazu, noch nicht geloggte Band 1 - Standorte zu identifizieren.

    In der Eifel könnten dies auch Brandscheid und Kesfeld-Hallert sein, die in der aktuellen Kartenversion verschwunden sind.

    Sehr auffällig, dass in der Nähe zur Grenze nach Luxemburg und Belgien gehäuft Band 1 Standorte auftauchen, auch ohne, dass es dort vorher UMTS gab. Als gäbe es ein Koordinierungsproblem mit Band 20 und Band 3.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Weiß jemand warum in 51570 LTE zurückgebaut wurde?

    Ist real feststellbar, in der Karte V200 ist es drin, o2 Netzabdeckung zeigt es auch so.

  • Weiß jemand warum in 51570 LTE zurückgebaut wurde?

    Ist real feststellbar, in der Karte V200 ist es drin, o2 Netzabdeckung zeigt es auch so.

    Die wurden nicht zurückgebaut - da es Band-1-Sender sind, fehlen die einfach nur in der aktuellen Kartenversion. Das wurde in den letzten 20 Beiträgen schon mehrmals diskutiert...

  • An der A81 gibt es die folgenden Sender, die in den letzten 2,5 Wochen auf LTE umgestellt wurden:


    eNB 187729 (B20): 97947 Grünsfeld, JPFJ+35 (Sendemast bei A81-Raststätte Taubertal Ost)

    eNB 187785 (B3): 97941 Tauberbischofsheim, JM4W+MJ (nördlich von Distelhausen)

    eNB 187672 (B20): 74747 Ravenstein-Hüngheim, CGJ2+4P (bei K3955-Überführung an der A81) - von Oller83 angekündig und von VD236 zuerst gemappt


    Die nunmehr einzige Lücke auf der A81 zwischen der A6 (bei Heilbronn) und der A3 (bei Würzburg) ist der Bereich um den Sender an der Ausfahrt Ahorn. Zwischen Tauberbischofsheim und der AD Würzburg West würden die folgenden Füllsender die Signalstärke teilweise noch verbessern: der Sender an der Ausfahrt Gerchsheim, Großrinderfeld und Großrinderfeld-Ilmspan. Südlich von Tauberbischofsheim sind es die Sender an der Ausfahrt Boxberg und südlich der Ausfahrt Osterburken (beim Dörnishof).


    Dazu hab ich noch folgende Sender gesehen, denen ich keinen genauen Standort zuordnen konnte:


    eNB 180024 (B20): A7 bei Unterpleichfeld-Rupprechtshausen

    eNB 30770 (B20): A4 bei der Ausfahrt Nohra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!