Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Überall wird es nicht gehen, denn selbst 2G erreicht keine 100% Flächenabdeckung.

    Die 2G-Abdeckung ist aber auch kein Naturgesetz, sondern im Wesentlichen das Ergebnis des Netzausbaus von vor 25 Jahren. Im Zuge des 4G Ausbaus gibt es also schon die Möglichkeit, weitere Gebiete zu erschließen. Es gibt ja durchaus noch gänzlich unversorgte Wohngebiete und Dörfer, Rheinland-Pfalz hat da einiges zu bieten.

  • Und bezüglich der Laier bezüglich der L9-only Stationen, gibt es dazu eigentlich mal ein Statement seitens der Bundesnetzagentur? Gib es vielleicht eine Übereinkunft, dass die maximal möglichen 47,5? MBit/s als ausreichend angesehen werden?

    Nicht erfüllt ist nicht erfüllt oder hast Du mit Deinem Mathelehrer auch ständig verhandelt, wenn Du knapp daneben gelegen hast.


    Auch die Telekom hat solch einzelne B8-Stationen... aber zumindest haben Sie die letzte Ausschreibung gelesen und verstanden um nicht mehrfach die gleichen Stationen anfassen zu müssen. Im Ergebnis bauen Sie in der Fläche so gut wie immer mindestens B20+B8 aus um dann auf 100 Mbits zu kommen 😉

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Nicht erfüllt ist nicht erfüllt oder hast Du mit Deinem Mathelehrer auch ständig verhandelt, wenn Du knapp daneben gelegen hast.

    Warum gleich so toxisch? Ernstgemeinte Nachfrage

    Ist ja nicht unüblich, dass die Netzbetreiber nachverhandelt haben oder ist die Nachfrist von einem Jahr einfach so vom Himmel gefallen?

    Auch das Versprechen, dass o2 in diesem Jahr mit mehreren Meilensteinen (Juni/September/Ende des Jahres) x Standorte mit LTE zu liefern hat, wird irgendeinen Bezug zur Erreichung der Ausbauziele haben oder sind die auch von Himmel gefallen?

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Das o2 GSM bzw. EGSM auch 2G Netz wird unverzichtbar wenn ab 2022 das 3G Netz von o2 abgeschalten wird und die 2100 MHz für 4G genutzt wird. Denn jeder auch Ich wird dann bei Gesprächsaufbau ohne Voice over LTE von 4G Netz direkt ins 2G Netz übergeben da das 3G dann Nicht mehr vorhanden sein wird. Deshalb wird das 2G Netz von o2 auch noch die nächsten 10 Jahre unverzichtbar sein.

  • Ab 2022? Die Abschaltung hat an etlichen Standorten schon begonnen, 3G ist jetzt schon endgültig tot.

    Richtig, dachte erst Quakenbrück und Essen Oldenburg wären Einzelfälle aber anscheinend läuft an vielen LTE 2100 only Standorten schon kein UMTS mehr. Vor der EARFCN Umstellung liefen da auch jeweils wohl immer 20MHz und mit der Umstellung ist das auf 15MHz zurückgestellt worden aber UMTS läuft weiterhin nicht mehr, vermutlich kommen irgendwann nach dem 1.1 wieder 20MHz an diesen Stationen

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Vor der EARFCN Umstellung liefen da auch jeweils wohl immer 20MHz und mit der Umstellung ist das auf 15MHz zurückgestellt worden aber UMTS läuft weiterhin nicht mehr, vermutlich kommen irgendwann nach dem 1.1 wieder 20MHz an diesen Stationen

    Ich hoffe mal dass man die RRHs an den Standorten mit 15 oder 20 MHz B1 nach 2025 auch für andere Bänder verwenden kann.

  • Das kann wohl noch dauern. Im Moment werden punktuell UMTS-Standorte abgeschaltet, die nach der Fusion vor allem der Netzverdichtung dienten. So sind vor allem erst vor 2 Jahren umgerüstete E-Plus-Standorte direkt auf LTE umgestellt worden, oder ländliche Standorte mit geringer Auslastung.

    Eine Erweiterung auf 20 MHz dürfte erst bei einer großflächigen UMTS-Abschaltung in einer Region erfolgen.

    Das ganze dann idealerweise zusammen mit weiteren LTE2100 Aufschaltungen an Standorten, die bislang nur UMTS und maximal LTE800 haben.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • wollte nur mal kurz anmerken das ich von der UMTS Abschaltung betroffen bin jetziger Netzstandart nur noch EDGE !

    26340 Neuenburg ca 50 Km von oldenburg weg

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!