Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Fehler ist nicht behoben...

    Das ist einfach so ein Trauerspiel...

    Mich würde ja die Abdeckung stark interessieren, aber ohne funktionierende offizielle Karte ist das eher schwierig, wenn die ganzen B1 only Sender fehlen

    Xiaomi Mi 11 Ultra, Nokia 5.3 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro

  • Für mich hat es den Eindruck dass in der Version 201 noch mehr Fehler sind als zuvor. 54516 Wittlich hat angeblich jetzt gar keine inhouse Versorgung mehr?


    Ansonsten ist es hier in der Eifel etwas dunkel geworden - mit dem telefonieren haben wir seit sechs Wochen Schwierigkeiten rund um die Autobahn A1 zwischen Wittlich und Daun. Laut Kundenbetreuung werden gerade so ziemlich alle Antennen in diesem Bereich umgestrickt.


    Danach wird die Eifel dann hoffentlich wie eine Aurora am Himmel vor lauter LTE800 leuchten 🤞🤞🤞🤣🤣🤣.


    Ich bin sehr gespannt und generell sehr zufrieden mit dem was gerade im O2 Netz passiert.

  • Aus der aktuellen Netzkarte ist ja mangels Band 1 Layer sonst nicht viel neues herauszulesen:


    - Merzig-Wellingen an der A8: eine 20 Jahre alte STOB, was wohl wieder darauf hindeutet, dass GSM1800 um LTE1800 erweitert wurde

    - Merzig-Besseringen: wohl Band 1, da offenbar UMTS abgeschaltet wurde

    - Weiskirchen: Band 1 (schon gemeldet) hat die eNodeB 178192, wurde von Speedtester bei Cellmapper gefunden, allerdings fehlerhaft im Telekomnetz.

    - Ulmet in der Nordpfalz: wahrscheinlich LTE 800 oder 900


    und erwartungsgemäß wurde das letzte grüne UMTS abgeschaltet in:

    - Fremersdorf

    - Primstal

    - Rockenhausen


    Damit in Primstal erstmal nur GSM.

    Die Störungsseite sagt folgendes:


    In diesem Bereich haben wir ganz aktuell einige Störungsmeldungen erhalten. Das untersuchen wir gerade.


    Ach ja, wirklich .... ? ;-)

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • Nachtrag zum Post von heute Mittag: Die B20 eNB bei Nonnweiler ist an der A1, nicht an der A62.

    Damit in Primstal erstmal nur GSM.

    Die Störungsseite sagt folgendes:


    In diesem Bereich haben wir ganz aktuell einige Störungsmeldungen erhalten. Das untersuchen wir gerade.

    Störungsmeldungen gibt's schon die ganze Woche über. Mit dem kunterbunten Mix aus GSM 900/1800 ohne Datenträger ist halt nix mit anzufangen. Interessant wäre, welche Einträge es in der aktuellsten Stob gibt.

  • Das was die BNetzA-EMF-Datenbank derzeit liefert (von 2019) zeigt 4 Bänder mit 3 Sektoren auf Höhe der bisherigen Telekom-Antennen, aber ungefähr mit der Sektorierung der E-Plus-Antennen, die bisher niedriger hängen. Ansonsten nur die 2 Bänder von Vodafone.

    Wenn sich nichts ändert, deutet das vielleicht auf eine gemeinsame Antennennutzung hin.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • In diesem Bereich haben wir ganz aktuell einige Störungsmeldungen erhalten. Das untersuchen wir gerade.


    Ach ja, wirklich .... ? ;-)

    das stand bei mir auch ne ganze zeit

    dann irgend wann steht da


    Unser Netz funktioniert störungsfrei.


    Aber nur mit GSM !

    Netzabdeckungskarte von o2 zeigt das dann auch nur noch an


    Bin wohl nicht der einzige wo UMTS abgeschaltet worden ist X/||

    aber das aufschalten mit LTE :/ muss wohl zu komplex sein :/

    warum man es nicht einfach aufschalten kann mit langsamen daten raten um wenigsten Grund versorgung zu haben verstehe ich nicht

    ca 1monat jetzt nur GSM

    ich merke ich schweife aus :sleeping:;(

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Bin wohl nicht der einzige wo UMTS abgeschaltet worden ist X/||

    Ist hier auch so. O2 war der einzige Anbieter im Tal der 3G hatte, seit Ende Dezember ist hier nur noch 2G, jetzt haben wir drei Carrier, die 2G anbieten.;(

    iPhone 12 und Mi 11 Lite 5G mit o2 Free M Boost, Telekom 5G Jahrepaket und Lidl connect

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!