Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Begrenzt auf einzelne schlecht versorgte Gebiete, so versteh ich das auch.
    Wie das dann technisch gelöst wird ist eine andere Frage, man muss ja dann für jeden einzelnen Sendemast vorgeben du darfst "Fremde" reinlassen und du nicht.

    Das soll so funktionieren, wie zwischen E+ und o2-Netz. Es wird ein Netzcode gesendet, der alle einbuchen lässt. Natürlich wird dadurch auch die Auslastung sehr stark steigen - wie damals auch. Grundsätzlich sollte das schnell umsetzbar sein, kurzes Softwareupdate. Mich würde auch nicht wundern, wenn das mit zumindest einem teilweisen Ausbau/Verdichten einher geht. Immerhin steigt die Anzahl der potentiellen Nutzer um 200%

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Kennt jemand schon Standorte, an denen es zwischen Telekom und Vodafone schon gemacht wird (die haben bilateral diese Vereinbarung ja schon etwas länger) ?

  • So wie ich verstanden habe, strahlt dann der entsprechende Sender bspw. nicht nur die Telekom-Netzkennung aus, sondern auch die von o2 oder VF.


    MOCN | Telekom hilft Community

    Es gibt dadurch aber auch Nachteile... Die verfügbare Bandbreite wird dann aufgeteilt und teilweise recht dünn.

    Besser wäre es wenn die Mitbewerber ihr Spektrum mit einsetzen könnten, damit es nicht zu Überlastungen kommt, aber das wird wohl nicht möglich sein.


    Kennt jemand schon Standorte, an denen es zwischen Telekom und Vodafone schon gemacht wird (die haben bilateral diese Vereinbarung ja schon etwas länger) ?

    Fehlt nicht generell noch die Freigabe der Netzagentur? So hätte ich einst die Meldung von hrgajek auf Teltarif verstanden.

    Beste Grüße aus der Lausitz

    Einmal editiert, zuletzt von andreas-cb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von andreas-cb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt dadurch aber auch Nachteile... Die verfügbare Bandbreite wird dann aufgeteilt und teilweise recht dünn.

    Besser wäre es wenn die Mitbewerber ihr Spektrum mit einsetzen könnten, damit es nicht zu Überlastungen kommt, aber das wird wohl nicht möglich sein.

    Dennoch hab ich lieber LTE mit 1Mbit/s als EDGE oder gar kein Netz. Aber klar zusätzlich das Spektrum der anderen Anbieter mit einzusetzen wäre top.

  • Es gibt dadurch aber auch Nachteile... Die verfügbare Bandbreite wird dann aufgeteilt und teilweise recht dünn.

    Besser wäre es wenn die Mitbewerber ihr Spektrum mit einsetzen könnten, damit es nicht zu Überlastungen kommt, aber das wird wohl nicht möglich sein.


    Fehlt nicht generell noch die Freigabe der Netzagentur? So hätte ich einst die Meldung von hrgajek auf Teltarif verstanden.

    Ah ja stimmt, da war was. Aktueller Stand ist nicht weiteres bekannt?

  • In Regionen die so dünn besiedelt sind dass sich ein normaler Ausbau nicht lohnt, sollte doch die Bandbreite von einem Anbieter ausreichen. Wenn die Auslastung dann doch zu hoch ist, kann ja auch ein zweiter Anbieter noch "regulär" ausbauen. Und ja, selbst überlastetes LTE ist deutlich besser als EDGE.

  • Dennoch hab ich lieber LTE mit 1Mbit/s als EDGE oder gar kein Netz. Aber klar zusätzlich das Spektrum der anderen Anbieter mit einzusetzen wäre top.

    Ich auch!

    Ich denke jedoch an unseren Großsee nördlich von Cottbus, wo TEF als einziger Netzbetreiber B8 anbietet...dann wäre man im Sommer wieder offline ;)

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Werden dann alle Teilnehmer gleichberechtigt sein oder haben die Stammkunden der Anbieter höhere Prio? Weil warum sollte ich, wenn ich in einem Gebiet lebe mit fehlender o2 LTE Abdeckung, einen Telekom Unlimited Tarif für 75€ nehmen, wenn ich für 25€ ins selbe Netz komme?

  • ... Und ja, selbst überlastetes LTE ist deutlich besser als EDGE.

    Das ist nur bedingt richtig...wenn die max. Anzahl von eingebuchten Sim Karten erreicht ist, kommst du auch nicht mehr ins LTE-Netz rein. Bei B8 dürften das 450 Teilnehmer sein... Richtig Oller83?

    Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!