Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • 07.03.2021 Standorte (Netmonster DB):

    23844 GSM (+20)

    18453 UMTS (-3)

    24335 LTE (+84), davon:

    • 700 MHz: 219 (+9)
    • 800 MHz: 16413 (+48)
    • 900 MHz: 645 (+4)
    • 1800 MHz: 12606 (+41)
    • 2100 MHz: 6789 (+44)
    • 2600 MHz: 2016 (+27)

    Hey, ich verstehe deine Rechnung mit den LTE Aufschaltungen nicht. Du sagst +84 gesamt und davon...aber wenn ich die einzelnen Frequenzen zusammenrechne komme ich auf gesamt 173 LTE Aufschaltungen...

  • Hey, ich verstehe deine Rechnung mit den LTE Aufschaltungen nicht. Du sagst +84 gesamt und davon...aber wenn ich die einzelnen Frequenzen zusammenrechne komme ich auf gesamt 173 LTE Aufschaltungen...

    Es besteht immer die Möglichkeit, dass ein Standort gleichzeitig mehrere LTE-Bänder erhält.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • In Görlitz ist seit Anfang März in Görlitz am Standort Sättigstr. §CA-B20_B1_B3 aktiv. Davon möge es künftig noch viel mehr Standorte geben. Das endlich an den B20+B1-Standorten B3 hinzugeschaltet werden sollte, habe ich mich schon im Sommer gefragt, jedoch unter Voraussetzung das GSM1800-Kanäle entsprechend angepasst werden.

  • In Görlitz ist seit Anfang März in Görlitz am Standort Sättigstr. §CA-B20_B1_B3 aktiv. Davon möge es künftig noch viel mehr Standorte geben. Das endlich an den B20+B1-Standorten B3 hinzugeschaltet werden sollte, habe ich mich schon im Sommer gefragt, jedoch unter Voraussetzung das GSM1800-Kanäle entsprechend angepasst werden.

    TEF sollte in vielen Gegenden endlich beginnen ein 2. oder 3. Band hinzuzufügen! Oftmals sind die Standorte gut ausgelastet, es werden teilweise nur niedrige zweistellige Datenraten erreicht, auch wenn es genug weitere Standorte in der Umgebung gibt (was natürlich auch ein Optimierungsproblem sein kann). Aktuell scheint auch in vielen Gegenden nichts mehr zu passieren. Letztes Jahr vor dem Netztest mal noch hier und da paar Bänder aktiviert. Es ist natürlich subjektiv!


    Insgesamt bin ich aktuell auch mit der Qualität der Telefonie und Datenverbindungen nicht zufrieden. Die "Gedenksekunden" im Datennetz sind wieder da, Latenzen weit über 30 oder 40 ms und auch der Gesprächsaufbau via VoLTE dauer teilweise 5 Sekunden und mehr.

  • TEF sollte in vielen Gegenden endlich beginnen ein 2. oder 3. Band hinzuzufügen!

    Das wäre super um Telekom Niveau zu erreichen

    Oftmals sind die Standorte gut ausgelastet, es werden teilweise nur niedrige zweistellige Datenraten erreicht

    Immernoch besser als Vodafone mit niedrigen einstelligen Datenraten und außer B1 Refarming nichts weiter passiert.

    auch wenn es genug weitere Standorte in der Umgebung gibt

    Die fehlen bei Vodafone dann auch noch.


    Ich finde man muss alles im Vergleich sehen, da ist o2 mittlerweile auf einem guten Kurs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!