Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Da TEF kein eigenes Festnetz hat ist der Ausbau auf 3,5GHz wichtig um die Festnetzkunden von der teuren Telekom-Leitung zu lösen.

    Ich denke nicht das dies das Ziel von TEF langfristig ist. Besonders wenn man selbst anfängt FTTB zu bauen

  • Hi, Speicher und Binsfeld habe ich heute gemappt, sind jetzt drin.

    54662 Speicher eNB 178216 (B20)

    54518 Binsfeld eNB 178178 (B20), komischerweise ist die Abdeckung in der Karte von v208 auf v210 aber wieder verschwunden.

  • Naja wenigstens baut o2 auf dem Lande kräftig aus in allen Lte frequenzen, warum sollen immer nur die Städte beim Ausbau den Vortritt haben!!!!


    P.S. Ich persönlich brauche noch lange nicht den Datenfresser namens 5G oder Voice oder LTE dafür gibt's noch mind. 10 jahre 2G für Telefonie und SMS Versand Punkt.

    Warum dein persönliches Nutzungsverhalten der Maßstab für alle sein soll erschließt sich mir nicht.


    PS: Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

  • Warum dein persönliches Nutzungsverhalten der Maßstab für alle sein soll erschließt sich mir nicht.

    Wie hätte er es denn noch deutlicher formulieren sollen, als:

    P.S. Ich persönlich brauche noch lange nicht den Datenfresser namens 5G oder Voice oder LTE dafür gibt's noch mind. 10 jahre 2G für Telefonie und SMS Versand

    ?

  • xeno6


    Ich habe auch mal für 2 von mir beobachtete Standorte die aktualisierten STOB angefordert. Da tut sich was in die richtige Richtung!

    Bei einem Standort (ländlich in unmittelbarer Nähe zur Autobahn 4) wurde aus 3x GSM900 (E-Plus), 3x GSM1800 (E-Plus) und 2x GSM900 (o2) + 1x GSM1800 (o2) aus 2015 nun je 3x MB07, MB08 + MB09 (alles auf 50m, der ehem. "E-Plus-Antennenhöhe"). Hier wurde ja letztes Jahr LTE aufgeschaltet. Ob das ein "Sparausbau" war und wie die aktuelle Situation vor Ort ist, kann ich leider nicht prüfen.

    Ein anderer Standort in einem größeren Dorf südlich von Bautzen fährt nun genehmigungstechnisch fast volles Programm! Hier hat man sich die Genehmigung von Mitte 2020 (2x3 MB18 mit je 3x LTE/GSM, 3x MB08 + MB09) nochmals überarbeiten lassen und hat jetzt mit 5 Frequenzbändern (je 3x MB07,MB08,MB09,MB18+MB21) mehr genehmigt, als die beiden Mitbewerber (T: je 3x LTE800/MB09/LTE1800, VF: je 3x MB08/MB09/MB21/MB26)! :thumbup:

    In Singwitz hat man sich das maximale Programm von 5 Frequenzbereichen genehmigen lassen und in Auschkowitz zusätzlich noch 700 und 800 MHz. Wobei da wäre in Großpostwitz besser noch ein zusätzlicher Standort angebracht. Nun soll es der in Singwitz erstmal richten. Die Nachfrage ist ganz gewiss gegeben. Verkehr auf der B96, Versorgung des Bautzener Südens inklusive Gewerbegebieten. Übrigens der Standort in Auschkowitz lief schon um die Jahreswende 20/21 als L9 ganz gut. ICh hab das Signal auf weiten Strecken empfangen zwischen Kamenz und Bautzen. War Ende Nov. 20 noch nicht so. Außerdem ist ja noch B20 vom Klosterberg dazugekommen. Kurze Frage: War es jetzt einfacher an die STOB ranzukommen? Ich würde auch mal wieder ein paar abfragen wollen.

  • Wie hätte er es denn noch deutlicher formulieren sollen, als:

    ?

    Ich habe mich doch auf das persönliche Nutzungsverhalten des Users bezogen?!


    Nur ist halt trotzdem die Frage: Welcher Erkenntnisgewinn ergibt sich dadurch im LTE Ausbauthread? Ich persönlich nutze auch nur einen Tarif mit 2GB Daten, aber das ist halt das Thema verfehlt.


    Alles weitere gerne via PN, hab keine Lust auf Offtopic.

  • 59320 ENNIGERLOH

    Datum der Erteilung:
    15.3.2021


    Standortbescheinigungs-Nr.: 590365

    Datum der Erteilung: 15.3.2021


    eNB ID 52309 - LTE


    TF Only.


    Hmm was könnte sich da tun ?


    Ich weiss nur das das Gebäude in 1-5 Jahren abgerissen wird und hab das TEF auch so mitgeteilt die mir für die Info dankten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!