Für welche Länder benötigt man einen Reisepass?

  • Meine Frage vorweg: Für welche Länder benötigt man einen Reisepass?
    Die Listen im Internet sind größtenteils falsch, da laut diesen Listen die Ausreise schon vor Jahren nicht mit einem normalen Personalausweis möglich gewesen wäre. Bis letztes Jahr konnte ich jedoch mit meinem Personalausweis ohne Probleme außerhalb der EU fliegen (außer USA).


    Haben sich die gesetzlichen Gegebenheiten geändert?


    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Re: Für welche Länder benötigt man einen Reisepass?


    Zitat

    Original geschrieben von Jens Groß
    Bis letztes Jahr konnte ich jedoch mit meinem Personalausweis ohne Probleme außerhalb der EU fliegen (außer USA).


    Lass mich raten, Urlaub in der Türkei oder Tunesien :)


    Zitat

    Original geschrieben von Jens Groß
    Meine Frage vorweg: Für welche Länder benötigt man einen Reisepass?
    Die Listen im Internet sind größtenteils falsch...


    Hier gibt´s detaillierte Angaben zu jedem Land, und auf den Laden sollte man sich verlassen können :p


    Klick Klick


    Semmal

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Gibts einen plausiblen Grund, warum man nicht einfach einen gültigen Pass besitzt und sich somit nicht auf solche Experimente einlässt?


    Vielleicht die ziemlich hohen Kosten für dieses Dokument.


    Ich reise allerdings inzwischen selbst innerhalb der EU mit dem Reisepaß. So kann man einen Ausweis für die Rückreise im Hotelsave lassen und hat trotzdem noch einen dabei.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Vielleicht die ziemlich hohen Kosten für dieses Dokument.


    ..., die aber wohl im Vergleich zur Reise selbst eher gering sind - vor allem, wenn hier von mehreren Reisen gesprochen wird.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ist immer alles relativ.


    Wenn ich sehe, daß 60-70 Tsd Euro Schlitten gefahren werden, die 300 Euro für die Freisprecheinrichtung dann aber nicht mehr im Budget drinnen waren.

  • Re: Re: Für welche Länder benötigt man einen Reisepass?


    Zitat

    Original geschrieben von Semmal
    Hier gibt´s detaillierte Angaben zu jedem Land, und auf den Laden sollte man sich verlassen können :p


    Klick Klick


    Semmal


    Hab auf der Homepage vom Auswärtigen Amt nichts gefunden - die Seite ist aber auch extrem unübersichtlich. Sehr viele Infos, aber nicht die, die man sucht.


    Da ich nicht 6 Wochen warten kann, zahl ich erstens 100 Euro für den Reisepass und zweitens muss man wohl Fingerabdrücke und Passfoto digital abgeben. Vielleicht ist es paranoid, aber ich denke, dass gerade mit Reisepassdaten sehr viel Rasterfahndung gemacht wird und ich mich prinzipiell nicht katalogisieren möchte. (Ich hab mal fürs Innenministerium gearbeitet, vielleicht bin ich daher sensibilisiert. :) )

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Re: Re: Re: Für welche Länder benötigt man einen Reisepass?


    Zitat

    Original geschrieben von Jens Groß
    Hab auf der Homepage vom Auswärtigen Amt nichts gefunden - die Seite ist aber auch extrem unübersichtlich. Sehr viele Infos, aber nicht die, die man sucht


    Und jetzt erwartest du, dass wir dir hier die entsprechenden Informationen aus dem Hut zaubern, obwohl du nicht mal angibst in welches Land du reisen willst.


    http://www.auswaertiges-amt.de…s/01-Visum.html?nn=383016


    "Das Auswärtige Amt informiert auf seiner Internet-Seite über die für die einzelnen Länder geltenden Einreisebestimmungen. Geben Sie in das vorgesehene Feld einfach den Namen Ihres Reiselandes ein."


    Namen eingeben, und alle Infos werden dir angezeigt. Sollte machbar sein :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von Jens Groß
    Da ich nicht 6 Wochen warten kann, zahl ich erstens 100 Euro...


    Das ist aber nicht das Problem der ausstellenden Behörde, sondern dein eigenes. Du hättest dich ja auch früher informieren können.



    Zitat

    Original geschrieben von Jens Groß
    Vielleicht ist es paranoid, aber ich denke, dass gerade mit Reisepassdaten sehr viel Rasterfahndung gemacht wird und ich mich prinzipiell nicht katalogisieren möchte....


    Ganz einfach, für dich gelten die Aussengrenzen der Schengen-Staaten (Grundsatz) - Ausnahmen bilden Länder mit "Pauschaltouristen-Regelungen" z.B. Tunesien oder auch die Türkei (allerdings nur auf dem Luftweg)


    Ansonsten wirst du wohl zu Hause bleiben müssen


    Semmal

  • Re: Re: Re: Für welche Länder benötigt man einen Reisepass?


    Zitat

    Original geschrieben von Jens Groß
    Hab auf der Homepage vom Auswärtigen Amt nichts gefunden -


    Öhm?? :confused: :confused:


    http://www.auswaertiges-amt.de…derauswahlseite_node.html


    Einfach den Namen des Ziellandes eingeben oder über die Karte auswählen und schon erhält man alle notwendigen Informationen zur Passpflicht etc. (in der Rubrik "Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!