Nokia (Symbian) 2012

• Zitat

Original geschrieben von solong
    Dieses N9 Gehäuse mit Polycarbonat mag Handschmeichler sein,und auch ganz hübsch anzusehen,aber wieviel Handys werden von Nokia noch damit eingekleidet,bis 2015 nur noch damit oder was,Nokia gut das du mal was gutes designt hast,wie lange noch das Gleiche......und überhaupt fast das gleiche Hardware mit paar Verbesserungen....was denn für ein Successor,was denn für ein Nachfolger,es hat doch dann gar keine Ende mehr,Nokia 801,danch dann 901,danach 1001 Nacht oder was ? Dann mach schluß mit Symbian und gut,aber mach bitte keine halben Sachen,mach mit Symbian weiter meinetwegen,aber bitte mit ganz neuer Hardwaretechnik a la Cpu etc,ram etc.

mag sein das es einige stört,es muß nicht sein,Symbian barucht kein Dualcore,oder was weiß ich nur Singlecore,wenn du mit der Zeit gehen willst mußt du dich an Exynos,Adreno und Co.einlassen,da kannst du nicht drumrum,auch wenn du handstand machst,ob dises 2Ghz überhaupt nötig ist,das lass mal schön des Users Problem sein,tu es rein und gut ist.....

mach keine halben Sachen,oder gib es ganz auf,und ein 801 was soll das überhaupt,wenn schon tue als letztes Symbiangerät was feines,ganz was neues,belle kann ja bleiben,aber Hardware muß viel viel besser sein...oder lass es... und konzentriere dich nur noch auf dein ach so Windoofs....

Mit wem spricht er ...? :confused:

StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

• Zitat

Original geschrieben von remare
    Hab das schon kommen sehen, mit dem Belle im N9 Gehäuse. Finde ich gut, können die ruhig in Zukunft weiter so machen, schöne Geräte mit guter Hardware ausgestattet mit verschiedenen Betriebssystemen verkaufen. Dann kann sich jeder kaufen was er mag.

Sag ich doch, wäre ein wahnsinnig innovativer Ansatz ;)

Man würde Nokia mal wieder mehr als hochqualitativen Hardware-Hersteller wahrnehmen ...

Sollen sich doch andere um das bessere OS kloppen.

Nokia bringt das OS nach Kundenwunsch auf die Device, egal welches. Das soll der Konsument entscheiden.

P.S.: Könnten ja auch so verfahren: Kauft man sich eine Nokia Device, ist entweder ein OS vorinstalliert oder ein Gutschein-Code für ein OS der Wahl dabei (zum Selbst-Installieren). Möchte man später doch ein anderes, kann man einen neuen OS-Auswahl-Code (für 5-10 EUR) im Nokia-Store kaufen. Der Gutschein-Code bzw. sämtliche käuflich erworbene OS-Codes sind mit der IMEI des Geräts verknüpft, d.h. ich kann jedes OS, das ich erworben habe, jederzeit wieder aufspielen, deinstallieren, anderes aufspielen usw. Ebenfalls im Nokia Store erworbene Apps sind für alle OS-Systeme kompatibel und ebenfalls jederzeit verknüpft mit der IMEI neu installierbar.

Und Nokia könnte sich dabei auch noch OS-Lizenzgebühren bei der Device-Produktion sparen, wenn sie geschickt mit den OS-Entwicklern verhandeln.

Im Grunde genommen ist auch ein Bootloader möglich. Motto: 'Konsument, welches System möchtest denn jetzt nutzen'.

• derAL: Das wäre echt genial! :top:
    Dann könnte man theoretisch für etwa 30€ Aufschlag für das Gekaufte Gerät verschiedene OS ausprobieren und sich für das entscheiden,was einem passt... NICE!

pirol: Genau das habe ich mir beim Durchlesen seines Beitrags auch gefragt bzw frage ich mich öfter mal bei seinen Beiträgen :D

greets,
    dee

• Hachje wäre das schön... zu schön um wahr zu sein :(

Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

• Zitat

Original geschrieben von deeass
    Dann könnte man theoretisch für etwa 30€aufschlag für das Gekaufte Gerät verschiedene OS ausprobieren und sich für das entscheiden,was einem passt... NICE!

genau da liegt das Problem. Die Betriebssysteme wären einiges teurer wenn das so laufen würde und Handies die nur ein System anbieten wären massiv subventioniert. Die OS Hersteller kämpfen hier um eine Stellung analog zu dem, was MS im PC Markt spätestens seit Windiws 95 innehat.

• Das mit dem wechseln und selber installieren muss es nicht mal sein, es würde reichen die nächsten 2,3 Jahre bis zum auflösen des Marktes und bis zur Festigung von WP, wie derzeit beim N9/800/801, die schon entwickelten und gut ausgestatteten Geräte mit den verschiedenen BS ausgestattet zu verkaufen, somit hätten dann die Kunden die Wahl welches BS sie möchten und bekommen ihr Wunschgerät mit jedem BS welches Nokia anbietet.

Nokia spart dabei auch Entwicklungskosten, denn es werden nicht mehr 10 Geräte entwickelt die sich äußerlich komplett und innerlich nur anhand von einzelnen Modulen wie WLAN/UMTS/Kamera/Speicherplatz unterscheiden.

• Zitat

Original geschrieben von deeass
      derAL: Das wäre echt genial! :top:
    Dann könnte man theoretisch für etwa 30€ Aufschlag für das Gekaufte Gerät verschiedene OS ausprobieren und sich für das entscheiden,was einem passt... NICE!

pirol: Genau das habe ich mir beim Durchlesen seines Beitrags auch gefragt bzw frage ich mich öfter mal bei seinen Beiträgen :D

:D

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• der Al
    das wäre viel zu vernünftig, zu simpel und zu Kundenfreundlich. Alle großen Nokia -Probleme mit einem Schlag gelöst. Außerdem könnte Nokia dann wieder massenhaft gute Hardware verkaufen.
    Das will in der Chefetage aber keiner. ( freier Wettbewerb unter BS-Anbietern, wär ja noch schöner )

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    das wäre viel zu vernünftig, zu simpel und zu Kundenfreundlich. Alle großen Nokia -Probleme mit einem Schlag gelöst. Außerdem könnte Nokia dann wieder massenhaft gute Hardware verkaufen.
    Das will in der Chefetage aber keiner. ( freier Wettbewerb unter BS-Anbietern, wär ja noch schöner )

Da momentan von den verschiedenen BS allerdings auch jeweils nur bestimmte Hardwarekomponenten unterstützt werden, ist es im Zweifel auf absehbare Zeit gar nicht möglich ein Gerät zu produzieren auf dem z.B. sowohl Symbian, Meego/Harmattan, Windows Phone und auch Android laufen würden.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Da momentan von den verschiedenen BS allerdings auch jeweils nur bestimmte Hardwarekomponenten unterstützt werden, ist es im Zweifel auf absehbare Zeit gar nicht möglich ein Gerät zu produzieren auf dem z.B. sowohl Symbian, Meego/Harmattan, Windows Phone und auch Android laufen würden.

Dann kann Nokia ja mal bei HTC anrufen und sich erklären lassen, wie die das beim HD2 geschafft haben, dass man inzwischen gefühlt jedes Betriebssystem seit Win 95 darauf installieren kann :D

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!