Wir sind Einzelfall - o2 Kunden wehren sich

  • Zur Klarstellung: Mit Telefonica-Investitionen meinte ich solche ins Netz, die Hansenet-Übernahme fällt natürlich nicht darunter.

  • Es mag zwar gehässig klingen, aber im Prinzip sind es selbst verschuldete Probleme.


    - Man hat zwar 3 oder 3,5 Milliarden € investiert, aber vorher T-Mobile Roaming deaktiviert, dass der Kunde im "dunkeln" sitzt.


    - Beim Netz hatte sich zwar viel getan, aber durch die weiteren Sender hat sich oft der Empfang nur minimalst verbessert. Da hätte man mehr erwarten können. Vor allem bei den Fällen in Dörfern. Da wurde dann das Industriegebiet prima versorgt, aber das Wohngebiet ist ziemlich mies geblieben Indoor...


    - Sie haben investiert um aufzuschließen beim Netz - Warum sollte man da wechseln? (Vorherigen Punkt will ich da mit einbeziehen, da bleibe ich lieber beim alten Anbieter dann!) Und so schlecht sin die anderen. 3 nun auch wieder nicht als das man nun O2 haben müsste im Display. Im Gegenteil....


    - Ist es doch klar das massive Protest bei Tarifanpassungen kommt. Da kann man ja gleich zu Telekom/Vodafone gehen und hat unterm Strich immer noch das bessere Netz. Zumal sich die Kunden nicht "veräppeln" lassen nd sich erst mit dumping Preisen anlocken lassen und dann plötzlich freieillig mehr bezahlen....


    - Die aktuellen Probleme scheinen mir auch hausgemacht zu sein im 3G Netz. Man war mal der erste mit HSPA+ Tests und hat dann nichts mehr gemacht. Telekom und Vodafone scheinen ihre NodeBs immer wieder technisch und software mäßig auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten zu haben bzw von Anfang richtig dimensioniert zu haben.


    - Hinzu kommen dann noch Einführung der Hotline Gebühren und sonstige kreative Nebenleistungen. Wer zahlt denn dann schon mehr als vorher ??? :-)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • ICH HABE ES KOMMEN SEHEN !!!


    Die jetzigen Probleme sind doch die klaren Auswirkungen der ENTSCHEIDUNG im Herbst 2011. Netztest gewonnen (2. Platz Connect-Test): Da brauch wir ja keine Netzplaner mehr ;-)


    Im Herbst 2010 wurde in München die Entscheidung zur Schließung der Standorte: Hamburg, Hannover, Frankfurt, Dortmund, und Saarbrücken getroffen.


    Einige Mitarbeiter sind gewechselt ... aber die Mehrheit hat das Unternehmen verlassen. Wie naiv müssten die o2-Verantwortlichen gewesen sein, dass die glaubten den Herausforderungen der "Smartphone-Schwemme" mit einen viertel des Personals zu schaffen? :mad:


    Nee ... ich habe dass schon im letzten Jahr kommen sehen. Jetzt wird mit diesem Marketing-Bla-Bla von wegen "wir nehmen uns dem Problem an" SICHER NICHT die Lösung innerhalb weniger Monate bringen.


    Ich glaube o2 hat sehenden Auges die die falschen Entscheidungen getroffen.


    Denken wir einfach mal zwei Jahre weiter: Alle neuen Smartpones werden dann mit LTE 800/1800/2600 funken. Wie dramatisch wird dann der "NETZQUALITÄTSUNTERSCHIED" zwischen TK, VF und o2 sein. In meiner Ecke (Weser-Ems) wird bei o2 unbrauchbares "dichtes" EDGE (in Orten bis 5000 Einwohner) gegen UMTS und/oder LTE von den beiden anderen "anstinken" müssen.


    Ich hoffe ehrlich das sie noch einmal die Kurve kriegen, denn die Münchener tun dem Markt gut. Nur die Vernachlässigung des Kernproduktes hat mich von o2 weggetrieben. (und viele im Forum wissen , dass ich ein großer o2-Freund war). Wie lange hat VW gebraucht sich von den José Ignacio López-Effekt zu erholen?


    Ich glaube o2 fliegen die Fehlentscheidungen noch einmal richtig um die Ohren. ... Das ist nur der Anfang.

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Re: ICH HABE ES KOMMEN SEHEN !!!


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Die jetzigen Probleme sind doch die klaren Auswirkungen der ENTSCHEIDUNG im Herbst 2011. Netztest gewonnen (2. Platz Connect-Test): Da brauch wir ja keine Netzplaner mehr ;-)


    Alles relativ.


    Solange nicht - sagen wir mal - 2-3 Mio Kunden ihren Anbieter spürbar wechseln (und das wird sicherlich nicht passieren), wird sich die Strategie von Telefonica Europe nicht grundlegend ändern.


    Ich bin mir sicher, die engagierten Leute bei o2 in München, Nürnberg, Bremen und vor Ort kennen das alles und wären bestimmt heilfroh, wenn sich was ändern würde...


    Doch die (spanischen) Kostenrechner rechnen Dir klar vor, daß die notwendigen Veränderungen richtig Geld kosten, das Telefonica entweder dafür nicht hat oder schlicht nicht ausgeben will... (Stichwort Wirtschafts"krise" in Spanien und Europa...)


    Man müßte den Spaniern also vorrechnen, wieviele echte aktive umsatzstarke Neukunden sie bekommen würden, wenn Sie das und und das und das tun und was das kostet.


    Nur: Wenn der gewünschte Effekt dann am Ende nicht eintritt, weil die bei D1, D2 und E+ ja auch nicht auf den Kopf gefallen sind und sofort reagieren werden, ... da sagt sich der BWL-erprobte Kostenrechner "Ach das geht doch so auch... irgendwie...

  • Re: Re: ICH HABE ES KOMMEN SEHEN !!!


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek


    Doch die Kostenrechner rechnen Dir klar vor, daß die notwendigen Veränderungen richtig Geld kosten, das Telefonica entweder dafür nicht hat oder schlicht nicht ausgeben will...


    Man müßte den vorrechnen, wieviele echte aktive Neukunden sie bekommen, wenn Sie was tun und was das kostet.

    Alle die zurecht in leitender Position sitzen wissen normalerweise Investiert wird Heute Geerntet wird morgen , ich hätte mir gewünscht bei Telefonica sitzen n paar Inteligente und Vorausschauende Menschen .... und habe vermutlich falsch gedacht , O2 in Germany hatt das Potenzial nummer 3 zu werden , sie haben auch das Potenzial ew 22 oder 24 mio Kunden zu bekommen , eber dies bedarf eines langen Atem's und viel Geduld 4 oder 5 jahre , und jeder weis das wenn ich im januar ne miliarde investiere ich zu weinachten die ernte noch nicht einfahren kann , sondern mich in Geduld üben muss.... , wer dies nicht versteht hatt sicherlich nichts anderes verdient als nen job in ner Putzkolonne des Unternehmens... , DARKHALF

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Zu lange Siestas machen die Amigos gelinde gesagt platt um sich noch mit BWL auseinander zu setzen - Olé!

    Tanti Saluti - Il dado è tratto.

  • Ja Henning .... bist Du Dir nicht auch sicher, dass wenn erst einmal alle davon reden (und da merke ich im meinem Umfeld) "Bow ... ich habe so viel Probleme mit o2" ... dann rennen den Münchenern auch irgendwann die Kunden weg!


    Ich habe vier Freunde, die ich zu o2 damals bequatsch haben ... die warten jetzt sehnsüchtig auf das Ende des Vertragsverhältnisses mit ihren ons und Blues. Ein fünfter hat letzt Woche "das blaue Handtuch geschmissen" weil ihm durch Nichterreichbarkeit trotz vollem 3G-Empfang ein Job, den er sehr gerne machen wollte durch die Lappen gegangen ist. (er zahlt jetzt noch bis August bei o2 den on ... ist aber schon bei TK am funken ... er hat so den Kaffee auf!)


    Mir liegt es quer im Magen ... dass ich sie zu o2 bewegt habe. Ich halte mich deshalb zur Zeit echt mit Empfehlungen zurück.

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Re: Re: Re: ICH HABE ES KOMMEN SEHEN !!!


    Zitat

    Original geschrieben von DARKHALF
    ... und jeder weis das wenn ich im januar ne miliarde investiere ich zu weinachten die ernte noch nicht einfahren kann , sondern mich in Geduld üben muss.... , wer dies nicht versteht hatt sicherlich nichts anderes verdient als nen job in ner Putzkolonne des Unternehmens... , DARKHALF


    Du aber Rene Schuster wird auch nur von Quartal zu Quartal sich langhangeln. Und aus Sicht der o2-Manager ist doch alle TOLL-ALLES PRIMA ... vielen Neukunden, die Zahlen stimmen ;-) Ob der Kunde sich das lange anguckt ist eine andere Sache.


    Jedenfalls kommt langsam Musik in die Sache !!!

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Chefkoch


    Nicht zu vergessen, die Telekom und weltgrösste rote Mobilfunk-Gigant können dem Kunden den Premium-Empfang aus einem ganz trivialen Grund ermöglich - weil nämlich die excellenten gerade nicht günstigen Tarife sind, aus den sie in ihre Netzkapazitäten mehr investieren können als E-Plus u. o2. Und wieviele Menschen gibt es die mit einem Iphone Tarif fast stolze 100 Euro zahlen Monat für Monat, oder eine Leistung beanspruchen, die weitaus günstiger in den E-Netzen realisiert wird? Ich denke es ist nicht die Mehrheit. Daher nehmen auch viele mit einem Low-Budget das schlechtere Netz in Kauf. Daher gibt es auch keine grosse Kunden-Migration zu den D-Netzen.

    Tanti Saluti - Il dado è tratto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!