Der Lycamobile Thread

• die Punkte die Du sagst sind natürlich völlig richtig, nur Lycamobil taucht doch jetzt mal öfters auf Plattformen auf und es gibt zwar den einen oder anderen Haken, aber eben auch die hier richtigerweise beschriebenen Vorteile.;)

Wenn Lycamobil an die Öffentlichkeit gehen würde und sich erklären würde nehme dadurch natürlich der Handlungsdruck zu etwaige Missstände zu beseitigen.

Da die Wahrnehmung von der Öffentlichkeit grade unter dem Radar stattfindet gibt es halt auch eben diesen größeren Raum unentdeckt diese temporären Probleme zu pflegen.

Nachdem z.B.Lebara aktiv an die Öffentlichkeit gegangen war, gibt es dort zwar nach wie vor auch Probleme, aber es sind auch extrem viele Missstände verschwunden.

Unter dem Strich hat es Vorteile für den Anbieter gebracht, indem er mehr Kunden werben kann und für den User, da es verbraucherfreundlicher geworden ist.:)

• Ich war im Mai mit einer Lycamobile SIM in der Türkei, dafür gibt es ja Spezialtarife.
    Vielleicht für den einen oder anderen interessant:

• Die Karte nimmt dort die Identität 260-01 (Plus, Polen) an, hat im Roaming also nichts mit O2/Telefonica am Hut.
    • Geroutet wird in das Lycamobile-eigene IP-Netz (AS 31404).
    • Ich war in allen Fällen mit einer IP im Bereich 185.237.102.xy unterwegs.
      Die wird von iplocation.com in Frankfurt geortet (von RTR-Netztest aber seltsamerweise in "FR").
    • Roaming war in allen türkischen Netzen möglich. Turkcell ist am ehesten etwas störrisch.
    • Ping (nach Österreich wg. RTR-Netztest) zwischen 120 und 200 ms.
    • Die Downloadraten waren extrem heterogen, meist sehr bescheiden. Das war aber mit anderen Roaming-(e)SIMs genauso. Vermutlich also lokale Überlast, weil wir eher in abgelegenen Gegenden waren. Oder Depriorisierung fremder SIMs?
    • Trotz Roaming sind in der Türkei manche Sperren aktiv, z.B. für die eSIM-Provider. Die kann man nur über VPN erreichen. Das wiederum hat gut funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von lbo ()

• Die Downloadraten waren extrem heterogen, meist sehr bescheiden. Das war aber mit anderen Roaming-(e)SIMs genauso. Vermutlich also lokale Überlast, weil wir eher in abgelegenen Gegenden waren. Oder Depriorisierung fremder SIMs?

Ich kenne das Spiel aus der anderen Richtung, mit lycamobile.dk in Deutschland (natürlich auch mit 26001-IMSI): Download-Raten zu allen Tageszeiten in allen drei Netzen im einstelligen Mbit/s-Bereich, während deutsche SIM-Karten immer im zweistelligen, meist im dreistelligen Mbit/s-Bereich waren. Nur nachts näherten sich die Geschwindigkeiten von lycamobile.dk denen der deutschen SIM-Karten an. Für mich sieht es so aus, als ob diese 26001-IMSIs heftigst herunterpriorisiert werden, sobald ein bisschen Verkehr auf der Zelle hängt. Im Heimatnetz in Dänemark lief lycamobile.dk wie Hulle mit fast vierstellen Mbit/s-Geschwindigkeiten (922 Mbit/s war mein "Rekord").

Don't waste your time or time will waste you!

6-E-Q-U-J-5

• Die Karte nimmt dort die Identität 260-01 (Plus, Polen) an, hat im Roaming also nichts mit O2/Telefonica am Hut.

Das ist gut. Würde sie Türkisch, dann würde dein Handy für die Türkei gesperrt, es sei denn du hättest es registriert. Bei ausländischer Identität und Roaming wird nicht gesperrt.

• Lycamobile in der Türkei hatte ich auch mal genutzt. Meistens war das überlastete Hotel-Wlan schneller, und eine IPv6 bekommt man auch nicht. Ich nehme nun lieber Ay Yildiz, das klappt viel besser.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!