Der Lycamobile Thread

• 2,49€ sind wirklich attraktiv, nur leider ohne Preisgarantie.

Könnte jederzeit auch 9,99€ kosten gemäß PIB.

Lyca halt :rolleyes:

Preisgarantie für 24 Monate steht im Angebot :)

Sorry… das war das Angebot mit 24 Monaten preisgarantie… kostet dann 2.79€ für 12GB inkl. Allnetflat..

https://www.lycamobile.de/de/l…epHQxHGcV2o0uvQp45StgbeQ1

Mit VoLTE/vowifi ist das aber trotzdem sehr attraktiv

2 Mal editiert, zuletzt von Lebkro13 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lebkro13 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Naja jetzt ist Lyca plötzlich einer von vielen Wiederverkäufern auf der o2 Plattform

Was wohl der nächste Schritt ist? Das o2 die Kunden evtl. übernimmt?!?!

• Es ist trotzdem ein riesiges Upgrade und macht Lyca endlich wirklich brauchbar – besonders interessant ist das Ganze, weil die Aktionstarife teilweise unfassbar günstig sind. Die 12GB für 2.79€ bekommst du sonst z.B. nirgendwo.

Vorher hattest du regelmäßig mit Verbindungsabbrüchen, schlechtem Roaming, fehlendem VoLTE und VoWiFi und weiteren Einschränkungen zu kämpfen. Im Vergleich dazu ist das jetzt wirklich ein gewaltiger Schritt nach vorne.

• mal rumgesponnen...

Könnte das vielleicht eine Reaktion auf die Telekom und deren Ankündigung des neuen Prepaidanbieters Simsalasim sein ? :/

Dieser soll ja auch gerade auf internationale Gespräche spezialisiert sein. Aber eigentlich bietet der ja dann unter Amszon+ Spotify auf ner anderen Ebene an ?!:/

Dann war da noch der grosse Wunsch von Telefonica einen Anbieter zu übernehmen....

Zitat

Lyca Mobile ist der weltweit größte virtuelle Mobilfunknetzbettriber (MVNO) und in 23 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv- darunter Großbritannien, die USA und grosse Teile Eutopas.

Das Unternehmen ist Marktführer in internationalen Prepaid-Mobilfunkmarkt mit über 16 Millionrn Kunden weltweit,

wobei alle zwei Sekunden ein neuer Kunde hinzukommt.

( Artikel aus vorherigen Seiten aus dem Lyxa-Thread)

https://telcomagazine.com/mobi…ca-mobile-the-global-mvno

Wäre das was deswegen für Telefonica ?

Mir kommt es komisch vor das Lyca Provider wird, zu diesen Discountpreisen....

Jahrelang hat Telefonica Spusu abgewehrt mit der Begründung dies stelle eine grosse Konkurrenz für Telefonica dar und nun holt man sich den Konkurrenten schon ganz freiwillig selbst ins Hause ?:/

Ausserdem sollte es doch bei Telefonica teurer werden....so das Gerücht.

Die Telekom hat den Prepaidanbiter Mint Mobile in den USA aufgekauft, selbiges so war zu lesen wäre bei Simsakasim evtuell geplant...aber was hat man davon als hochpreisiger Anbieter Discounter aufzukaufen, hab ich auch schon nicht wirklich verstanden, was dieser Schritt der Telekom in den USA gebracht haben könnte ?

Komisch, komisch.

Wie schrieb einer mal....meine Glaskugel ist grad milchig. So richtig nen stringenten, logischen Gedanken kann ich mir ehrlich gesagt nicht draus machen ?!

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• Warum Konkurrenz? Indem du einen MVNO dazu bewegst, zum Service Provider zu werden, verdienst du an diesen Kunden deutlich mehr. Gleichzeitig können diese Kunden in den Geschäftszahlen als eigene Kunden ausgewiesen werden – anders als bei einem klassischen MVNO-Modell.

Gerade das Ethno-Geschäft ist zudem äußerst lukrativ. Ein weiterer entscheidender Vorteil: Als Service Provider ist der Anbieter wesentlich stärker an den jeweiligen Netzbetreiber gebunden und kann nicht mal eben ohne Weiteres das Netz wechseln.

Außerdem steht meines Wissens nirgendwo, dass Simsalasim ins Telekom-Netz wechseln wird. Genauso gut könnten Vodafone oder Telefónica infrage kommen.

Was Spusu gemacht hat, spielt für diesen Fall ebenfalls keine wirkliche Rolle. Telefónica hat fünf MVNOs im Netz, die allesamt zugelassen wurden. Es würde mich daher nicht wundern, wenn die Preisvorstellungen von Spusu schlicht unter dem marktüblichen Niveau lagen. Dafür spricht aus meiner Sicht auch, dass Telefónica in der Angelegenheit von der Bundesnetzagentur Recht bekommen hat.

• Die konkrete Preisvorstellung von Spusu ist ja bekannt, und die BNetzA hat die am Ende für berechtigt gehalten. Aber Vodafone hat wohl das bessere Angebot gemacht oder ist zu den gleichen Bedingungen bevorzugt worden.

Alte MVNOs muss Telefonica schon wegen den Fusionsauflagen zu anständigen Konditionen verlängern. Aber sie scheinen ja bloß das Kernnetz in eigener Hand haben zu wollen (bei Telefonie war das früher zwangsläufig der Fall). Neben finanziellen Gründen würd ich übrigens auch verstehn, wenn sie verhindern wollten, dass schlechte Leistungen von MVNOs auf das eigene Netzimage abfärben.

Lebara nennen sie hier übrigens fast als eigene Marke: https://www.telefonica.de/nach…aft-und-gesellschaft.html (bei den ausgeklappten »digitalen Kompetenzen«):

Zitat

Mit beiden Ethnomarken sowie der Marke Lebara ermöglicht Telefónica Deutschland zugewanderten Menschen den einfachen Zugang zur mobilen Kommunikation in Deutschland.

Bei den »Fortschritten 2025« werden Lebara und Lyca aber gleichwertig und distanzierter genannt (obiges Zitat ist womöglich älter als Lyca bei Telefonica).

• Ich sehe den offenbar vollzogenen Wechsel von Full-MVNO zu Service Provider zumindest bei Neuaktivierung vor dem Hintergrund der GSM-Abschaltung in ziemlich genau zwei Jahren, denn spätestens dann müsste LycaMobile IMS in ihr eigenes Frickel-Core-Netz integrieren. Vermutlich ist das finanziell aufwendiger als jetzt dieser Wechsel. Bis vor Kurzem abgeschlossene 24-Monats-Verträge können noch komplett als 26243 ohne VoLTE erfüllt werden, neu abgeschlossene 24-Monats-Verträge als 26203 könnten dann ohne zwischenzeitlich erforderliche Umstellung einfach laufen. Konsequenterweise nehmen sie jetzt zeitgleich die Umstellung auch bei Prepaid vor (zumal die Angebote dort ja häufig auch mit Rabatten für 24 Monate/Abbrechungszeiträume beworben werden).
    Als 26203 hätten sie im Ausland zwar das von o2 Telefónica berühmt berüchtigte teilweise extrem strenge Steering, aber nicht mehr die absolute Low-Budget-Lösung als 26001 (m.W. mit Routing über UK) und offenbar niedrigster Priorisierung.

Vermutlich/Hoffentlich würde auch der merkwürdig anmutende bislang geltende Ersatz-SIM-Karten-Prozess (neue Karte kaufen, nicht aktivieren, sondern alte Nummer vom Kundenservice auf die neue Karte schieben lassen) durch eine saubere Lösung ersetzt werden.

Bleiben werden allerdings sicherlich der aus meiner Sicht unterirdische Kundenservice und eine dubiose Unternehmensstruktur ohne greifbare Geschäftsführung oder Presseabteilung.

6-E-Q-U-J-5 | Don't waste your time or time will waste you!

SIMs

Haupt: 262-01 | Zweit/Neben/Backup: 295-05, 262-23, 228-01 | CellMapping: 204er, 228er und 262er

CellMapper

Name: KnightOfCydonia | Fokus: S-H (insbes. KI/PLÖ), DK, FL | Status: Premium

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!