Spiegel Online - das neue bild.de?

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Letztendlich kann kein Business von einigen Lesern leben welche besonderen Wert auf hochwertigen intellektuellen Journalismus legen aber dafür nicht entsprechend individuell bezahlen möchten.


    SPON hat wie bereits von mir erwähnt sehr guten Erfolg mit der bisherigen Machart und wieso sollte man dann so etwas ändern?


    Ad hoc fällt mir da zum Beispiel ein, dass der Boulevard-Auftritt (und das ist in meinen Augen jetzt noch durchaus schmeichelhaft ausgedrückt) von "Spiegel Online" durchaus geeignet ist, das Image der eigentlichen Printpublikation "Der Spiegel" stark negativ in Mitleidenschaft zu ziehen.


    Und ein Nachrichtenmagazin wie Der Spiegel lebt nun einmal von seinem - über Jahrzehnte aufgebauten - Bild, seriöse journalistische Berichterstattung zu liefern.


    Würde der Spiegel Online z.B. zum Stern gehören, dann fände ich den Online-Auftritt nur konsequent. Aber so sehe ich hier schon die Gefahr eines Negativtransfers;

  • Zitat

    Original geschrieben von Mephisto
    Aber so sehe ich hier schon die Gefahr eines Negativtransfers


    Da gebe ich Dir recht.

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zu viele Informationen im Internet, zu wenig Inhalt. Man hinterfragt nicht, man glaubt an das was irgendwo steht. Eine Altlast aus der Zeit, als das geschriebene Wort noch auf Papier konsumiert wurde. Ein generelles Problem des internet: Wie erkenne ich Qualität?


    SPON ist immer noch nicht schlecht genug, um gemieden zu werden. Alternativen? Wurden schon genannt. Besser wäre, für gute Redaktion zu bezahlen. Dann fällt der Druck weg, Masse anlocken zu müssen. SPON wäre mir 120 Euro im Jahr wert, wenn der Inhalt - wieder - stimmen würde.


    Ansonsten sei gesagt, in einem generell sinkenden Bildungsumfeld schwimmt SPON immer noch gegen den Trend im oberen Drittel mit. Mindestens.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Zu viele Informationen im Internet, zu wenig Inhalt. Man hinterfragt nicht, man glaubt an das was irgendwo steht.....


    Wie kommst Du auf sowas? Es gibt eine Riesenauswahl an Online-Informationsquellen, mehr, als jemals früher am Kiosk zu finden war. "Man" liest nicht mehr nur ein Blatt, sondern kann sich aus verschieden Perspektiven informieren, auch international.
    Und das "man" nicht hinterfragen würde, finde ich eine gewagte Aussage.


    Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Ansonsten sei gesagt, in einem generell sinkenden Bildungsumfeld schwimmt SPON immer noch gegen den Trend im oberen Drittel mit. Mindestens.


    Was soll das denn sein, ein "sinkender Bildungsumfeld"? Ein Bildungsprekariat gabs immer, das reichte zum Kohlenschaufeln, heute haben die es schwer. Das Land - und auch Europa - ist voll gut ausgebildeter und gebildeter Menschen, mehr als je zuvor.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Stern ist da auch nicht anders: :flop:

    Da erwartet man doch auch nichts anderes!

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • By the way: Wieso sind die Artikel im Resort Auto denn alle so groß geschrieben in letzter Zeit? Ist das für blinde Autofahrer oder ein Tribut an die immer älter werdende Gesellschaft? ;)

  • Vielleicht ein Testlauf für ein neues Layout?

    Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    By the way: Wieso sind die Artikel im Resort Auto denn alle so groß geschrieben in letzter Zeit? Ist das für blinde Autofahrer oder ein Tribut an die immer älter werdende Gesellschaft? ;)

    Damit Autofahrer das auch unterwegs beim Autofahren lesen können, ohne beim Einstellen größerer Schriften von Straßen- und Innenraumgeschehen abgelenkt zu werden. Als nächste Verbesserung in diese Richtung ist ein automatischer Rüttelausgleich bei der Bildschirmdarstellung im Auto vorgesehen, sodaß die Schriften wie festgenagelt im Vergleich zu Straße und Umgebung erscheinen werden. Dann kann man auch wieder kleinere Schrifthöhen verwenden, ohne daß man noch mehr Autofahrer unterwegs mit Lupen vor ihren mobilen Internetschirmen hantieren sieht.

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!