RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • Kann mir wer sagen wir man bei einem drillisch Tarif die MMS unterbindet, die versendet werden, wenn RCS mit Google Messenger aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren?


    Kann man da was am APN oder im Messenger selbst einstellen?

  • In der Google Messages App unter Einstellungen / Erweiterte Einstellungen /RCS-Chats


    könnte es die Funktion "Automatisch noch einmal SMS/MMS senden, wenn eine Nachricht nicht per RCS-Chat gesendet werden kann, die man abschalten kann.


    Das ist aber je nach Android-Version, verwendetem Gerät, dem Hersteller-UI unterschiedlich.

  • Bei Multicards geht immer nur die welche auch SMS empfangen kann. Man kann es durch Umschaltung dieser SMS Karte auch mal auf das andere Handy bringen. Schaltet man wieder zurück merkt das System es sofort. Manchmal wenn RCS nicht funktioniert Stelle ich den Schalter der Karten untereinander absichtlich um um den Vorgang der stillen SMS erneut anzustoßen.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Wenn man mit Telefonica Nachrichten versenden will an andere Endgeräte, die auch RCSe beherrschen ist es gar nicht mehr möglich SMS zu senden. Die Nachricht wird immer als RCSe verschickt. So setzt sich der neue Standard überall unbemerkt durch.

  • Wenn man mit Telefonica Nachrichten versenden will an andere Endgeräte, die auch RCSe beherrschen ist es gar nicht mehr möglich SMS zu senden. Die Nachricht wird immer als RCSe verschickt. So setzt sich der neue Standard überall unbemerkt durch.

    Bei mir klappts RCSe noch immer nicht, weder über o2 SIM noch über Telekom SIM, aber irgendwie ist es mir inzwischen auch egal.

  • Bei mir klappts RCSe noch immer nicht, weder über o2 SIM noch über Telekom SIM, aber irgendwie ist es mir inzwischen auch egal.

    Ja gut, wenn es mit verschiedenen Providern, die bei Dutzenden gehen entsprechend funktioniert, sind die Möglichkeiten des eigentlichen Problems ja nun relativ gering :S

  • Soll RCSe eigentlich irgendwann mal zum vollständigen Messenger ausgebaut werden oder einfach nur SMS Transport ohne 2G Fallback übernehmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!